Der BMW i5 ermöglicht einen blickinduzierten Spurwechsel – das ist weltweit einzigartig
06.12.2023
  • Drucken

Mehr als 30 innovative Assistenzfunktionen machen die Reise in der vollelektrischen Limousine zu einem völlig neuen Erlebnis. Schließlich verfügt der neue BMW i5 über das deutschlandweit erste zugelassene System für teilautomatisiertes Fahren auf bundesdeutschen Autobahnen bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h. Das ist nicht nur komplett neu, sondern ein wirklich erholsamer Gegenentwurf zum täglichen Wahnsinn zwischen A1 und A995 – und das sorgt für spürbare Entlastung beim Fahren. 

Ein völlig neues Fahrgefühl

Unübersichtliche Verkehrssituationen, hektische Überholmanöver und verpasste Ausfahrten – das alles gibt es jetzt nicht mehr, solange Sie im neuen BMW i5 mit optionalem Autobahnassistenten unterwegs sind. Nach der Aktivierung des Assistenten können Sie die Hände vom Lenkrad nehmen und bequem ablegen. Das Assistenzsystem leitet Sie optimal durch den Verkehr. Dabei unterstützt Sie der Assistent bei der Lenkaufgabe und hält automatisch Abstand, Spur und Geschwindigkeit. Das gibt Ihnen Zeit zum Entspannen, während Sie lediglich den Verkehr beobachten und zum Eingreifen bereit bleiben müssen.

Ein Lkw schert plötzlich zum nächsten Elefantenrennen aus? Kein Problem: Ihr digitaler Begleiter bremst den BMW i5 automatisch und sanft ab und schlägt bei ausreichend großen Lücken auf der linken Seite ein Überholmanöver vor. Ein Blick in den Außenspiegel genügt, und das Fahrzeug zieht auf die linke Spur und beschleunigt selbstständig.

Das Smartphone wird zum Lenkrad

Während Sie sich bequem zurücklehnen, läuft hoffentlich bereits Ihr Lieblingslied. Ansonsten wäre jetzt ein guter Zeitpunkt dafür. Sie wollen den Moment verlängern und wählen kurz vor der Abfahrt doch noch einen Schlenker im Navigationssystem? Ihr digitaler Begleiter hat dafür Verständnis – Ihr nächster Termin hoffentlich auch.

Unterwegs wird nicht nur das Fahren, sondern auch das Parken im BMW i5 wesentlich komfortabler. Schließlich sind Parkplätze in vollen Innenstädten rar und die wenigen freien Lücken oftmals viel zu eng zum Ein- und Aussteigen. Bis jetzt. Denn dank optionalem Remote Control Parking können Sie das Fahrzeug per Smartphone mit der My BMW App steuern und so positionieren, dass Sie mit genügend seitlichem Platz ein- und aussteigen können. Das schont die Nerven und Ihre Garderobe.

Im Übrigen lernt das System auch alltägliche Parkmanöver von bis zu 200 Metern, die nach einmaliger Aufzeichnung bequem per Knopfdruck ausgeführt werden können. Der BMW i5 lässt Sie also nie im Regen stehen, er holt Sie da raus.

Echte elektrische Fahrfreude ist stressfrei

Dass Elektromobilität echte Fahrfreude verspricht und hält, beweist der neue BMW i5 in sechs Sekunden. Dann hat
der leistungsstarke Elektromotor mit 250 kW/340 PS* das Fahrzeug von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Damit diese Freude von Dauer ist, gibt es die effiziente Hochvoltbatterie mit 81,2 kWh. Langstreckenfahrten sind durch eine Reichweite von bis zu 582 km (WLTP) somit problemlos möglich. Zudem ermöglicht die neue Ladetechnik, dass ein Ladestopp von 10 Minuten an einer Schnell-Ladesäule bis zu 156 Kilometer zusätzliche Reichweite liefert. Bei optimalen Bedingungen erfolgt eine Ladung von 10 auf 80 Prozent sogar in nur 30 Minuten.

Was das in der Praxis bedeutet? Die Fahrt von Stuttgart nach Bremen zum Beispiel ist mit nur einem Zwischenstopp von 30 Minuten an einer High-Power-Ladestation möglich. Und damit Sie die Pause auch wirklich genießen können, bringt Sie die ladeoptimierte Routenplanung auf Wunsch an eine Ladesäule in Sichtweite Ihres Lieblingscafés. Der BMW i5 erkennt sogar in Echtzeit, ob die Ladesäule belegt ist, und schlägt gegebenenfalls passende Alternativen vor.

Angekommen an der Ladesäule, wird dank Plug & Charge an geeigneten Ladesäulen der Ladevorgang spürbar einfacher. Anhalten, Stecker verbinden, und das Fahrzeug lädt. Durch eine Vielzahl hinterlegter Ladeverträge autorisiert sich das Fahrzeug jeweils automatisch.

Und bei unvorhersehbaren Ereignissen auf der Route wie langen Umleitungen oder defekten Ladesäulen? Für den Fall der Fälle gibt es im BMW i5 die Funktion „MAX RANGE“. Einmal aktiviert, steigert sich die Reichweite ad hoc um bis zu 25 Prozent und verwandelt Umwege in Fahrfreude. Auch das ist die Magie des neuen BMW i5.

* BMW i5 eDrive40: Stromverbrauch (NEFZ) in kWh/100 km: -; Stromverbrauch (WLTP) in kWh/100 km: 18,9–15,9; elektrische Reichweite (WLTP) in km: 498–582

Fahrerassistenzsysteme entbinden Sie nicht von der Verantwortung als Fahrer. Achten Sie während der Nutzung des Autobahnassistenten immer auf den Verkehr, die Umgebung und die Straßenverhältnisse. Wetter, Verkehr, Straßenbedingungen, Mobilfunkdienste und Kartendaten können die Funktion der Fahrerassistenzsysteme beeinflussen.

06.12.2023
  • Drucken
Zur Startseite