Eine Jacht mit drei Masten von Sea Cloud Cruises beim Segeln auf hoher See.
21.08.2023
  • Drucken

Zur Person

Portraitfoto von Daniel Schäfer, Geschäftsführer Sea Cloud Cruises

Daniel Schäfer

ist Geschäftsführer von von Sea Cloud Cruises

Welche Reisetipps haben Sie für Personen, die erstmals segeln?

Daniel Schäfer: Zu den Besonderheiten unseres Programms zählt, dass jede Reise ein sehr individuelles, exklusives Angebot und durch einen besonderen Charakter geprägt ist. Schwerpunkte setzen wir dabei in den Themengebieten Kunst, Musik und Kultur, Kulinarik, Wohlbefinden und Regeneration. Bei all unseren Reisen steht vor allem eines im Fokus: Entschleunigung vom Alltag.

Für die Generation 50 plus haben wir im kommenden Jahr ein besonderes Format – Lifestyle und entspannte Beats – konzipiert. Das Bordleben wird etwas lässiger werden, für die musikalische Unterhaltung am Abend sorgt ein ausgesuchter DJ. Etwas ganz Besonderes ist zudem unsere Atlantik-Überquerung mit allen drei „Sea Clouds“, die ein Maß an Entspannung, Erholung und Genuss bietet wie kaum ein anderes Reiseangebot auch außerhalb von Kreuzfahrten.

Warum ist Ihr Angebot des „sanften Tourismus“ gerade für Unternehmerinnen und Unternehmer interessant?

Schäfer: „Sanfter Tourismus“ ist für uns zum einen ein Prinzip, das nach außen wirkt: Wir achten darauf, mit unseren Reisen, beim Segeln so wenige Fußabdrücke wie möglich zu hinterlassen. Es ist aber auch ein Prinzip, das auf unsere Gäste wirkt: Wir bieten einzigartige Erlebnisse, verzichten dabei aber auf alles, was lauter, grell und bunt ist.

Der Hintergrund ist klar: Wer täglich in der Verantwortung für seine Beschäftigten, für den wirtschaftlichen Erfolg, für reibungslose Abläufe und weiteres Wachstum steht, benötigt selbstverständlich zwischendurch Phasen der Entspannung und Regeneration. Leider ist die Zeit dafür im unternehmerischen Alltag eng begrenzt. Auf einer „Sea Cloud“ den Urlaub zu verbringen, ist die große Chance, in dieser Zeit wirklich Erholung und Entspannung zu finden. Das hängt zum einen damit zusammen, dass man sich auf unseren Privatjachten um nichts kümmern muss. Zum anderen ist dies die Folge aus dem besonderen Charakter unserer Schiffe.

Segler wissen das aus eigener Erfahrung: Sobald eine Jacht die Leinen löst und in See sticht, bleiben alle beruflichen Gedanken, Überlegungen, Themen oder auch Probleme an Land zurück. Dieses einzigartige Phänomen verbindet sich mit etwas, das tatsächlich ohne Übertreibung nur unsere „Sea Clouds“ zu bieten haben. Sie gehören zu den letzten klassisch von Hand gesegelten Windjammern, auf denen Schnelllebigkeit, Hektik und Reizüberflutung absolut fremd sind. Selbst nach einer kurzen Reise werden Sie am Ende ein Gefühl der Entspannung und Regeneration mit nach Hause nehmen, das noch sehr lange anhält und ihnen auch im stressigen Alltag immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Das Thema Achtsamkeit spielt für Führungskräfte eine immer größere Rolle. Inwieweit gehen Sie mit Ihrem Angebot darauf ein?

Schäfer: Achtsamkeit war schon immer ein integraler Bestandteil von Entspannung, Wohlbefinden und Wellness – Themen, die sich wie ein roter Faden durch all unsere Reisen ziehen. Als dieses Stichwort stärker in den Fokus rückte, haben wir natürlich sofort erkannt, wie wichtig und interessant es für unsere Gäste ist, diesen Aspekt in unseren Angeboten noch stärker zu betonen. Daher sind Programme entstanden, in denen wir unsere Gäste nicht nur sanft anstoßen, sich selbst und das eigene Wohlbefinden stärker wahrzunehmen.

Auf einigen neuen Reisen werden auch erfahrene Coaches und Trainer wie Franz Mühlbauer und sein Solemon-Team unsere Gäste aktiv begleiten und ihnen konkrete Tipps und Unterstützung geben, Achtsamkeit nicht nur im Urlaub, sondern auch im Alltag zu pflegen. Das ist aber erst der Anfang: Wir erarbeiten derzeit eine Partnerschaft mit einer namhaften Institution aus dem Gesundheitswesen, um auch medizinische und physiotherapeutische Aspekte mit aufzunehmen.

Sie bieten exklusive Reisen mit großen Segelschiffen an. Wie wichtig ist Ihnen und Ihrer Kundschaft das Thema Nachhaltigkeit?

Schäfer: Ich bin überzeugt, dass Nachhaltigkeit für unsere Gäste einen sehr hohen Stellenwert hat. Um es beispielhaft auf einen Punkt zu bringen: Ressourcen schonend zu nutzen und Werte zu erhalten – das gehört zu den Grundtugenden eines wohlverstandenen Unternehmertums. Dies prägt auch unsere Philosophie und Denkweise. Seit mehr als 40 Jahren nutzen wir – wann immer es möglich ist – den Wind als treibende Kraft für unsere „Sea Clouds“. Die großen Herausforderungen für die Kreuzfahrtbranche, die in Themen wie Umwelt- und Klimaschutz, Feinstaub und Luftverschmutzung stecken, haben uns also nie berührt.

Aber nicht nur deshalb ist Nachhaltigkeit seit der Unternehmensgründung vor mehr als 40 Jahren ein Teil unserer DNA. Von Anfang an hat uns die Überzeugung geleitet, dass Reisen am schönsten ist, wenn es im Einklang mit der Natur und in respektvollen Begegnungen mit den Menschen und ihrer Kultur in den bereisten Regionen erfolgt.

Wir haben schließlich noch ein Thema hinzugefügt und richten unser Augenmerk auch auf den ökonomischen Aspekt des Reisens. Wo immer es möglich ist, arbeiten wir eng mit lokalen Partnern zusammen, sodass die Regionen auch Teil der Wertschöpfungskette sind. Heutzutage lautet das Stichwort für diese Policy „sanfter Tourismus“. Wir haben es schon immer „Reisen in seinem ursprünglichen Sinn“ genannt.

Welche neuen Ziele nehmen Sie für das kommende Jahr mit ins Programm auf?

Schäfer: Alle drei „Sea Clouds“ haben zwei Besonderheiten: Sie sind klein und fein, und es sind Segelschiffe. Das verleiht uns die Möglichkeit, Ziele zu erreichen, die die großen Schiffe gar nicht ansteuern können. Und es gibt uns die Fähigkeit, ein besonderes Reiseerlebnis zu schaffen: das Erlebnis auf einem traditionellen Großsegler die Welt buchstäblich zu erfahren.

Unser gesamtes Programm ist durch diese Faktoren geprägt, aber wir haben in der Tat zwei neue Destinationen in unser Angebot aufgenommen. Zu den sicherlich exklusivsten Reisen zählen unsere Törns mit der „Sea Clouds Spirit“ zu den Exumas und Eleuthera, den kleinen Schwestern der Bahamas. Dass es dort – im Gegensatz zu dem Trubel zum Beispiel in Nassau – absolut exklusiv ist, hat einen einfachen Grund: Nur Schiffe unserer Größe können diese Inseln ansteuern, die so klein und fein wie die „Sea Clouds“ sind. Wir haben im vergangenen Frühjahr dort unsere Premiere gefeiert. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass diese Reisen wirklich besonders sind.

Die zweite neue Destination sind die Azoren – beziehungsweise der Törn von den Azoren über Madeira zu den Kanarischen Inseln. Diese Strecke zeichnet sich – abgesehen von der Schönheit der besuchten Inseln – durch die langen Segelstrecken auf. An Deck eines traditionellen Großseglers zu sitzen, das warme Klima des südlichen Atlantiks zu genießen, sich um nichts kümmern zu müssen, zu entspannen und gute Gespräche mit dem Mitreisenden zu führen – das ist in der Summe ein Erlebnis, das über sehr lange Zeit nachwirkt und in Erinnerung bleibt. Wenn es überhaupt jemals in Vergessenheit geraten kann…

21.08.2023
  • Drucken
Zur Startseite