Marketing

Introvertiert – und erfolgreich im Vertrieb? Das geht!

Introvertierte Persönlichkeiten tun sich im Vertrieb oft schwer. Schließlich liegt es nicht in ihrer Natur, offen auf andere zuzugehen und gegen Widerstände zu argumentieren. Der erfolgreiche Unternehmer und Autor Matthew Pollard – er bezeichnet sich selbst als introvertiert – schildert in seinem Buch „Der Pfad der Introvertierten zum Verkaufen“, wie es dennoch gelingen kann.

14.12.2022

Pünktlich zum „Tag der Introvertierten“ am 2. Januar 2023 erscheint die deutsche Übersetzung des Buchs „Der Pfad der Introvertierten zum Verkaufen“ des australisch-amerikanischen Erfolgsautors Matthew Pollard.

Erfolgreich dank klarer Verkaufsprozesse

Für Pollard brauchen erfolgreiche Verkäufer weder Redetalent noch aufdringliche Verkaufstechniken oder ein extrovertiertes Auftreten. Im Rahmen seiner Beratungstätigkeit sei im klar geworden, dass Verkaufen eine Tätigkeit ist, „die man erlernen kann“, dass jede und jeder einen Verkaufsprozess „in Gang bringen kann“ und dass mit diesen beiden Erkenntnissen „Introvertierte zu den besten Vertrieblern“ werden können.

Pollard schreibt: „Folgenden Vorteil haben wir Introvertierten im Verkauf gegenüber unseren extrovertierten Kollegen: Wir verlassen uns nicht auf unsere Persönlichkeit. Da uns das natürliche Verkaufstalent fehlt, setzen wir vielmehr auf einen Prozess – und langfristig gesehen schlägt ein Prozess die Persönlichkeit immer um Längen.“

Cover des Buchs "Der Pfad der Introvertierten zum Verkaufen"
Tipps für Introvertierte: Das Buch von Matthew Pollard erscheint im Verlag Colditz (220 Seiten, 26 Euro)

Immer eine Story parat haben

In seinem neuen Buch – Pollard hatte zuvor bereits den Band „Der Pfad der Introvertierten zum Networking“ verfasst – stellt der Autor sieben Schritte zum Erfolg für Introvertierte vor. Er beschreibt unter anderem wie wichtig es ist, in Vertriebsgesprächen Vertrauen aufzubauen, fachkundige Fragen zu stellen oder Stories zu nutzen.

„Anstatt dem Gesprächspartner also eine Lösung zu verkaufen, präsentiere lieber eine Geschichte – und zwar eine der wenigen, die du gut vorbereitet und eingeübt hast“, so Pollard. „Schildere, wie du einem Kunden in einer ähnlichen Situation geholfen hast, der sich eigentlich schon fast gegen dich entschieden hatte, sich aber dann doch zur Zusammenarbeit durchrang. Betone, wie er letzten Endes das erhoffte Ergebnis bekommen hat.“

Noch mehr Tipps und Kniffe für Introvertierte

Pollards Bücher erscheinen im Verlag von Ricarda Colditz. Die Übersetzerin bezeichnet sich selbst als introvertiert. „Gerade Netzwerken fiel mir immer sehr schwer“, sagt sie im Interview mit DUP UNTERNEHMER. „Introvertierte können situativ auch mal extrovertiert auftreten, aber dauerhaft laugt das aus und macht unglücklich.“

Introvertierte, die nach mehr Erfolg im Job streben, finden bei Colditz auch das Businessjournal „Von introvertiert zu positioniert“. Darin geben zehn Expertinnen und zwei Experten Ratschläge, wie sich Introvertierte im Beruf orientieren können.