Vor allem Plug-in-Hybrid-Modelle wie der Mitsubishi Eclipse Cross und der neue ASX (ab März beim Händler) bieten dank sparsamer Verbrennungsmotoren große Reichweiten. Im Alltag ist man dank großer Fahrbatterie auf den meisten Strecken elektrisch unterwegs. Und auch regionale Fahrverbote sind kein Thema, denn bei Bedarf schaltet man einfach auf Elektroantrieb um – ganz emissionsfrei. Bis zu 61 Kilometer mit dem Eclipse Cross Plug-in Hybrid und bis zu 49 Kilometer mit dem ASX.
Hybrid-Modelle mit voller staatlicher Förderung
Wer schnell ist, bekommt sogar noch alle Zuschüsse: 9.000 Euro. Viele Mitsubishi-Händler haben den Eclipse Cross Plug-in Hybrid vorrätig, sodass eine Zulassung bis zum Jahresende noch möglich ist. Selbst wer nicht so schnell sein kann oder auf den ASX wartet, geht nicht leer aus. Denn häufig gibt es regionale Förderprogramme, die finanziell unterstützen. Was das jeweilige Bundesland zu bieten hat, weiß der Mitsubishi-Händler vor Ort.
Und das Sparen geht weiter. Der umweltfreundliche Antrieb der beiden Modelle zahlt sich für Firmenwagen-Nutzer noch an anderer Stelle aus. Der geldwerte Vorteil für die private Nutzung wird monatlich nämlich auch 2023 lediglich mit 0,5 Prozent des Bruttolistenpreises versteuert statt mit einem Prozent wie bei Verbrennerfahrzeugen. Private und geschäftliche Nutzer sparen außerdem dank reduzierter Kfz-Steuer und dem Gratis-Parken in einigen Städten.
Fürs heimische Laden werden in Zusammenarbeit mit ABB unterschiedliche Mitsubishi-Wallboxen angeboten, die für jeden das Richtige bieten. Fürs Laden unterwegs ist ein Ladechip erhältlich, der an mehr als 60.000 Ladestationen in Deutschland sowie an mehr als 250.000 Ladestellen europaweit funktioniert und bundesweit Festpreise ohne Grundgebühr und ohne Mindestlaufzeit für das Laden bietet. Per App findet man außerdem schnell und einfach den Weg zur nächsten Lademöglichkeit. ASX und Eclipse Cross Plug-in Hybrid bieten also auch weiterhin viele Vorteile. Und natürlich viel Sicherheit.
Stets zu Diensten: Die Sicherheits- und Assistenzsysteme
Der ASX unterstützt den Fahrer mit vielen Fahrassistenzsystemen. Serienmäßig an Bord sind zum Beispiel ein aktiver Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung, Notbremsassistent, Einparkhilfen vorn und hinten und eine Rückfahrkamera. Zusätzlich stehen optional zum Beispiel ein Totwinkelassistent, ein aktiver Spurfolgeassistent, Geschwindigkeitswarner, adaptive Tempoautomatik und ein Fernlichtassistent zur Verfügung.
Bei Hindernissen vor dem Fahrzeug meldet sich das Auffahrwarnsystem. Der Notbremsassistent aktiviert dann den Bremsvorgang. Bei höherer Geschwindigkeit wird der Aufprall deutlich abgeschwächt, unter 40 km/h wird das Fahrzeug zum Stehen gebracht. Als Bestandteil des Auffahrwarnsystems registriert die Fußgängererkennung zudem, wenn ein Fußgänger plötzlich auf die Fahrbahn läuft. Das System gibt ein Signal ab und führt eine Notbremsung durch, falls der Fahrer nicht rechtzeitig bremst.
Gute Unterhaltung, bestens vernetzt
Im Innenraum warten die neueste Infotainmenttechnologie und viel Platz. So kann das Ladevolumen dank verschiebbarer Rückbank um 112 Liter (VDA-Norm) auf 471 Liter vergrößert werden. Das Smart-Key-Zugangssystem erkennt den Schlüssel auf einen Meter und öffnet oder verriegelt den ASX automatisch. Das mittig angebrachte Smartphone Link Display Audio (SDA) ist die Hauptschnittstelle zwischen Fahrer, Fahrzeugsystemen und dem Infotainment.
Beim Eclipse Cross Plug-in Hybrid gehören bereits zur Einstiegsvariante BASIS serienmäßig unter anderem Notbrems-, Spurhalte- und Fernlichtassistent, Rückfahrkamera und Auffahrwarnsystem mit Fußgängererkennung, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Sitzheizung vorn, Smart-Key-System, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Leder-Multifunktionslenkrad, Infotainmentsystem mit Smartphone-Anbindung über Android Auto™ und Apple CarPlay, 8-Zoll-Touchscreen und digitaler Radioempfang (DAB+).
Die PLUS-Variante bietet zusätzlich unter anderem Bi-LED-Scheinwerfer, LED-Nebelscheinwerfer, einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz, Einparkhilfe vorn und hinten, Verkehrszeichenerkennung und ein elektrisches Warmwasser-Standheizungssystem, das den Eclipse Cross Plug-in Hybrid im Sommer auch kühlen kann. Über eine Smartphone-App lassen sich zahlreiche Funktionen fernbedienen.
Das Sondermodell Select enthält zusätzlich ein beheizbares Lenkrad, Sitzheizung für die äußeren Sitze hinten, eine 230-Volt-Steckdose im Gepäckraum, adaptive Tempoautomatik, 360-Grad-Umgebungskameras sowie Totwinkel- und Ausparkassistent.
Zur Top-Ausstattung gehören unter anderem noch ein elektrisches Panorama-Glasschiebedach, Head-up-Display, Ledersitze, das Mitsubishi Power Sound-System und ein elektrisch einstellbarer Beifahrersitz.