Der neue ASX von Mitsubishi.
24.10.2022    Joachim R. Walther
  • Drucken

Mitsubishi verspricht sich viel vom neuen SUV im B-Segment, dessen aktuelle Generation knapp 380.000-mal in Europa verkauft wurde. „Wachstum im SUV-Segment und Elektrifizierung sind die dominierenden Trends auf dem europäischen Markt“, betont Werner H. Frey, Geschäftsführer von Mitsubishi Motors in Deutschland. „Als elektrifiziertes SUV mit einem Komplettpaket an fortschrittlicher Technologie und Infotainment ist der neue ASX perfekt für den europäischen Markt geeignet.“

Der neue ASX: hochmodern und effizient

Zum Marktstart im März 2023 bieten vier Motorisierungen für jeden die optimale Mobilitätslösung:

  • 1.0-l-Turbo-Benziner (91 PS, Dreizylinder, 6-Gang-Schaltgetriebe)
  • 1.3-l-Turbo-Benziner (140 PS, 6-Gang-Handschaltung, beziehungsweise 158 PS [DSG], Mildhybrid mit Direkteinspritzung, riemengetriebenem Starter-Generator mit 12-V-Lithium-Ionen-Batterie, 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe)
  • Hybrid (143 PS, 1,6 l Hubraum, zwei E-Motoren, automatisches Multi-Mode-Getriebe)
  • Plug-in-Hybrid (159 PS, 1,6 l Hubraum, zwei E-Motoren, Multi-Mode-Automatik, Fahrbatterie mit 10,5 kWh Kapazität)

Umfangreiche Ausstattung

Der neue ASX unterstützt den Fahrer mit diversen Fahrassistenzsystemen. Serienmäßig an Bord sind zum Beispiel ein aktiver Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung, Tempoautomatik, Einparkhilfen vorn und hinten und eine Rückfahrkamera. Zusätzlich stehen optional zum Beispiel ein Totwinkelassistent, ein aktiver Spurfolgeassistent, Geschwindigkeitswarner, adaptive Tempoautomatik (mit Stopp-Start-Funktion) und ein Fernlichtassistent zur Verfügung.

Das MI-PILOT-System, das für die voll ausgestatteten ASX-Versionen mit Automatik, Hybrid und Plug-in-Hybrid erhältlich ist, kombiniert zudem die adaptive Tempoautomatik (ACC) und den aktiven Spurfolgeassistenten (LCA) und ermöglicht so teilautonomes Fahren und zusätzlichen Komfort insbesondere bei längeren Fahrten.

Der ASX punktet mit vielen Sicherheitssystemen

Serienmäßig an Bord sind zudem viele passive Sicherheitssysteme – darunter Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, zwei Kopfairbags auf jeder Seite, Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern, Anti-Schleudertrauma-Kopfstützen und Isofix-Kindersitzbefestigungen.

Den Fußgängerschutz gewährleistet das serienmäßige Auffahrwarnsystem mit Fußgänger- und Radfahrererkennung sowie Notbremsassistent (FCM). Zusätzlich reduziert die spezielle Konstruktion von Motorhaube, vorderer Stoßstangenpartie, Scheinwerfern und unterem Bereich der Windschutzscheibe die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen. Außerdem an Bord: das Multi-Sense-System. Damit können das Lenkverhalten, die dynamische Fahrwerkskontrolle und die Traktion individuell eingestellt werden.

Drei Fahrmodi stehen zur Wahl:

  • Eco (Standardmodus mit maximaler Effizienz)
  • Pure (für rein elektrisches Fahren)
  • Sport (passt die Einstellungen der dynamischen Fahrwerkskontrolle und des Lenkverhaltens an)

Je nach Modus erkennt die dynamische Fahrwerksregelung die Kurvensituation und kann jedes Rad einzeln abbremsen, was die Fahrstabilität verbessert.

Komfort-Details zum Wohlfühlen

Und was gibt es Neues in Sachen Innenraum-Komfort? Da warten die neueste Infotainment-Technologie und viel Platz. So kann das Ladevolumen dank der verschiebbaren Rückbank um 69 Liter (VDA-Norm) auf 401 Liter vergrößert werden. Das Smart-Key-Zugangssystem erkennt den Schlüssel auf einen Meter und öffnet oder verriegelt den ASX automatisch.

Das mittig angebrachte Smartphone Link Display Audio (SDA) ist die Hauptschnittstelle zwischen Fahrer, Fahrzeugsystemen und dem Infotainment (Display serienmäßig im 7-Zoll-Querformat oder im 9,3-Zoll- Hochformat mit kabelloser Smartphone-Anbindung). Höhere Ausstattungsniveaus bieten 3-D-Navigation und eine Vielzahl von Personalisierungsoptionen – von Benutzerprofilen und Widgets bis hin zu Fahrmodi.

Auch bei den Kombi-Instrumenten gibt es Personalisierungsmöglichkeiten. Drei Kombi-Instrumente sind erhältlich: das analoge Einstiegsmodell mit 4,2-Zoll-Bildschirm, das konfigurierbare digitale Kombi-Instrument mit 7-Zoll-Bildschirm und das vollständig personalisierbare 10,25-Zoll-Digital-Fahrerdisplay, das Navigationsanweisungen wiedergibt.

Die beliebteste Komfortausstattung des neuen Mitsubishi ASX wäre im zurückliegenden Hitzesommer sicher die serienmäßige Klimaautomatik gewesen. Beim Händlerstart im März dürften aber wohl zwei andere ausstattungsabhängige Features hoch im Kurs stehen: Sitz- und Lenkradheizung.

Was Mitsubishi den ASX-Fahrern verspricht

Darüber hinaus will Mitsubishi mit einem umfangreichen Service-Versprechen punkten. Dieses umfasst:

  • 5 Jahre/100.000 km Herstellergarantie
  • 12 Jahre Durchrostungsgarantie
  • 8 Jahre/160.000 km Herstellergarantie auf die Fahrbatterie
  • bis zu 20 Jahre Mobilitätsgarantie
  • 5 Jahre Pannenhilfe (Mitsubishi-Assistance-Paket)
24.10.2022    Joachim R. Walther
  • Drucken
Zur Startseite