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Weiterempfehlung – die Zauberformel der Kundengewinnung

Neukunden können auf viele Arten gewonnen werden. Eine der besten und glaubwürdigsten: eine Weiterempfehlung, die auf Vertrauen und Zufriedenheit basiert. Wer zufriedene Kunden um eine Referenz bittet, gewinnt schnell und ohne großen Aufwand weitere dazu. Lesen Sie, wie Sie die Erfolgsformel für sich anwenden können.

27.08.2021

In Kürze:

  • Wer zufrieden ist, empfiehlt weiter.
  • Authentizität und Aufrichtigkeit zählen.
  • Der Mix macht’s: persönliche Ansprache und soziale Netzwerke nutzen.

Wirkungsvolles Tool

Sie haben das bestimmt schon oft selbst erlebt: Wenn Ihnen ein Freund oder Bekannter Dienstleistungen oder Produkte empfiehlt, lassen Sie sich darauf deutlich öfter ein als auf eine Werbebotschaft im Fernsehen. Schließlich beruht die Empfehlung auf authentischen Erfahrungen eines realen Kunden, den Sie zudem noch kennen. Die Weiterempfehlung gilt deshalb als eines der wirkungsvollsten Tools im Marketing.

Glaubwürdigkeit erzeugt Vertrauen

Persönliche Weiterempfehlungen kosten nichts, bringen aber höheren Umsatz. Nichts ist also wertvoller als Kundinnen oder Kunden, die zufrieden sind, weil sie gute Erfahrungen mit beispielsweise einer persönlichen Beratung, einem Service oder Produkt gemacht haben. Wichtig ist dabei, dass nicht der Eindruck entsteht, dass jemand in Richtung einer Empfehlung beeinflusst werden soll. Vielmehr soll aus Überzeugung empfohlen werden, denn die strahlt positiv ab. Das gilt in der Finanzbranche ebenso wie bei Ärzten, Handwerkern oder Steuerberatern. Langfristiges Vertrauen ist hier das höchste Gut.

Weiterempfehlung – so gelingt es

Mundpropaganda bindet also an das Unternehmen, den Berater oder die Marke. Manchen fällt es zwar nicht leicht, andere um eine Empfehlung zu bitten. Aber diese drei kleinen Schritte helfen dabei:

1. Aktiv Kunden ansprechen

Von allein passiert in den seltensten Fällen etwas. Sie können Ihre Kunden daher direkt bitten, Sie selbst oder Ihr Unternehmen weiterzuempfehlen und auf Online-Plattformen zu bewerten. Das gilt übrigens auch für persönliche positive Erlebnisse, die sich mit anderen teilen lassen. Fragen Sie zufriedene Kunden, Freunde und Bekannte, ob sie von ihren guten Erfahrungen erzählen möchten. Oder ob sie Ihnen eine Empfehlung schreiben, die Sie dann zum Beispiel auf Ihrer Homepage platzieren.

2. Nutzen Sie Social Media

Seien Sie in den sozialen Netzwerken aktiv. Dazu müssen Sie nicht in langen Posts Ihre Leistungen hervorheben. Sie können zum Beispiel auch mit Fachwissen glänzen und Zusammenhänge aus Ihrem Bereich erklären. Und je einfacher es ist, Sie weiterzuempfehlen, desto häufiger wird die Funktion dann auch genutzt: Social-Media-Buttons im Netz eignen sich gut, damit Kunden Rezensionen mit Freunden und Bekannten teilen können.

3. Kontakte sammeln

Bauen Sie ein Netzwerk auf, das über Ihren Kundenkreis hinausgeht. Das gelingt persönlich bei Veranstaltungen und Tagungen: Sammeln Sie Visitenkarten ein und verteilen Sie Ihre. Oder nutzen Sie die beruflichen sozialen Netzwerke. Haben Sie eine übersichtlich gestaltete, informative Homepage? Je mehr Menschen in Kontakt mit Ihnen sind, weil Sie interessante Inhalte bieten, desto größer die Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung. Sie können auch überlegen, ob Sie für Empfehlungen kleine Prämien, Rabatte oder Werbegeschenke vergeben.