PortraitKai Herzberger
05.01.2022    Mark Simon Wolf
  • Drucken

„Bei der Facebook-App denkt man daran, sich mit Freunden, Familie und Bekannten auszutauschen – und an Werbung und E-Commerce“, sagt Kai Herzberger, Group Director DACH & EMEA Commerce bei Facebook. Im Videocast „KARRIERE-COACH-TV“ erklärt er, dass nicht nur kleine-, mittelständische und große Unternehmen das Netzwerk strategisch nutzen können.

Beruflicher Erfolg über Facebook – auch für die Einzelperson?

Auch für die einzelne Person, die eben nicht selbstständig ist oder den vertrieblichen Weg für ihren Shop sucht, kann Facebook interessant sein. „Zunächst kann ich über Facebook Bildwelten von Unternehmen fühlen. Passt das Unternehmen zu mir? Kann ich mich mit dem Job identifizieren, den das Unternehmen anbietet?“, so Herzberger. „Und ich kann direkt auf Jobanzeigen reagieren, die Unternehmen auf Facebook schalten.“

Ein Social-Media-Kanal kann auch die Erweiterung eines Jobprofils sein. „Hier sollte man nur darauf achten, was ich auf den Kanälen teile: Was können Unternehmen über mich herausfinden?“, gibt Herzberger zu bedenken. „Wenn ich Personalberater in einem Unternehmen bin, erfahre ich viel über eine Kandidatin oder einen Kandidaten, indem ich mir deren Social-Media-Profile anschaue.“

Bewerbungen durch Facebook-Blueprint-Zertifizierung aufhübschen

Auch von den Strategien, die Unternehmen auf Facebook verfolgen, können wir uns als Einzelperson etwas abgucken. „Das Konzept, das dahintersteckt, ist der Blueprint. Das ist ein Zertifizierungsprozess, den jeder durchlaufen kann, um später eine Art Zeugnis zu erhalten, das man in Bewerbungsprozessen nutzen kann“, erklärt Herzberger. „Dabei durchläuft man ein kostenloses E-Learning-Programm und absolviert am Schluss eine Prüfung. Darin geht es um Mediaplanung, Marketingkonzepte, um Nutzungsschwerpunkte, um Commerce – ganz unterschiedliche Dinge, die wir für Selbstständige und Nichtselbstständige anbieten.“

Mehr im Videocast „KARRIERE-COACH-TV“

Was Herzberger über den Vorwurf sagt, Facebook habe seinen Zenit überschritten, und wie Facebook in Zeiten von Corona das Thema New Work vorantreibt – das erfahren Sie im Videocast „KARRIERE-COACH-TV“.

Hier geht’s zum Video in ganzer Länge

05.01.2022    Mark Simon Wolf
  • Drucken
Zur Startseite