Was Arbeitnehmende in der hybriden Arbeitswelt am meisten fürchten? Den Proximity Bias. Das zeigt der Pulse-Survey des Future Forum. Damit gemeint ist die Angst davor, dass Führungskräfte diejenigen bevorzugen könnten, die mehr Präsenz im Büro zeigen als andere.
Und das hat Folgen: Beschäftigte im Homeoffice entwickeln das Bedürfnis, ständig erreichbar sein zu müssen – auch nach Feierabend in der Freizeit. Sie wollen Vorgesetzten beweisen, wie viel sie leisten können. Telepressure heißt dieses Phänomen. Die Folgen: Stress, Unzufriedenheit mit der beruflichen Situation, schlimmstenfalls ein Burnout.
Damit es soweit nicht kommt, sind Arbeitgebende in der Pflicht, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Wie man Telepressure vorbeugen und das Erreichbarkeitsmanagement im Unternehmen verbessern kann, erklärt Dr. Ralf Ebbinghaus, Mitgründer des Unified-Communications-Anbieters Enreach.