Marketing
Media-Agenturen treiben die Transformation an
Um ihre Zielgruppen zu erreichen, setzen Unternehmen verstärkt auf Daten. Hilfe bekommen sie dabei von Media-Agenturen. Diese erschließen mit ihren Kunden neue Entwicklungsfelder, sagt Olivier Korte von Publicis.
12.08.2024
Olivier Korte
ist seit 2020 CEO von Publicis Media
DUP UNTERNEHMER-Magazin: Eine fragmentierte Medienlandschaft, unseriöse oder gar demokratiefeindliche Umfelder und KI-generierte Inhalte haben ihre Auswirkungen auf die Kommunikation von Unternehmen und Marken. Wo sehen Sie die größten Herausforderungen für Werbungtreibende?
Oliver Korte: Die größte Herausforderung ist es, ihre Konsumentenzielgruppen wirksam zu erreichen. Dabei ist das Ziel stets, mit den richtigen Marketingmaßnahmen Wachstum für das Unternehmen zu generieren. Damit das angesichts der von Ihnen genannten Herausforderungen gelingt, reicht es nicht, Werbeplätze möglichst günstig einzukaufen. Es geht darum, die Potenziale des datengetriebenen Marketings auszuschöpfen, denn nur so gelingt die Zielgruppenansprache über viele Kanäle hinweg. Unternehmen haben hier bereits tiefgreifende Transformationsprozesse initiiert, bei denen Media-Agenturen sie unterstützen. Wir helfen bei Automatisierungsprozessen, verbinden AdTech, MarTech und Consulting für einen höheren Return on Marketinginvest und erschließen gemeinsam mit den Kunden neue Entwicklungsfelder wie, ganz aktuell, Retail-Media. Dabei sind wir nicht nur Transformationsbegleiter, sondern auch -treiber.
Welche Rolle spielt KI dabei?
Korte: Im Januar hat die Publicis Groupe angekündigt, in den kommenden Jahren weltweit eine KI-Ebene namens „CoreAI“ durch die gesamte Organisation zu ziehen und darin das gesamte Wissen sowie die anonymisierten Datenprofile von 2,3 Milliarden Verbraucherinnen und Verbrauchern zu bündeln. Davon werden Kunden aller Agenturen aus unserer Gruppe profitieren, die Media-Agenturen natürlich ganz besonders in den Bereichen Planung, Einkauf und Optimierung. KI wird uns dabei helfen, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren, indem wir wiederkehrende Arbeiten automatisieren und Abläufe beschleunigen, damit unsere Mitarbeitenden mehr Zeit für unsere Kunden und deren Beratung haben.
Sie haben im Juli den globalen Media-Etat von Lego und den multinationalen Etat von MediaMarktSaturn gewonnen. Warum entscheiden sich Unternehmen für eine bestimmte Media-Agentur?
Korte: Die meisten Unternehmen sehen in einer Mediaagentur inzwischen mehr als nur einen Dienstleister. Wir sind Partner im Transformationsprozess. Wir verfügen über hoch qualifizierte Talente in modernsten Berufsfeldern, entwickeln datengetriebene Lösungen und bauen kundenindividuelle Agenturmodelle. Dabei sind wir im Publicis-Netzwerk in der Lage, unsere Media-Expertise mit der aus den Kreativagenturen, der PR, der Digitalagentur und der Designagentur unserer Agenturgruppe zu kombinieren. Wir nennen das The Power of One. Für die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden stellen wir ein einziges Team zusammen – disziplin-, standort- und agenturübergreifend. Das schafft bis dato kein anderes Agenturnetzwerk.
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