Ein starkes berufliches Netzwerk ist heutzutage Gold wert. Es erleichtert nicht nur den Zugang zu wertvollen Informationen oder Ressourcen, sondern hält zudem Unternehmerinnen und Unternehmer in einer sich rasant verändernden Arbeitswelt flexibel und anpassungsfähig. Kein Wunder also, dass Networking-Events mittlerweile für viele Branchen zu Pflichtveranstaltungen geworden sind.
Das BIG BANG KI FESTIVAL in Berlin reiht sich in diese Riege ein und verspricht eine systematische Auseinandersetzung mit Zukunftsthemen und Megatrends. Warum es sich lohnt, dabei zu sein? Das zeigen die folgenden Antworten:
Was ist das Highlight der Veranstaltung?
Eines der großen Highlights ist das multimediale Format „Harari & Friends“, das Veranstalter DUP UNTERNEHMER eigens entwickelt hat: Anlass ist die Veröffentlichung von „Nexus“, dem neuen Buch des israelischen Bestsellerautors Professor Yuval Noah Harari, das am 10. September erscheinen wird. Darin blickt der Historiker zurück auf die Geschichte der Menschheit und untersucht, wie die Weitergabe von Informationen unsere Welt zugleich auf- und umgebaut hat. Seine Thesen sind teils provokant, immer aber anregend und tiefgründig. Nach einem Exklusiv interview mit Harari, das vorab per Video in Tel Aviv aufgezeichnet wurde, diskutieren ausgewählte Köpfe aus der deutschen Wirtschaft und Politik über die Thesen des israelischen Historikers.
Welchen Mehrwert bietet mir das BIG BANG KI FESTIVAL?
Schwerpunkt auf den BIG BANG-Bühnen ist das Thema KI. Einen echten Mehrwert schafft hier das „FIT FOR KI“-Zertifikat, mit dem sich Besucherinnen und Besucher ihr vor Ort erlangtes Wissen zertifizieren lassen können. Folgende Highlights stehen dafür unter anderem auf der Agenda: Dr. Stefan Seegerer (IQM) spricht über „Quantencomputer-Mythen, denen man nicht glauben sollte“. Wiebke Apitzsch (AI.Impact) gibt eine Masterclass zum Thema „Speak Data to me: Die KI-Erfolgsfaktoren Change und Kommunikation“. Und Arwid Carlo Zang (Greenhats) beleuchtet das Thema „C-AI-bersecurity: über Menschen, Hacker und Human-enhanced AI“.
Geht es ausschließlich um KI-Themen?
Nein! Beispielsweise sprechen Nina Killes (The People Branding Company) und Julia Böttcher (Die Techniker) über den beruflichen Erfolg im digitalen Zeitalter auf LinkedIn. Denn auch für Gesundheitsunternehmen hat die Plattform Einfluss auf Sichtbarkeit und Image. Passend zur heißen Phase des amerikanischen Präsidentschaftswahlkampfs hält Julius van der Laar (internationaler Kampagnen- und Strategieberater) eine Keynote mit dem Titel „The Race to the White House – von der Taktik bis zum Triumph“. Darin bringt er allen Interessierten vor Ort seine Wahlkampf-Expertise näher. Und über „Erfolgreiches Management durch Vielfalt“ diskutieren Brigitte Huber (Ex-Chefredakteurin „Brigitte“), Tijen Onaran (ACI Consulting), Nadine Nobile (New Pay Collective) und Robert Franken (selbstständiger Berater).
Wie steht es um den Entertainment-Faktor?
Das Thema Unterhaltung kommt auf dem BIG BANG KI FESTIVAL keinesfalls zu kurz. Rapper Eko Fresh widmet sich im Talk „Rappreneurs: von der Bühne ins Business“ seinen Erfahrungen als Unternehmer in der Musikbranche. Und für ausgelassene Festivalstimmung mit Livekonzert sorgt Popstar Sasha.
Und was ist mit Networking?
Die große Food-Court Area erleichtert das Knüpfen neuer Kontakte und fördert den gegenseitigen Austausch bei entspanntem Festival-Feeling – branchen- und themenübergreifend. KI-Newbies sowie -Sachkundige kommen auf den insgesamt vier Bühnen und in den drei Masterclass-Räumen ebenso auf ihre Kosten wie Health-Professionals, Finance-Gurus, Mobility-Begeisterte oder führende Köpfe aus Management und Unternehmensnachfolge.