„Das Design der Neuen Klasse ist typisch BMW und so progressiv, dass es aussieht, als hätten wir eine Modellgeneration übersprungen“, sagt Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design. Die Zukunft der sprichwörtlichen BMW-Freude am Fahren wird auch geprägt durch die digitale Interaktion zwischen Mensch und Fahrzeug. Dabei werden die Passagiere stärker als bisher in das Infotainment einbezogen.
Die künftige Generation des BMW iDrive macht das Fahrzeug zu einem digitalen Erlebnisraum und interpretiert das BMW-typische Nutzererlebnis völlig neu. Der Ausblick auf die neue Generation des BMW iDrive ist perfekt auf die Bedürfnisse des Fahrers zugeschnitten und bildet die Schnittstelle zwischen realer und virtueller Welt.
Das neue BMW Panoramic Vision projiziert Informationen in einer ideal auf die Sichtachse des Fahrers abgestimmten Höhe und erstmals über die gesamte Breite der Windschutzscheibe. Diese Innovation ergänzt das neue BMW 3D Head-Up Display für aktive Fahrsituationen.
Weitere wichtige Elemente für diese einzigartige und zukunftsweisende Mensch-Fahrzeug-Interaktion sind: das Zentral-Display, Multifunktionstasten am Lenkrad und der weiterentwickelte BMW Intelligent Personal Assistant für die umfassende Sprachsteuerung.
Eine neue Ära der Mobilität
Die vollständig dekorchrom- und lederfreie Gestaltung des Innenraums und helle Textilstoffe in Cord sorgen für ein wohnliches Ambiente. Die vorderen Sitze sind mit jeweils nur einer Halterung am Boden befestigt. Dadurch erhalten die Passagiere auf zwei Einzelsitzen mehr Beinfreiheit und ein großzügiges Raumgefühl.
Der BMW Vision Neue Klasse steht symbolisch für den Aufbruch des gesamten Unternehmens und der Marke BMW: reich an digitalen Erlebnissen, mit intelligenten und innovativen Lösungen, lokal emissionsfrei und langfristig zirkulär. So sichert er die BMW-typische Fahrfreude für künftige Generationen. Dazu gehört auch eine ressourcenschonende Mobilität – die schon heute zukunftsorientiert ist.
Eine ressourcenschonende Produktion und ein vollelektrischer Antrieb mit BMW eDrive-Technologie der sechsten Generation reduzieren den CO2-Footprint der Neuen Klasse über den gesamten Lebenszyklus der Fahrzeuge. Mit der Neuen Klasse werden neue Konzepte der Kreislaufwirtschaft für die Serienproduktion geplant: von der Entwicklung und Produktion über die Nutzung bis zum Recycling.
Nachhaltigkeit – heute und in Zukunft
Wahre Fahrfreude beginnt heute. Und denkt an morgen. Die Neue Klasse reduziert den CO2-Fußabdruck ihrer Fahrzeuge über den gesamten Lebenszyklus hinweg: dank der ressourcenschonenden Produktion, dem verstärkten Einsatz von Sekundärrohstoffen und dem hocheffizienten vollelektrischen Antrieb. Der BMW eDrive-Antrieb der sechsten Generation bietet bis zu 30 Prozent mehr Reichweite, 30 Prozent schnelleres Laden und 25 Prozent mehr Effizienz.
Zudem wird bei der Produktion im ungarischen Werk Debrecen, wo das erste Modell der Neuen Klasse vom Band laufen wird, komplett auf den Einsatz fossiler Energieträger verzichtet.
„Die BMW Vision Neue Klasse bündelt unsere Innovationskraft in den zentralen Bereichen Elektrifizierung, Digitalisierung und Zirkularität. Wir sind der Zukunft zwei Schritte voraus, bringen die Mobilität für das nächste Jahrzehnt auf die Straße und führen BMW in eine neue Ära“, verkündet BMW-Chef Oliver Zipse.
BMW Vision Neue Klasse: Wie alles begann...
Schon frühzeitig war man sich in München nicht nur über die Renaissance des Namens „Neue Klasse“ einig, sondern auch über die Form dieses Visionsfahrzeugs. Eine erste Visualisierung für BMW Vision Neue Klasse kann nur die ursprüngliche Idee einer sportlichen viertürigen Kompaktlimousine aufgreifen. Keine andere Fahrzeugform verkörpert besser den Kern und die Essenz dieser Marke. Bei der Enthüllung des ersten Designentwurfs war von Liebe auf den ersten Blick die Rede – oder weniger poetisch von der perfekten Interpretation einer neuen Formensprache.
BMW Vision Neue Klasse steht beim Automobilhersteller als Synonym für Zukunftsorientierung und Aufbruch. Neues zu denken bedeutet auch, dass man aktiv die Zukunft der individuellen Mobilität gestaltet und damit Verantwortung übernimmt.
Ideen für die großen Treiber der Transformation wie Zirkularität und Digitalisierung der Mobilität wurden von BMW bereits mit den beiden früheren Visionsfahrzeugen BMW i Vision Circular und BMW i Vision Dee vorgestellt. BMW ist in nahezu allen relevanten Segmenten mit reinen Elektrofahrzeugen vertreten, wie zum Beispiel BMW i5, iX1, i7, i4. Alle Fahrzeuge haben gemeinsam, dass der Mensch und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen.
Im Jahr 2025 kommt die erste Serienversion der Neuen Klasse auf die Straße. Rein elektrisch, voll digitalisiert und mit klarem Fokus auf Nachhaltigkeit.