Die Führungskraft hat eine Idee und klettert aus einer Box.
11.03.2021    Christian Buchholz
  • Drucken

In Kürze

  • Kunden sind gute Impulsgeber für innovative Lösungen.
  • Moderne Leadership-Konzepte ermöglichen Innovation.
  • Erfolge sind für die Akzeptanz von Innovationen wichtig.

Erfolg ist im Innovationsprozess eine Motivationsspritze, die Wunder wirkt und für eine breite Akzeptanz sorgt. Diese Erfahrung hat Luc Mader von luckycloud gemacht: „Erfolgreiche Innovationen werden bei uns fast immer von den Kunden initiiert, aber im besten Fall merken sie gar nichts davon“, sagt er beim Champions Talk von DUB UNTERNEHMER und dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ).

Am Champions Talk nahmen teil:

Moderator: Kathleen Goy, DUB UNTERNEHMER

Mader ist CEO des Berliner Cloud-Anbieters. Sein Ziel: Er möchte den Kunden die beste Servicequalität bieten. Dafür sei vor allem wichtig: Zuhören, Abläufe verstehen und möglichst viele Freiräume schaffen, in denen sich seine Entwickler und die Kunden entfalten. So können intelligente Neuerungen entstehen, die optimal auf den Kunden abgestimmt sind. Detlef Schmuck, Geschäftsführer von TeamDrive Systems aus Hamburg, bestätigt das: „Innovation entsteht aus den Anforderungen des Marktes. Es gibt zwar immer wieder disruptive Ansätze und Ideen, die brauchen in einem bestehenden Kundenumfeld aber meist eine viel längere Anlaufphase, bis sie realisiert werden.“ Neue Kunden stünden dagegen neuen Lösungen viel offener gegenüber.

Warum Innovation Freiraum braucht

Mut, Pioniergeist und nicht zuletzt Freiraum sind ideale Voraussetzungen zur Entwicklung innovativer Lösungen – und für die Bereitschaft, diese auch anzunehmen. Das betrifft die Kundenbeziehung genauso wie die die Unternehmensführung. Moderne Leadership-Konzepte zahlen darauf ein, indem sie Hierarchiestufen ab- und Vertrauen zu den Beschäftigten aufbauen. Ohnehin ist es erfolgversprechender, Teams und Verantwortlichkeiten nach Aufgaben und Expertisen zu ordnen. „Dadurch bekommt jeder die Möglichkeit, sich bestmöglich zu entfalten“, erklärt Schmuck.

Wie moderne Führung helfen kann

Wichtig sei es, mit gutem Beispiel voranzugehen, glaubt Mader von luckycloud , Testsieger beim Deutschen Servicepreis 2021 des Deutschen Instituts für Service-Qualität und ntv in der Kategorie „Internet & Cloud-Service per Telefon und E-Mail“. „Als Chef muss ich vorleben, was ich von meinen Mitarbeitern erwarte“, sagt er. Leading by example genüge aber nicht, Mader setzt zusätzlich auf Überzeugungsarbeit und Kommunikation, um seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der digitalen Transformation aus ihren Komfortzonen herauszuholen. Dabei sucht er nach neuen Lösungen, die Abläufe einfacher, schneller, besser machen. Denn erst wenn die Vorteile für alle Beteiligten sichtbar werden, steige die Akzeptanz, Innovationen auch anzunehmen.

Mit Aha-Erlebnissen motivieren

Schmuck von TeamDrive Systems, Testsieger beim Deutschen Servicepreis 2021 des Deutschen Instituts für Service-Qualität und ntv in der Kategorie „Online-Service Internet & Cloud“, ergänzt: „Wir erklären neue Lösungen gern anhand von praktischen Alltagsbeispielen und versuchen damit Aha-Erlebnisse zu erzeugen.“ Das funktioniere bei den Beschäftigten, aber auch bei den Kunden am besten. Trotzdem sei es wichtig, dass er als Chef immer wieder Veränderungsprozesse anstößt und seine Beschäftigten motiviert, gute Sachen noch besser zu machen.

11.03.2021    Christian Buchholz
  • Drucken
Zur Startseite