Im September wird Köln erneut zum Zukunftslabor. Bei der Digital X 2023 dreht sich auf zwei Millionen Quadratmetern Eventfläche, in mehr als 100 Brandhouses, auf fünf Bühnen und 2.500 Quadratmetern Marktplatzalles um die vier Megatrends
- Connected Business,
- Sicherheit,
- Zukunft der Arbeit und
- Nachhaltigkeit & Verantwortung.
Präsentiert werden technische Neuheiten, die erahnen lassen, wie wir in Zukunft leben und arbeiten werden. Basis sind Technologien, die bereits heute existieren – von 5G über Automatisierung, Cloud-Computing und Internet of Things bis hin zu Blockchain, Künstlicher Intelligenz und dem Metaverse.
Den Menschen in den Mittelpunkt stellen
Wichtig in Zeiten des beschleunigten technologischen Wandels: Der Mensch darf nicht aus den Augen verloren werden, er muss weiterhin im Zentrum aller Entwicklungen stehen. Entsprechend steht das Digital-Event auch unter dem Motto „Be digital. Stay human“.
Führende Köpfe aus Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft diskutieren, wie die Digitalisierung unsere Welt sozial gerechter, lebenswerter und nachhaltiger machen kann. Über 250 Top-Rednerinnen und -Redner werden erwartet – darunter die renommierte Futuristin Amy Webb sowie Björn Ulvaeus, Mitgründer von ABBA. 2022 brachte er die „ABBA-tare“, eine virtuelle Kopie der Band, in London auf die Bühne.
„Die digitale Transformation bewegt uns alle. Aber wir müssen sie mit unserer ethischen Verantwortung und Menschlichkeit in Einklang bringen. So wie wir die digitale Veränderung brauchen, müssen wir ihre positiven, aber eben auch ihre herausfordernden Aspekte diskutieren. Die Digital X bietet Orientierung – am praktischen Beispiel, persönlich und auf Augenhöhe“, sagt Hagen Rickmann, Schirmherr der Digital X und Geschäftsführer Geschäftskunden Telekom Deutschland.
Digital X und DMEXCO bieten erstmals Ticket-Kooperation an
Gleichzeitig mit der Digital X 2023 findet in Köln die DMEXCO statt – Europas führendes Digital-Marketing- und Tech-Event. Beide Events haben eines gemeinsam: das Mindset, die Digitalisierung weiter voranzutreiben.
Damit Teilnehmende möglichst viele spannende Insights bekommen, Learnings fürs eigene Business mitnehmen und wertvolle neue Kontakte knüpfen können, kooperieren Digital X und DMEXCO erstmals miteinander. So können Besucherinnen und Besucher mit ihren Tickets auch das jeweils andere Event besuchen.