Eines ist sicher: SEO wird auch im Jahr 2024 eine entscheidende Rolle für erfolgreiches Online-Marketing spielen. Das hat die repräsentative Studie Digital Marketing Insights für 2024 ergeben, die Evergreen Media in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut SKOPOS durchgeführt hat. Dieser zufolge nutzen ganze 82 Prozent der befragten Personen in der DACH-Region mindestens einmal pro Woche Suchmaschinen, um sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren.
Google ist dabei weiterhin die unangefochtene Nummer Eins unter den Suchmaschinen. Laut besagter Studie hat Google derzeit einen Suchmaschinenanteil von mehr als 92 Prozent in Europa. Davon sind 91 Prozent der Userinnen und User mit den Google-Suchergebnissen zufrieden.
Die Google-Suche wird daher die Onlinepräsenz von Unternehmen auch im Jahr 2024 beeinflussen. Die angeführten Statistiken aus der DACH-Region werden zwar keine drastischen Veränderungen für SEO in diesem Jahr nach sich ziehen, aber zukunftsweisend sind die folgenden SEO-Trends.
1. Google SGE
Ein absoluter Gamechanger könnte im Jahr 2024 die Google Search Generative Experience (SGE), die Integration generativer KI in die Google-Suche, werden. Konkret bedeutet das, dass Google SGE für viele Suchanfragen ein KI-generiertes Ergebnis liefert, das in den SERPs angezeigt wird. Das Ergebnis: Der Google-Algorithmus kann sehr kompakte und direkte Antworten liefern, wodurch die Google-Suche deutlich benutzerfreundlicher als in den vergangenen Jahren wird.
Diese Technologie wird zwar keine Auswirkungen auf z. B. E-E-A-T haben, aber Content-Marketing maßgeblich beeinflussen. Um im Jahr 2024 möglichst viel Traffic generieren zu können, werden klassischer Commodity-Content und Top-of-the-Funnel-Content durch Information Gain und Thought Leadership ersetzt.
2. Generative KI
Ein weiterer SEO-Trend für 2024 ist generative künstliche Intelligenz (KI). Obwohl die repräsentative Studie von Evergreen Media zeigt, dass das Vertrauen in Chatbots derzeit nur gering ist (aktuell vertrauen nur 27 Prozent der Befragten auf die generierten Textausgaben), ist die KI-gestützte Suchmaschinenoptimierung 2024 trotzdem ein Gamechanger.
Denn mit KI als zentrales Werkzeug im Online-Marketing kann deutlich mehr Content mit weniger Zeitaufwand generiert werden. Allem voran ist es wichtig, sich mit OpenAI GPTs (Generative Pre-trained Transformers) intensiv zu beschäftigen und sie in die täglichen Arbeitsprozesse zu integrieren. GPTs, anpassbare Assistenten für spezifische Anwendungen, helfen beispielsweise dabei, noch hochwertigere und spezifischere Inhalte zu generieren, die auf Daten außerhalb der Datenbank von ChatGPT zurückgreifen.
3. AEO
Dass sich Google immer mehr von einer Such- zu einer Antwortmaschine verwandelt, ist per se nichts Neues. Doch in Anbetracht der zunehmenden Bedeutung von Sprachassistenten wie Google Assistant, Siri oder Alexa sowie Google SGE wird auch Answer Engine Optimization (AEO) im Jahr 2024 wichtiger denn je.
Denn mit der Integration von KI in der Google-Suche hat sich die Art und Weise, wie Nutzerinnen und Nutzer nach Informationen suchen, verändert: Konversationelle Anfragen nehmen zu. Inhalte auf Webseiten müssen deshalb so optimiert werden, dass sie problemlos von der KI verarbeitet und in den SERPs zitiert werden können. Die Einbindung von FAQs in umfangreiche Artikel und die Content-Generierung rund um Schlüsselfragen und Szenarien sind deshalb unverzichtbar für eine langfristige Online-Markenpräsenz.
Fazit zu den SEO-Trends 2024
Um im Jahr 2024 eine starke digitale Marke aufzubauen und zu pflegen, ist die Berücksichtigung der SEO-Trends Google SGE, generative KI und AEO unumgänglich. Denn nur die Integration dieser Entwicklungen in die individuelle SEO-Strategie gewährleistet ein zukunftsfähiges Online-Marketing.