Digitales Marketing
Digitalisierung für den Mittelstand – so geht’s
Trotz der Coronakrise kommen kleine und mittlere Unternehmen nur langsam mit der Digitalisierung voran, das zeigt der „Digital Marketing Monitor 2021“ der Hochschule Hamm-Lippstadt. Welche Maßnahmen Mittelständler jetzt einleiten sollten, erklärt Maximilian Modl, Geschäftsführer von Sendinblue.


Maximilian Modl
leitet das deutsche Geschäft von Sendinblue. Als ehemaliger CMO bei Newsletter2Go nutzt Maximilian seine Expertise und langjährige Erfahrung im Bereich digitale Kommunikation und Marketing, um Sendinblue zur All-in-one-Lösung für Sales und Marketing in Europa zu machen
Der Digital Marketing Monitor 2021 zeigt: in den meisten Fällen haben Mittelständler bei der Digitalisierung während der Pandemie lediglich Videokonferenzen eingeführt, um mit Kunden in Kontakt zu bleiben. Welche Maßnahmen würden Sie Unternehmerinnen und Unternehmern darüber hinaus empfehlen – nicht nur in Bezug auf die Kundenbindung, sondern auch auf die Neukundenakquise?
Auf welchen digitalen Kanal kleine und mittlere Unternehmen setzen sollten, hängt von der Zielgruppe, Bedarf und Zielen ab. Doch gibt es Marketingmaßnahmen, die jetzt unbedingt alle Unternehmen einleiten sollten? Und wenn ja: welche und warum?
Laut einer Bitkom-Erhebung dürften Konsumenten auch nach der Pandemie verstärkt online einkaufen. Wie werden die coronabedingt ad hoc erfolgten Digitalisierungsmaßnahmen zu einem langfristigen Erfolgsgarant?
Erklären Sie bitte, wie Unternehmen Schritt für Schritt eine digitale Marketingstrategie zeit- und kosteneffizient umsetzen können.
Einige Experten meinen, dass sich Fortschritt nur mit zwei Treibern erreichen lässt: Klimaschutz und Digitalisierung. Beides bedinge und verstärke sich gegenseitig. Stimmen Sie dem zu?
Mehr zum Thema Digitales Marketing
DUP Magazin Newsfeed
4 Gründe, warum Unternehmer auf Mikro-Influencer setzen sollten
Mikro-Influencer bieten eine gute Mischung aus Reichweite, Interaktionen und angemessener Vergütung. Aufgrund der Einschränkungen wegen der Pandemie haben Mikro-Influencer an Bedeutung gewonnen.
DUP Magazin Newsfeed
Clubhouse: Social Media App mit Potenzial oder Zeitverschwendung pur?
DUP Magazin Newsfeed
"WhatsApp gehört zu den intimsten Kommunikationskanälen"
Messenger People bietet Unternehmen eine Software, um WhatsApp und Co. datenschutzkonform und skalierbar nutzen zu können. Ein Chatbot-Builder hilft bei der Automatisierung.