Illustration Thorsten Lehmann Vordenker 2022
30.03.2022
  • Drucken

Zur Person

Thorsten Lehmann

ist Geschäftsführender Gesellschafter der Autovermietung Sunny Cars. Das Münchener Unternehmen hat rund 140 Mitarbeitende in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Belgien, den Niederlanden und in Frankreich

Was ist aus Ihrer Sicht die größte Herausforderung für Ihre Branche und Ihr Unternehmen?

Thorsten Lehmann: Eine der größten Herausforderungen in Zukunft wird der Mangel an Arbeitskräften darstellen, da wir in einer sogenannten Risiko-Branche tätig sind. Die Touristik verlor gerade in der Pandemie viele Arbeitskräfte, so auch die Gastronomie und Hotellerie. Wir waren die ersten Branchen, die es hart traf. Das setzte sich in den Köpfen der Menschen fest. Allein mit hohen Gehältern lässt sich diese Entwicklung nicht drehen. Unser Grad an Automatisierung ist bereits sehr hoch, hier werden wir jedoch noch weiter ansetzen. Prozessoptimierung und Künstliche Intelligenz stehen bei uns im Vordergrund. Hier arbeiten wir nicht nur an Konzepten, sondern an konkreten Lösungen, um beispielsweise Calls automatisiert durch Chatbots abzuwickeln.

Was wird künftig über den Erfolg von Sunny Cars entscheiden?

Lehmann: Prozessoptimierung und Automatisierung gerade mit Blick auf einfache und weniger spannende Tätigkeiten. Gleichzeitig setzen wir auf absolute Kundenzufriedenheit und Service-Qualität. Wir sehen unseren Erfolg nicht darin, das günstigste Angebot zu machen – sondern das Beste.

Welche Rolle spielen Innovationen in Ihrem Geschäft?

Lehmann: Hin und wieder profitieren Unternehmen von Fehlern der Marktbegleiter – auch wir hatten hier in der Vergangenheit schon mal Glück. Aber grundsätzlich überlassen wir nichts dem Zufall. Wir besitzen historisches Wissen, da wir mit unserer Leistung den Markt schon seit langem maßgeblich beeinflussen und mitbestimmen. Diese Erfahrungen stellen die Grundlage für alle zukünftigen Entwicklungen dar. Wir wissen, warum Dinge so sind, wie sie sind. Das verstehen Newcomer eher nicht oder brauchen viel Kraft, um sich diese Kenntnisse anzueignen. Für uns ist es wichtig, dieses Wissen intern weiterzugeben. Wir befähigen und motivieren unsere Mitarbeitenden, über den Tellerrand zu schauen. Dafür begeistern wir sie und schaffen eine Unternehmenskultur, in der ein freier Austausch unter den Teams stattfinden kann. Es herrscht absolutes Vertrauen der Mitarbeiter untereinander. Im Fokus steht dabei etwas zu schaffen, was jeden glücklich macht, weil jeder seinen Teil dazu beitragen möchte. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter möchte den persönlichen Nutzen im Unternehmen spüren und seine Wirkung. Was daraus entstand sind innovative Service-Leistungen, die für uns wirtschaftlich funktionieren und uns gleichzeitig im Markt einzigartig machen.

Wie wichtig ist für Ihr Unternehmen die Digitalisierung?

Lehmann: Unser hoher Grad an Automatisierung und Prozessoptimierung macht uns stolz, gerade als Anbieter in einem archaisch geprägten Mietwagen-Markt. Durch Digitalisierung schaffen wir es, die Offerten von über 350 Autovermietern als einheitliches Angebot mit identischen Service-Leistungen am Markt zu positionieren. Über alle relevanten Vertriebskanäle hinweg. Und das seit über 30 Jahren. Stolz sind wir auf unser neuestes Baby: Die Anmietung von Fahrzeugen via Smartphone auf den Balearen und Kanaren. Damit beschleunigen wir den Anmietprozess für unsere Kunden gerade in Hochsaisonzeiten enorm.

In welchem Bereich haben Sie den größten Bedarf an Mitarbeitern?

Lehmann: Derzeit haben wir den größten Bedarf im Bereich der Reservierungszentrale, also in unserem Call Center, und in der IT. Dabei ist es für uns wichtig, die Besten der Besten für uns zu gewinnen. Hier setzen wir auf Streuung unserer Stellenanzeigen und einen rein digitalen und modernen Bewerbungsprozess. Damit erhielten wir bereits erste Video-Bewerbungen: Die Eindrücke, die wir hier gewinnen, gehen sofort in den Kopf und ins Herz. Oder eben auch nicht. Wir betreiben ein eigenes Mitarbeiter-Haus. Interessenten, die wir außerhalb von München ansprechen, schaffen so den Sprung in die wunderschöne Stadt. Wir legen großen Wert auf unsere Büro-Räumlichkeiten, die ein entspanntes Miteinander fördern – mit großen Freiflächen, wo Begegnung möglich ist. Inklusive Kicker und Spielekonsole. Das Ziel: Denjenigen, den wir zum Vorstellungsgespräch einladen, als Mitarbeitenden zu gewinnen. Das erreichten wir mit einem achtstelligen Investment. Und natürlich bieten wir darüber hinaus auch Top-Konditionen mit 13 Gehältern und allem, was heute üblich ist. Aber viel wichtiger ist die Freiheit in der Arbeit, die wir allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geben.

Welche Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung und -zufriedenheit treffen Sie?

Lehmann: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Wichtigste, was wir haben. Nur zufriedene Mitarbeitende machen unsere Kunden glücklich – und darum geht es uns. Das heißt, unsere Aufgabe liegt darin, die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszuwählen und für ihr Wohlfühlen im Unternehmen zu sorgen. Nur dann haben sie die Möglichkeit und auch den Willen, ihre volle Leistung zu erbringen. Dafür entwickelten wir einen umfangreichen Maßnahmenkatalog. Dazu zählen neben regelmäßigen Dialoggesprächen und Weiterbildungsmaßnahmen eine ausgeprägte Fehlerkultur. Wir bauen auf eine flache Hierarchie, damit sich jede und jeder einbringt und mitgestaltet. Entsprechend finden regelmäßig Trainings auch für unsere Führungskräfte statt, damit wir diese Unternehmenskultur alle leben. Flexible Arbeitszeiten sowie Home- oder Flex-Office sehen wir als Selbstverständlichkeit im Jahr 2022. Wir beteiligen unsere Mitarbeitenden auch finanziell an Erfolgen. Viel positives Feedback bekommen wir aber auch für die softeren Faktoren. Dazu zählen etwa das gemeinsame Kochen, die Möglichkeit, ohne Budgetvorgaben Events für das Team zu organisieren, oder zur kostenfreien Massage im Unternehmen zu gehen.

30.03.2022
  • Drucken
Zur Startseite