Zwei Ärzte, deren Schatten ein Superhelden-Umhang tragen
09.09.2021    Miriam Rönnau
  • Drucken

Inhalt:

  • Folge 1: Wie Gesundheitskompetenz zu einem nachhaltigeren Gesundheitssektor beiträgt
  • Folge 2: Darum braucht ein nachhaltiges Gesundheitswesen mehr Menschlichkeit (ab dem 16. September abrufbar)
  • Folge 3: Nachhaltige Gesundheitsversorgung: Das richtige Maß im Umgang mit Ressourcen
    (ab dem 23. September abrufbar)

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sozial.Digital.Transparent. – Der Videocast für einen nachhaltigen Gesundheitssektor

Unser Gesundheitswesen ist ein Solidarsystem. Alle Versicherten erhalten Zugang zu exzellenter Versorgung unabhängig von Alter, Krankheit oder Einkommen. Damit wir dieses Versprechen auch gegenüber künftigen Generationen halten können, muss der Gesundheitssektor nachhaltiger agieren.

Als Versichertengemeinschaft müssen wir neu verhandeln, was uns in der Versorgung wichtig ist und wie wir die begrenzten Ressourcen einsetzen möchten. Wie das gelingen kann? Darüber sprechen wir im neuen Format „Sozial.Digital.Transparent. – Der Videocast für einen nachhaltigen Gesundheitssektor“ von der Siemens-Betriebskrankenkasse und DUP UNTERNEHMER.

Wie hat Ihnen der Videocast gefallen? Wir sind gespannt auf Ihr Feedback! Sie haben Themenvorschläge rund um das Thema „nachhaltiger Gesundheitssektor“? Auch dann freuen wir uns auf Ihre E-Mail an presse@sbk.org

 

„Basis eines nachhaltigen Gesundheitssektors sind bewusste Entscheidungen“, erklärt Dr. Gertrud Demmler, Vorständin der SBK, bei „Sozial.Digital.Transparent. – Der Videocast für einen nachhaltigen Gesundheitssektor“. Denn für Patientinnen und Patienten gibt es bei der Gesundheitsversorgung keine Pauschalantworten.

Eine der wichtigsten Fragen, die sich Behandelnde sowie Patientinnen und Patienten gemeinsam stellen müssen, lautet daher: Welcher Behandlungsweg ist vor dem individuellen Hintergrund der passendste? Untrennbar damit verbunden ist häufig auch die Frage nach dem richtigen Maß des Therapie- und Mitteleinsatzes.

„Bei Fragen rund um die Gesundheit braucht es Wissen und auch den Mut, Verantwortung für sich selbst oder seine Kinder zu übernehmen“, sagt Professor Gerd Gigerenzer, Direktor des Harding-Zentrums für Risikokompetenz an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg (Universität Potsdam).

Problematisch aber ist: Wer bei Google nach Symptomen oder Krankheitsbildern sucht, der findet nur selten fundierte Informationen. „Oft liefern uns – und das gilt für verschiedenste Bereiche – Suchanfragen keine Antworten, sondern eher Webseiten, deren Anbieter eigene Interessen verfolgen“, sagt Professor Gigerenzer. Die Gesprächspartner sind sich einig: Für einen nachhaltigen Gesundheitssektor muss die Förderung von Entscheidungs- und Gesundheitskompetenz einen deutlich größeren Stellenwert erhalten. Was es dafür braucht und warum gerade die Coronapandemie gezeigt hat, wie dringend dieser Bedarf ist, diskutieren die Experten im Videocast.

Das sind die Speaker dieser Folge:

Bild von Gertrud Demmler

ist Vorständin der Siemens-Betriebskrankenkasse. Bereits seit 1998 ist sie bei der SBK und war vor ihrer Berufung in den Vorstand verantwortlich für Geschäftsplanung und Strategie

 

Bild Prof. Gerd Gigerenzer

ist Direktor des Harding-Zentrums für Risikokompetenz an der Universität Potsdam, Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg. Daneben hat er das „Simply Rational – Das Institut für Entscheidung“ gegründet (Bildcredit: Arne Sattler)

09.09.2021    Miriam Rönnau
  • Drucken
Zur Startseite