Iveco Süd-West Nutzfahrzeuge GmbH
„Unsere Beschäftigten sind unsere wichtigsten Botschafter“
Als Full-Line-Anbieter verkauft die Iveco Süd-West Nutzfahrzeuge GmbH Nutzfahrzeuge vom kleinen Transporter bis zum schweren Bau-Lkw. Geschäftsführer Yves Nax verrät das Erfolgsrezept des Unternehmens.
Yves Nax
Geschäftsführer der Iveco Süd-West Nutzfahrzeuge GmbH.
Wie hat sich Ihr Business in den letzten Monaten entwickelt? Gibt es ein besonderes Learning aus der Corona-Krise für Ihr Unternehmen?
Yves Nax: 2020 war wirtschaftlich sehr schwierig. Glücklicherweise war aber ein Abbau der Beschäftigtenzahlen nie ein Thema. Wir waren auch nur kurz mit einem kleinen Anteil der Beschäftigten in Kurzarbeit. Das Kurzarbeitergeld wurde durch unser Unternehmen auch großzügig aufgestockt. Im Jahr 2021 sind wir erfolgreich aus der Krise herausgekommen und hatten ein sehr gutes erstes Halbjahr 2022. Aktuell spüren wir bei unserer Kundschaft aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eine große Unsicherheit. Besondere Learnings sind sicherlich die Wichtigkeit des Ausbaus der Digitalisierung und dass mobiles Arbeiten zum Beispiel von zu Hause aus sehr gut funktionieren kann.
Was ist das Erfolgsrezept für Ihr Business?
Nax: Qualitativ hochwertige und moderne Produkte, exzellenter Service, höchste Kundenzufriedenheit und engagierte sowie qualifizierte Mitarbeiter.
Wie bleiben Sie als Unternehmen neugierig und innovativ und was tun Sie als Management, um das zu fördern?
Nax: Wir begreifen Veränderung als Chance und probieren sehr gerne neue Wege und Systeme. Dabei ermutigen wir unsere Beschäftigten sich aktiv einzubringen und offen für neue Ideen zu sein.
Was ist die größte Stärke der Company? Was zeichnet Sie aus? Trauen Sie sich eine Schwäche preiszugeben?
Nax: Unsere Produkte haben im Gegensatz zu den heimischen Anbietern ein schlechtes Image – vollkommen zu Unrecht. Unsere Stärken sind Flexibilität, Geschwindigkeit und als Underdogs ein bisschen frecher und anders zu sein.
In wenigen Worten: Was tun Sie, um den digitalen Anschluss nicht zu verpassen?
Nax: Wir digitalisieren Prozesse und statten unsere Beschäftigten mit entsprechenden Arbeitsmitteln aus. Gleichzeitig achten wir auf Qualifizierung zur Vorbereitung der zukünftigen Technologiethemen, die auf uns zukommen.
Was macht Ihr Unternehmen bei Bestandskunden besonders erfolgreich?
Nax: Eine enge persönliche Betreuung durch Vertrieb und Service, außerdem Offenheit, Flexibilität und Großzügigkeit, zum Beispiel in schwierigen Phasen.
Nennen Sie ein konkretes Beispiel wie Ihr Unternehmen Service lebt.
Nax: Wir versuchen, auch in schwierigen Situationen schnelle und flexible Lösungen zu bieten. Wenn beispielsweise unsere Werkstätten voll ausgelastet sind oder ein bestimmtes Ersatzteil nicht lieferbar ist, geben unsere Mitarbeiter ihr Bestes, um unseren Kunden weiterzuhelfen.
Was tun Sie, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren? Was bieten Sie aktuellen und zukünftigen Mitarbeitenden? Gibt es eine Maßnahme, die Sie mit Stolz erfüllt?
Nax: Zunächst ist es uns wichtig, eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit innerhalb des Unternehmens zu haben. Denn unsere Beschäftigten sind unsere wichtigsten Botschafter für uns als Arbeitgeber. Neben einer tariflichen Vergütung bieten wir nicht nur sehr gute Sozialleistungen, sondern bei uns steht auch die Familie im Mittelpunkt: So erhält zum Beispiel jedes Mitarbeiterkind ein individuelles, hochwertiges Weihnachtsgeschenk und wir vergeben Stipendien an Kinder von Mitarbeitern. Zudem haben wir gerade kürzlich wieder ein tolles Sommerfest mit allen Beschäftigten feiern können, um diesen für ihre tollen Leistungen Danke zu sagen. Bei der Rekrutierung von neuen Beschäftigten setzen wir stark auf Ausbildung. Hier versuchen wir neue Wege zu gehen, haben seit Kurzem unter anderem einen eigenen YouTube-Channel mit Videos, die eine neue, jugendliche Sprache sprechen. Zudem waren wir kürzlich Sponsor bei einem eSports-Turnier, um unser Unternehmen für junge Menschen bekannter zu machen.
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