Dr. Grandel GmbH
Verbindliche Werte
Als Familienunternehmen stehen bei der Dr. Grandel GmbH verbindliche Werte im Fokus der Zusammenarbeit und der Arbeit für die Kunden, erzählt der Neffe des Gründers und Geschäftsführer Dr. Gabriel Duttler.
13.09.2022
Dr. Gabriel Duttler
Der Neffe von Michael Grandel führt das Familienunternehmen Dr. Grandel GmbH gemeinsam mit der Tochter des Gründers, Ariane Grandel. Das Familien-Duo lenkt die Geschicke der Beautyness Company mit Tochtergesellschaften und Auslandsvertretungen in mehr als 50 Ländern.
Wie hat sich Ihr Business in den letzten Monaten entwickelt? Gibt es ein besonderes Learning aus der Corona-Krise für Ihr Unternehmen?
Dr. Gabriel Duttler: Das schlechte Konsumklima beeinflusst natürlich auch unsere Umsätze. Es zeigt sich aber, dass wir wegen unserer breiten Aufstellung – umfangreiches Produktsortiment in Kosmetik und Nahrungsergänzung, Multi-Channel-Ansatz im Vertrieb, B2B und B2C – ein Unternehmen mit solider Basis sind. Dies hat sich in den letzten Monaten absolut bewährt und wird wichtiger unternehmensstrategischer Bestandteil bleiben.
Was ist das Erfolgsrezept für Ihr Business?
Duttler: Der Motor für unser Wachstum liegt darin, über starke Marken, einen Fokus auf Innovativität bei neuen Produkten sowie einen umfassenden Servicegedanken, der das Kundenbedürfnis in den Fokus stellt, (Marken-)Fantum zu generieren und zu erhalten. Der Kundenwunsch steht im Zentrum unserer Anstrengungen und stellt den Beginn und das Ende der gesamten Wertschöpfungskette dar.
Wie bleiben Sie als Unternehmen neugierig und innovativ und was tun Sie als Management, um das zu fördern?
Duttler: Wir versuchen, sowohl unsere Mitarbeiter in die Unternehmensgestaltung aktiv einzubinden als auch, sie über die Unternehmensentwicklung gut zu informieren und bei wichtigen Projekten mitzunehmen. So werden abteilungsübergreifende Projekte gefördert, die sich teilweise auch außerhalb ihrer üblichen Arbeitsfelder abspielen; zum Beispiel im Themenfeld Nachhaltigkeit. Darüber hinaus bringen sich die Mitarbeiter über regelmäßige Befragungen oder das Ideenmanagement, in dem sie sinnvolle Ideen für eine Optimierung der Ressourcennutzung oder von Prozessen einreichen können, aktiv ein.
Wie bleiben Sie als Unternehmen neugierig und innovativ und was tun Sie als Management, um das zu fördern?
Duttler: Wir versuchen, sowohl unsere Mitarbeiter in die Unternehmensgestaltung aktiv einzubinden als auch, sie über die Unternehmensentwicklung gut zu informieren und bei wichtigen Projekten mitzunehmen. So werden abteilungsübergreifende Projekte gefördert, die sich teilweise auch außerhalb ihrer üblichen Arbeitsfelder abspielen; zum Beispiel im Themenfeld Nachhaltigkeit. Darüber hinaus bringen sich die Mitarbeiter über regelmäßige Befragungen oder das Ideenmanagement, in dem sie sinnvolle Ideen für eine Optimierung der Ressourcennutzung oder von Prozessen einreichen können, aktiv ein.
Was ist die größte Stärke der Company? Trauen Sie sich eine Schwäche preiszugeben?
Duttler: In unserem Unternehmen herrscht ein guter Spirit untereinander, der geprägt ist von Wertschätzung, gegenseitigem Respekt und Zusammenhalt. „Der Mensch steht im Mittelpunkt“ stellt dabei den zentralen Leitsatz dar. Als Unternehmerfamilie sind uns diese Werte besonders wichtig, so dass wir sie auch immer wieder thematisieren und über gemeinsame Veranstaltungen – gerade war zum Beispiel unser Sommerfest – zu festigen suchen. Bezüglich Schwächen glaube ich, dass wir in puncto Fehlerkultur noch optimieren können. Fehler sind zwar nicht erstrebenswert, stellen aber wertvolle Gelegenheiten für Lernprozesse dar, die geteilt werden wollen und sollen. Perfektion und Fehlerlosigkeit sind für mich Themen, die mich eher abschrecken als anziehen, da Menschen an sich nicht perfekt sind und sein sollten – genau dies, das Lernen entlang der Unvollkommenheit unseres Seins, macht unsere Menschlichkeit aus.
In wenigen Worten: Was tun Sie, um den digitalen Anschluss nicht zu verpassen?
Duttler: Wir beteiligen uns an regionalen Netzwerken, die sich mit der Arbeit von CIOs oder dem Thema KI beschäftigen, arbeiten eng mit unseren diesbezüglichen Partnern sowie mit Hochschulen und Universitäten zusammen und besuchen einschlägige Konferenzen und Tagungen. Darüber hinaus werden einzelne Mitarbeiter zu spezifischen Themen, zum Beispiel Data Science, fortgebildet und weiterentwickelt.
Was macht Ihr Unternehmen bei Bestandskunden besonders erfolgreich?
Duttler: Ich glaube, unsere Kunden schätzen unsere hohe Produktqualität. Dabei stehen Wirksamkeit, Verträglichkeit und Kundenerlebnis im Fokus. Darüber hinaus betreiben wir einen hohen Aufwand, unsere Kunden gut zu betreuen und einen attraktiven Service zu liefern. Wir stellen unseren Kunden einen versierten Innen- und Außendienst zur Seite und bieten ihnen zudem vielfältige digitale Touchpoints und Services.
Was ist ihr Erfolgsfaktor, um Neugeschäft zu gewinnen?
Duttler: Neukunden gewinnen wir über die Attraktivität unserer Marken. Kunden müssen sich mit Marken identifizieren. Dies bedeutet, dass es unsere Aufgabe ist, die Werte und Wesenszüge, die Bestandteil unserer Marken sind, pointiert hervorzuheben und entsprechend zu kommunizieren.
Was tun Sie, um den Service zu verbessern?
Duttler: Wir haben gerade während der Herausforderungen der vergangenen Jahre alles darangesetzt, für unsere teilweise stark eingeschränkten Kunden ein guter und verlässlicher Partner in der Krise zu sein. Dabei wurde der Fokus auf eine intensive persönliche Betreuung der Kunden, auf die Beratung und Aufklärung zum Beispiel über Möglichkeiten staatlicher Unterstützung sowie auf digitale Angebote gelegt. An diesen Kernthemen arbeiten wir auch im Moment weiter.
Nennen Sie ein konkretes Beispiel wie Ihr Unternehmen Service lebt?
Duttler: Während des ersten Corona-Lockdowns hat meine Co-Geschäftsführerin Ariane Grandel in unserer Logistik als Dank an die Kunden persönlich geschriebene Dankes- und Grußkarten in die Pakete gelegt. Dies war natürlich sehr aufwendig, sollte aber einfach zeigen, wie dankbar wir unseren Kunden für deren Treue sind. Darüber hinaus arbeiten wir in allen Abteilungen sehr kunden- und serviceorientiert.
Was tun Sie, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren? Was bieten Sie aktuellen und zukünftigen Mitarbeitenden? Gibt es eine Maßnahme, die Sie mit Stolz erfüllt?
Duttler: Für uns ist eine wertschätzende und Zusammenhalt stiftende Unternehmenskultur sehr wichtig. Wir versuchen zudem das Arbeiten bei uns mit immer mehr attraktiven Bestandteilen anzureichern. So bieten wir eine Auswahl an gesundheitsförderlichen Maßnahmen, Corporate Benefits, Jobrad und weitere Vergünstigungen an und versuchen unsere Mitarbeiter auf vielfältige Weise an der Unternehmensentwicklung zu beteiligen. Besonders freut es mich, dass sich unsere Mitarbeiter so engagiert und kreativ an unserem oben beschriebenen Ideenmanagement beteiligen.
Mehr zu den Vordenkern
DUP Magazin Newsfeed
Ein Plädoyer für die Anerkennung von Leistung
10/29/2024
David Matusiewicz ist Professor für Medizinmanagement an der FOM Hochschule.
Seit 2015 verantwortet er dort als Dekan den Hochschulbereich Gesundheit & Soziales und ist einer der renommiertesten Experten für Digital Health in Deutschland.
allgemein
e-health
e-health-tk
innovation
new-work
technologie-tk
DUP Magazin Newsfeed
Experten-Debatte: KI-Potenziale sind "wahnsinnig groß"
10/22/2024
Nach dem Interview mit Yuval Noah Harari beim BIG BANG KI FESTIVAL debattierten hochkarätige Fachleute dessen wichtigste Thesen. Sie teilten seine Analyse – nicht aber seine düsteren Prognosen.
infrastruktur
innovation
big-data
technologie
DUP Magazin Newsfeed
Yuval Noah Harari: Wie KI die Geschichtsschreibung revolutioniert
10/18/2024
Yuval Noah Harari ist einer der profiliertesten Denker unserer Zeit. In seinem neuen Buch „Nexus“ warnt der Bestsellerautor vor KI-bedingten Finanzkrisen und davor, dass wir Menschen der Maschine freiwillig die Macht überlassen.
big-data
technologie
DUP Magazin Newsfeed
Fit für die Zukunft
4/5/2024
Matthias Weth, Geschäftsführer von fitcamp GmbH, teilt im Interview wie Teamleidenschaft, konstruktive Kritik und die Auszeichnung als "Arbeitgeber der Zukunft" das Wachstum vorantreiben.
allgemein
business-talks
finanzen
lifestyle
strategie
technologie