Klar, derzeit geht es für viele Unternehmerinnen und Unternehmer zunächst darum, die Produktivkräfte in ihrer Organisation sowie die Nachfrage zu sichern. Nur lassen sich weder das Verbraucherverhalten noch die realen Energieengpässe genau vorhersagen.
Unternehmen, die jetzt den Anspruch haben, sich allumfassend für alle denkbaren Energieengpass-Szenarien abzusichern, erleben ein nicht lösbares Spannungsfeld von Resilienz, Wachstum und Ressourceneffizienz.
Mit Sicherheit wird wieder über Zuschüsse, Überbrückungshilfen und über bessere steuerliche Abschreibungsmöglichkeiten diskutiert. Die sind wichtig und können vorübergehend unterstützen – solange damit nicht die Bereinigung im marktwirtschaftlichen Wettbewerb sowie der erforderliche Strukturwandel verhindert wird.
Strukturwandel ist Chance und Verpflichtung zugleich
In diesem Strukturwandel sehe ich die größte Chance und Verpflichtung. Lasst uns in den kommenden Monaten also auch darüber reden, wie wir nachhaltiges Wachstum stärken und strukturelle Defizite beseitigen können.
Ich freue mich auf Unternehmen, die sich klimaneutral transformieren, indem sie mit kreativen Lösungen den Energieengpass in Produktivitätssteigerungen übersetzen.
Ich bin neugierig, wie Firmen Innovation wiederbeleben, indem sie aufgrund von Lieferengpässen ihre Angebotspalette überdenken und das Geschäftsmodell auf die Kundenwünsche von morgen ausrichten.
Ich begrüße Firmen, welche die Digitalisierung beschleunigen, indem sie hybrides Arbeiten endlich reibungsfrei und leistungsfähig gestalten und außerdem in die digitalen Skills ihrer Teams investieren.
Unternehmen können gewinnen
Ich bin gespannt, welche zusätzlichen Finanzierungsangebote aus der Krise heraus die Innovationskraft im Mittelstand stärken, um neue Technologien und Geschäftsmodelle entwickeln zu können. Das alles brauchen wir nicht nur, um aus der prognostizierten Wirtschafts- und Energiekrise herauszuwachsen, sondern auch, um der alternden Gesellschaft den Wohlstand zu erhalten.
Unternehmen könnten in den nächsten zwei Jahren auf jeden Fall gewinnen – und zwar an Resilienz, Digitalisierungsgrad, Klimaneutralität, Produktivität und Innovation. So wird die Krise bestenfalls zu einem Katalysator für nachhaltigeres Wirtschaften.