To-do Liste
20.10.2023
  • Drucken

1. Weit über Ökologie hinausdenken

Ohne eine ganzheitliche Sichtweise über die Ökologie hinaus riskieren Sie, die Notwendigkeit dieses Themas zu übersehen. Nachhaltigkeit umfasst auch wirtschaftliche Stabilität und Resilienz Ihrer Organisation. Berücksichtigen Sie daher alle Auswirkungen Ihrer Entscheidungen, überfordern Sie Ihre Organisation nicht mit unrealistischen Zielen und Budgets.

2. Nutzen Sie Geschichten als Anker

Geschichten sind mächtige Werkzeuge, um Werte zu vermitteln. Setzen Sie sich mit Ihrem Team zusammen, und teilen Sie ihre Erlebnisse, in denen Mitarbeitende Aspekte von Nachhaltigkeit demonstriert haben. Diese persönlichen Geschichten stärken Teamgefühl und zeigen, dass Ihr Unternehmen bereits auf dem richtigen Weg zur Nachhaltigkeit ist.

3. Beteiligen Sie alle Stakeholder

Eine ganzheitliche Herangehensweise ist der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Binden Sie alle Beteiligten – Mitarbeitende, Kunden und die Unternehmensgemeinschaft – in Entscheidungsprozesse ein. Nur so können Sie sämtliche Einflussfaktoren berücksichtigen und optimale Lösungen finden. Ihre Geschäftsentscheidungen werden so fundierter und zukunftsorientierter.

4. Kommunizieren Sie klar und regelmäßig

Informieren Sie Stakeholder, Mitarbeitende und Kunden regelmäßig über Ihre Nachhaltigkeitsbemühungen und -ziele. Kommunikation ist das wichtigste Führungsinstrument. Wenn Sie Nachhaltigkeit regelmäßig auf die Agenda bringen, bleibt es Thema in der Organisation. Wenn Ihnen durch die vielen Wiederholungen schwindelig wird, ist das gerade genug.

5. Durch Weiterbildung in die Verantwortung

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden in Bezug auf nachhaltige Praktiken, und ermutigen Sie sie, Vorschläge zur Verbesserung der internen Abläufe zu machen. Ernstzunehmende Budgets für Weiterbildung bereiten den Weg dafür, dass Ihr Team gut ausgebildet in die Verantwortung gehen kann. So werden Ihre Pläne am Ende (nachhaltig) umgesetzt.

6. Nachhaltigkeit in Ihrer Strategie verankern

Die Einstellungen zur Nachhaltigkeit muss im Herzen Ihrer Unternehmensstrategie verankert sein. Bevor Sie Ihre Nachhaltigkeitsziele festlegen, führen Sie eine ehrliche Bestandsaufnahme durch, identifizieren Sie Stärken und Schwächen. Passen Sie Ihre Unternehmensmission an, sodass Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht und Ihre Entscheidungen prägt.

Zur Person

Julius Bachmann, Porträt

Julius Bachmann

ist einer der führenden Executive Coaches für Unternehmerinnen und Unternehmer in Europa

Kolumnen, Kommentare und Gastbeiträge auf DUP-magazin.de geben ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion.
20.10.2023
  • Drucken
Zur Startseite