TikTok, LinkedIn, YouTube, Instagram, XING, Twitter, Threads: Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Plattformen und ständig wechselnde Trends. Den Überblick zu behalten kann schnell zur Herausforderung werden, privat, aber auch für Unternehmen. Denn in der heutigen Geschäftswelt spielt die geschickte Nutzung von Social Media eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Unternehmen.
Im Rahmen einer Umfrage von Statista im Juni 2023 gaben 80 Prozent der befragten B2B-Marketer weltweit an, dass sie oder ihre Klienten LinkedIn nutzen. Das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte liegt damit klar vorne; auf dem zweiten Platz folgt YouTube mit 63 Prozent. Auch die Videoplattform TikTok spielt mit einem Nutzungsanteil von 16 Prozent im Jahr 2023 nach und nach eine Rolle für den B2B-Markt. Gerade letztere Plattform bietet besonders kleinen und mittelständischen Unternehmen Potenzial.
Wie Unternehmen durch die kreative Erstellung von viralen Inhalten auf Plattformen wie TikTok ihre Zielgruppe erreichen und ihre Marke erfolgreich positionieren können, darüber haben wir mit Jonas Paul Klatt, Businessstratege und Vertriebsleiter bei der MX Logitcon GmbH, gesprochen.