Illustration G Data Andreas Lünning Vordenker 2022
02.02.2022
  • Drucken

Zur Person

Andreas Lünning

ist Mitgründer und CTO von G DATA CyberDefense. Mit seiner über 35-jährigen Berufserfahrung hat er von Anfang an die Ausrichtung des IT-Security-Spezialisten mit beeinflusst

Was macht künftig konkret den Erfolg Ihres Unternehmens aus?

Andreas Lüning: Das Thema Cybersicherheit hat eine immer größere Bedeutung für Unternehmen – und ist ein wichtiger Teil des betrieblichen Risikomanagements. Darauf haben wir reagiert und bieten neben Endpoint-Protection spezialisiertes Security-Consulting, Incident Response und Penetration Tests an. Und natürlich das Thema Security-Awareness. Wir bieten fast alle wichtigen Produkte und Dienstleistungen im Sicherheitsbereich aus einer Hand an. Für viele unserer Kunden ist zudem wichtig, dass wir selbst aus dem Mittelstand kommen. Wir haben unseren Hauptsitz in Deutschland und sind keine reine Marketing- und Vertriebsmaschine. Unsere Support-Mitarbeitenden sind immer ansprechbar und haben einen kurzen Draht in die Entwicklung. So können wir schnell auf neue Herausforderungen reagieren.

Wie fällt Ihr Fazit für 2021 aus?

Lüning: 2021 war das zweite Jahr, das wir als Firma größtenteils im Homeoffice verbracht haben. Das war an vielen Stellen herausfordernd, hat aber insgesamt sehr gut funktioniert. Sehr erfolgreich haben sich unsere Security-Awareness-Trainings entwickelt. Hier haben wir unsere Marktpräsenz entscheidend verbessert und viele Neukunden gewonnen. Gerade in einer für die Unternehmenskultur herausfordernden Zeit ist es wichtig, das Thema Cybersicherheit anzugehen, um Mitarbeitende einzubeziehen und das Sicherheitsniveau zu steigern.

Welche Rolle spielen Innovationen in Ihrem Geschäft?

Lüning: Wir fördern Eigenverantwortlichkeit im Unternehmen – nur so können wir Fachkräfte an uns binden. Und tatsächlich entstehen so aus dem Unternehmen heraus auch Innovationen wie unsere Erkennungstechnologie BEAST. Damit können wir mit einem graphbasierten Ansatz auch vollkommen unbekannte Schadsoftware und neue Angriffsmuster erkennen und so unsere Kunden schützen.

Wie steht es um die eigene digitale Transformation im Unternehmen?

Lüning: Wir sichern die Digitalisierung unserer Kunden ab – daher müssen wir selbst immer auf der Höhe der Zeit sein. Unsere Kunden fragen zunehmend nach cloudbasierten Sicherheitslösungen, auch das Thema Managed Security gewinnt an Bedeutung. Aber gerade im deutschen Mittelstand gibt es teils auch noch Bedenken. Diesen Kunden bieten wir nach wie vor unsere On-Premise-Lösungen für einen optimalen Schutz an.

In welchem Bereich haben Sie den größten Bedarf an Mitarbeitern?

Lüning: Wir können im technischen Bereich fast überall Unterstützung gebrauchen. Wichtig zu wissen: Um sich bei uns zu bewerben, braucht man nicht immer schon einen „fertigen“ IT-Sicherheitshintergrund. In die konkreten Frameworks werden die neuen Kolleginnen und Kollegen ohnehin eingearbeitet. Aber wir merken auch im Bereich Marketing, PR und Sales, dass unsere neuen Geschäftsfelder neue Kompetenzen erfordern. Daher freuen wir uns sehr über jede einzelne Bewerbung.

Nennen Sie uns drei Gründe, warum im „War for Talents“ die Besten zu Ihnen kommen? 

Lüning: Ich fasse einmal kurz zusammen: 1) Wir brauchen niemanden, der uns das Thema „Purpose“ erklärt. Wir schützen unsere Kunden – insbesondere den deutschen Mittelstand – vor allen Cybergefahren. Das ist eine wichtige Aufgabe mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. 2) Trotz zunehmendem Homeoffice ist auch unser Campus weiterhin ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur. Wir haben moderne Büros und sind in Bochum und darüber hinaus auch für unsere Küche bekannt. Denn nur wer gut versorgt wird, kann im Job Höchstleistung bringen.  3) Der Standort Bochum. Durch unsere Kooperationen mit den Universitäten vor Ort und anderen Unternehmen im Cybersecurity-Cluster gibt es ein wahnsinnig spannendes Umfeld. Das ist durchaus auch eine Herausforderung im Recruiting – bietet den Mitarbeitenden aber auch spannende Möglichkeiten zum persönlichen und fachlichen Austausch unter Gleichgesinnten.

02.02.2022
  • Drucken
Zur Startseite