Illustration Dirk Stenkamp Vordenker 2022
18.02.2022
  • Drucken

Der TÜV NORD hat bereits 2017 eine unternehmenseigene Digital Academy gegründet und bildet darin Kunden und Mitarbeitende in einem mehrmonatigen, zertifizierten Programm zu „Digital Experts“ aus, berichtet Dirk Stenkamp, CEO der TÜV NORD GROUP. Auf Top-Talente müsse heute aktiv zugegangen werden, um sie zum Eintritt zu bewegen.

Zur Person

Dirk Stenkamp

ist bereits seit 2013 für TÜV NORD AG tätig. Zunächst als Mitglied des Vorstands verantwortlich für die Bereiche Industrie Service, IT und das internationale Geschäft. Seit Januar 2017 ist er Vorsitzender des Vorstands

Nennen Sie uns bitte die Recruiting-Maßnahme, die Ihnen den größten Erfolg bringt.

Dirk Stenkamp: Als weltweit stetig wachsender Technologiedienstleister bieten wir Ingenieurinnen und Ingenieuren, Naturwissenschaftlern und Naturwissenschaftlerinnen sowie Digitalprofis spannende Arbeitsinhalte in einer auf Teamwork und Flexibilität ausgerichteten Arbeitsumgebung. Die besten Talente bewerben sich nur noch selten über Jobausschreibungen, sie wollen angesprochen werden und vergleichen Angebote sehr genau. Auf diesen Trend haben wir uns frühzeitig eingestellt und betreiben erfolgreich Active Sourcing bei der Einstellung neuer Mitarbeitenden.

Warum sollten im War for Talents die Besten zu Ihnen kommen?

Stenkamp: Wer zu uns kommt, macht die technische und die digitale Welt sicherer und arbeitet aktiv mit an einer lebenswerten Umwelt. Diese Unternehmensziele treiben unsere 14.000 Mitarbeitenden einschließlich mich selbst jeden Tag aufs Neue an. Die besten Talente kommen zu uns, weil sie eine Mission für ihr Tun finden können, nämlich das Leben auf der Erde sicherer, klimagerechter und ressourcenschonender zu machen. Auch bietet kaum ein Unternehmen diese enorme Breite an Technologien und Wissensbereichen: umweltgerechte Rohstoffgewinnung, klimaneutrale Energieerzeugung und Mobilität, autonomes Fahren, umweltgerecht recycelte Produkte und deren Zertifizierung, Gesundheit und gesunde Ernährung des Menschen bis hin zu Satelliten-Technologie und Quanten-Computing.

Auf welche Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung und zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit setzen Sie?

Stenkamp: In einem aktiven Unternehmen wollen sich Mitarbeitende engagiert einbringen, um zum Erfolg beizutragen. Wir bei TÜV NORD schaffen diese Möglichkeiten. Attraktive Weiterbildungsangebote stehen allen offen. Ob Gehalt oder weitere Benefits, eine flexible und motivierende Arbeitsumgebung, individuelle Angebote für Sport, Kreativität oder Entspannung, die Möglichkeit zu Auslandsaufenthalten oder die Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Die Attraktivität eines Unternehmens wird von Mitarbeitenden sehr individuell wahrgenommen. Auf diese Bedürfnisse richten wir uns immer wieder neu aus. Wenn unsere Mitarbeitenden sagen: „Ich arbeite gerne für mein Unternehmen und empfehle es mit Überzeugung weiter!“, dann machen wir als TÜV NORD GROUP einen guten Job.

Was macht künftig den Erfolg Ihres Unternehmens aus?

Stenkamp: Ich gebe ein Beispiel: Für das Gelingen der Energiewende wird Wasserstoff eine herausragende Rolle spielen. Der erfolgreiche Markthochlauf benötigt eine sichere, TÜV-geprüfte Wertschöpfungskette von der Produktion über den Transport bis zum Einsatzort. Drei unserer sechs Geschäftsbereiche sind seit vielen Jahren auf Wasserstoff-Technologien spezialisiert und bündeln derzeit ihre Kompetenz kundengerecht in einem „Hydro-Hub“. Wir arbeiten ebenso mit an einem europaweiten Zertifizierungssystem für Wasserstoff, das die neue Bundesregierung im Koalitionsvertrag festgeschrieben hat.

Nennen Sie anhand eines Beispiels, wie Sie die Innovationskultur fördern.

Stenkamp: Zum Beispiel nutzen wir unsere konzernweite Initiative „Innovation by Everyone“, um das breite Wissen und die Erfahrungen unserer Mitarbeitenden weltweit zu vernetzen und daraus neue, kundenrelevante Produktideen zu generieren. Diese Initiative läuft sehr erfolgreich und hat unter anderem neue Dienstleistungen für das CO2-Management von Gebäuden hervorgebracht.

Wie wichtig ist für Ihr Unternehmen die Digitalisierung?

Stenkamp: Neben Innovationen ist die digitale Transformation die entscheidende Weichenstellung für unsere Zukunft als Unternehmen. Wir haben bereits 2017 eine unternehmenseigene Digital Academy gegründet und bilden Kunden und Mitarbeitende in einem mehrmonatigen, zertifizierten Programm zu „Digital Experts“ aus. Diese kehren anschließend in ihre Bereiche zurück und wirken als Multiplikatoren für die digitale Transformation von Prozessen und Dienstleistungen. Die TÜV NORD Digital Academy ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zum datengetriebenen Wissenskonzern und macht unsere Kunden und uns selbst zu Vorreitern für das digitale Zeitalter.

Wie fällt Ihr Fazit für 2021 aus und welches große Ziel setzen Sie sich für 2022?

Stenkamp: 2021 war das zweite herausfordernde Pandemie-Jahr, in dem wir uns als stabiles Unternehmen bewährt haben. In einigen Bereichen konnten wir sogar die Beschäftigtenzahl erhöhen. Unser großes Ziel für 2022 und darüber hinaus ist der Ausbau der Nachhaltigkeit. Unsere weltweiten Kunden und wir als Unternehmen haben erkannt, dass der Zustand unseres Planeten nach Handlung und Veränderung ruft. Wenn es bis zum Ende der Dekade keine einschneidenden Verbesserungen beim Klima- und Umweltschutz gibt, wird vieles irreversibel verloren gehen. Die notwendigen Veränderungen können nur durch Innovationen, Digitalisierung und entschlossenes Handeln umgesetzt werden. Energiewende, Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, neue Mobilität und Gesundheit stehen für uns bei TÜV NORD für einen größeren Fokus auf Nachhaltigkeit. Wir sind bereit, unseren Beitrag zu leisten – für die Gesellschaft und eine lebenswerte Erde.

18.02.2022
  • Drucken
Zur Startseite