Iwona Janas Portrait ManpowerGroup
07.12.2022    Christian Buchholz
  • Drucken

Zur Person

Iwona Janas

ist Country Managerin der ManpowerGroup Deutschland. Sie sieht in der Zeitarbeit gerade in Krisenzeiten eine sichere und attraktive Alternative für die Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite

Wohin steuert Ihre Branche 2023?

Iwona Janas: Der anhaltende Fachkräftemangel und ein hoher Wechselwille in der Wirtschaft sorgen für eine hohe Nachfrage an Personaldienstleistungen. Gerade in Krisenzeiten wird Zeitarbeit immer wichtiger und ist eine sichere sowie attraktive Jobalternative für Arbeitnehmende und Arbeitgeber. Zeitarbeit gilt als Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung und hat für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wie für Unternehmen viele Vorteile.

Mit einem sich verschärfenden Fachkräftemangel steigen weiter die Anforderungen an das Recruiting. Nie war es wichtiger, neue und innovative Wege zu gehen, um qualifizierte Mitarbeiter zu finden, zu entwickeln und zu halten. Schnelligkeit und Effizienz im Recruiting werden dabei Erfolgsfaktoren sein. Zudem geht der Trend klar in Richtung Diversifizierung des Dienstleistungsportfolios, um die unterschiedlichen Kundenanforderungen effiziert abbilden zu können.

Was sind die Megatrends, die sich in ihrer Branche 2023 verstärken werden?

Janas: Künstliche Intelligenz wird Unternehmen künftig noch stärker darin unterstützen, die passenden Mitarbeitenden zu finden. Sie hilft insbesondere dann, wenn es um Einstellungen in größerem Ausmaß geht. Das beginnt beim Schreiben der Stellenanzeige. Um möglichst viele positive Reaktionen darauf zu bekommen, werden Daten hinzugezogen, die von der KI analysiert und in Empfehlungen umgewandelt werden.

Die finale Entscheidung wird aber auch künftig der Mensch treffen. Zudem wird sich das wachsende Flexibilisierungsbedürfnis von Unternehmen und Arbeitnehmenden weiterhin verstärken. Personaldienstleister können hier einen Beitrag dazu leisten, Produktivitätspotenziale durch moderne Personaleinsatzdienstleistungen zu erschließen.

Und wie reagieren Sie in Ihrem Unternehmen auf die Trends?

Janas: Die strategische und operative Flexibilität, die unsere Kunden benötigen, um sich zu transformieren und erfolgreich zu sein, korrespondiert mit unserer eigenen Transformation, unserem sich verändernden Geschäftsmix und unseren Investitionen in Technologie und Innovation. Unseren künftigen Erfolg gründen wir auch darauf, dass wir Performance mittels technologisch führender Tools vorhersagbar und planbar machen. Dafür haben wir beispielsweise eine leistungsstarke Plattform entwickelt, welche die gesamte HR- Wertschöpfungskette von der Gewinnung, Entwicklung sowie Beschäftigung von Talenten umfasst. Unsere umfassende Markenfamilie adressiert die komplexen Herausforderungen der Belegschaft, mit denen Unternehmen heute konfrontiert sind – von befristeten und unbefristeten Mitarbeitern bis hin zu Talentmanagement, Outsourcing und Talententwicklung.

An welchen Innovationen arbeitet Ihr Unternehmen derzeit?

Janas: Innovation ist nach wie vor der Wachstumsmotor für alle unsere Marken. Der „Career Accelerator“ der IT-Tochter Experis ist ein aktuelles Beispiel. Er verbindet Fähigkeiten, welche Menschen bereits haben, mit den Skills, die in einem Unternehmen künftig benötigt werden. Diese werden mithilfe von Künstlicher Intelligenz erfasst, um Wachstumsmöglichkeiten zu schaffen, den Zugang zu Wissen und Weiterbildung zu realisieren und technologisch führende Unternehmen mit dem richtigen Personal zu verbinden. Bisher wurden 30.000 IT-Fähigkeiten und 10.000 Jobs kartiert, um personalisierte Wege für 25 gefragte Positionen zu identifizieren.

Auch unsere Servicequalität werden wir mit moderner Software weiter ausbauen, um noch effizienter mit unseren Kunden und Kandidaten in Kontakt treten zu können.

Worauf freuen Sie sich 2023 in Ihrem Unternehmen?

Janas: Ich freue ich sehr darauf, als Country Managerin die Profitabilität des wichtigen Standorts Deutschland weiter zu verbessern und unsere Herausforderungen gemeinsam mit einem leistungsstarken und motivierten Team zu meistern.

Was stimmt Sie optimistisch für die Zukunft?

Janas: Die ManpowerGroup ist ein Unternehmen, das sich rasant weiterentwickelt, dabei jedoch den ethischen Kompass immer als leitendes Element im Fokus hat. Ich bin davon überzeugt, dass die Vielfalt und die Expertise unserer Kolleginnen und Kollegen uns stark und einzigartig macht.

Es ist uns zudem sehr wichtig, einen Beitrag zum Wohl der Gesellschaft zu leisten. Mit dem ehrlichen und fundierten Fokus auf ESG – also Environmental, Social und Governance –, den wir leben, sind wir Vorreiter und wollen andere inspirieren, unsere Welt gemeinsam zu einem besseren Ort zu entwickeln.

07.12.2022    Christian Buchholz
  • Drucken
Zur Startseite