CleverReach GmbH & Co. KG Vordenker 2022
27.06.2022    Holger Reher
  • Drucken

Zur Person

Sebastian Strzelecki

ist seit fast 19 Jahren in der //CRASH Unternehmensgruppe tätig und seit Januar 2020 CEO von CleverReach. Er arbeitete zunächst als Mediendesigner im Bereich der Software-Entwicklung und trug zum Aufbau des E-Mail-Marketing-Bereichs bei. Als Gründungsmitglied der Ashampoo Internet Services, aus der 2007 nach Umfirmierung das Schwesterunternehmen CleverReach hervorging, brachte er sich neben seiner Rolle als Creative Director bei Ashampoo zusätzlich als strategischer Begleiter und Berater bei CleverReach ein, bevor er dann 2016 vollständig zum E-Mail-Marketing-Lösungsanbieter wechselte.

Wie hat sich Ihr Business in den letzten Monaten entwickelt?

Sebastian Strzelecki: Die Corona-Krise war für die gesamte Digitalbranche, auch für uns als Lösungsanbieter für E-Mail-Marketing, ein einschlagendes Ereignis. Die Welt musste durch fehlende persönliche Nähe digital zusammenrücken, das zeigte sich auch in dem Kommunikationsbedarf unserer Kunden und dem Neukundenzulauf aus verschiedensten Bereichen. Auf unserer Seite bedeutete das ein hohes Aufkommen an Support-Anfragen und die Notwendigkeit, schnell den aufkommenden Bedarf zu decken und den Anforderungen an die schnell aufgesetzte Kommunikation gerecht zu werden. Das hat unsere Mission hin zum einfachen E-Mail-Marketing weiter geschärft. Wir wollen eine Lösung anbieten, mit der man sofort loslegen kann und daran arbeiten wir stetig, um die Kundenerfahrung weiter zu optimieren.

Was ist das Erfolgsrezept für Ihr Business?

Strzelecki: Unser Motor ist das, was ich eben schon angerissen habe. Eine einfache Anwendung in einem komplexen Themenbereich. E-Mail-Marketing kann viel, doch nicht jeder kommt als Experte in eine Softwarelösung und weiß, worauf er achten muss. Wir wollen es jedem so einfach wie möglich machen, Direktkommunikation erfolgreich umzusetzen und dadurch die Kundenbindung und den geschäftlichen Erfolg langfristig zu verbessern. Das erkennen auch unsere Bestandskunden und es ist auch das Detail, das Neukunden an uns schätzen.

Wie bleiben Sie als Unternehmen neugierig und innovativ und was tun Sie als Management, um das zu fördern?

Strzelecki: Wir haben ein sehr wissbegieriges Team, was absolut positiv gemeint ist. Wir ermöglichen unseren Teammitgliedern Weiter- und Fortbildungen, um den aktuellen Herausforderungen des Marktes zu begegnen und um uns als Arbeitgeber natürlich auch interessant zu machen.

Aus Managementsicht haben wir uns in den letzten zwei Jahren viel mit Prozess- und Strukturoptimierungen beschäftigt und unter anderem OKR als agiles Framework eingeführt. Den größten Vorteil sehen wir hier in der aktiven Mitgestaltungsmöglichkeit unseres Teams, die die Fachexperten für ihre Bereiche sind. Durch eine kundennahe Produktentwicklung schaffen wir es, am Puls der Zeit zu bleiben und das Produkt nah am Marktbedarf auszurichten.

Was ist die größte Stärke der Company? Trauen Sie sich eine Schwäche preiszugeben?

Strzelecki: Unsere größte Stärke liegt in der klaren Spezialisierung und Fokussierung auf das Thema E-Mail-Marketing. Wir haben uns in diesem Sektor die Expertenposition erarbeitet und geben diese Expertise weitreichend an unsere Kunden weiter. Um diese Position zu halten und auszubauen bedarf es eines starken Teams – und damit kommen wir auch schon zu unserer zweiten Stärke. Wir haben tolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unsere Marke leben und lieben, was sie tun.

Der gesamte Markt kämpft mit einem Fachkräfte- und Arbeitskraftmangel. Auch wir bleiben davon nicht verschont und erleben eine etwas andere Art von Wachstumsschmerz. Daher haben wir ein besonderes Augenmerk auf die Gestaltung der Arbeitsbedingungen gelegt. Zudem haben wir im Rahmen einer neuen Markenidentität auch das Thema Employer Branding in den Fokus gerückt, um uns als attraktive Arbeitgebermarke für potenzielle Teammitglieder zu positionieren.

In wenigen Worten: Was tun Sie, um den digitalen Anschluss nicht zu verpassen?

Strzelecki: Wir konzentrieren uns auf das, was wir können und an das, was wir aus voller Überzeugung glauben: E-Mail-Marketing und dass jeder E-Mail-Marketing kann. Um dieses Ziel zu erreichen, stellen wir die einfachste und intuitivste E-Mail-Marketing-Software bereit. Von Menschen für Menschen.

Was macht Ihr Unternehmen bei Bestandskunden besonders erfolgreich?

Strzelecki: Wir entwickeln unsere Software zusammen mit unserer Kundschaft weiter. Uns ist die Beziehung in der Hinsicht sehr wichtig, gerade weil wir uns hier so stark positionieren. Konkretes Feedback ist daher unerlässlich und das bekommt man am besten direkt von der Zielgruppe. Diese Herangehensweise wird entsprechend von unseren Bestandskunden geschätzt, neben der Erfüllung von hohen technischen Standards und der Gewissheit für unsere Kundschaft, dass ihre Daten und Vorgehen bei uns sicher im Sinne der DSGVO sind.

Was ist ihr Erfolgsfaktor, um Neugeschäft zu gewinnen?

Strzelecki: Wir dürfen mittlerweile auf 15 Jahre Unternehmensgeschichte und über 320.000 Kunden zurückblicken, die wir erfolgreich im E-Mail-Marketing unterstützen dürfen. Unsere Kunden kennen und schätzen das Produkt, sodass sie dieses auch gerne weiterempfehlen. Unsere Reputation am Markt ist sehr gut, darüber hinaus nutzen wir gezielt Kanäle im Online Marketing Mix, um potenzielle Nutzende auf uns aufmerksam zu machen. Von unseren Marktbegleitern unterscheidet uns unsere hohe Fachkompetenz im-E-Mail-Marketing und ein kundenbedarfsgerechtes Produkt, welches die Zielgruppenkommunikation unserer Kundschaft durch hohe technische Standards ermöglicht und sicherstellt.

Was tun Sie, um den Service zu verbessern?

Strzelecki: Wir setzen hier auf servicerelevante Kennzahlen in Kombination mit von uns gesetzten Standards und Zielen, die wir anbieten und erfüllen möchten. Außerdem legen wir großen Wert auf angebotene Hilfe, sei es im E-Mail und Telefonsupport, aber auch mittels Helpcenter- oder Fachartikeln sowie Live- und On-Demand-Seminaren, mit denen wir unsere Kundschaft unterstützen.

Nennen Sie ein konkretes Beispiel wie Ihr Unternehmen Service lebt.

Strzelecki: Da brauch ich nicht lange nachdenken – persönlich und nahbar beschreibt es am besten. Und dabei vertrauen wir unseren Mitarbeitenden und unserer Kundschaft. Häufig bekommen wir einfach Kundennachrichten wie „Ich wollte nur mal eben anrufen, um ihnen zu sagen, wie toll das alles funktioniert.“. Vor just zwei Tagen hat uns eine weitere Kundin geschrieben: „Ich bin immer wieder begeistert über die Freundlichkeit, Geduld und Kompetenz Ihres Supports.“. Auch kann es schon mal passieren, dass uns Kunden ein Video schicken, um sich auch mal persönlich zu zeigen und wir prompt mit einem Video antworten, um auch Gesicht zu zeigen. Das sind kleine, persönliche Insights von uns. Dieses Feedback macht aber gut deutlich, was unsere Kundschaft an uns schätzt und wir an ihnen.

Was tun Sie, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren?

Strzelecki: Im Mittelpunkt steht auch hier wieder unsere Unternehmenskultur mit ihren Mitarbeitenden. Wir ermöglichen eine aktive Mitgestaltung und schaffen so sinnstiftende Arbeit. Seit 2019 dürfen wir das //CRASH Building unser Zuhause nennen. Dazu gehört eine gemütliche und einladende Atmosphäre der Büroräume, die mehr an ein eigenes zu Hause als an ein Büro erinnern.

Außerdem bieten wir neben Standard-Benefits wie flexible Arbeitszeiten, Home-Office, Weiterbildungen und Sozialleistungen, auch eine kostenlose Frühstücks- und Mittagsverpflegung an. Auch Betriebssportaktivitäten, Kinder- und Ferienbetreuung und Gesundheitsmanagement Aktionen gehören dazu.

Und auch im Sponsoringbereich können wir uns seit 2019 als Marke engagieren. Hier haben wir uns für ein Sponsoring der EWE Baskets Oldenburg, 1. Basketball Bundesliga, entschieden, die ein Leuchturm in unserer Region sind. Die Professionalität, Agilität und Dynamik des Basketballs, gepaart mit den Werten von Fairplay, Disziplin, Vertrauen und Loyalität lassen sich perfekt auf CleverReach® und uns übertragen.

Teamplay steht für uns im Mittelpunkt – nur zusammen können wir unsere Ziele erreichen! Und das macht uns stolz.

27.06.2022    Holger Reher
  • Drucken
Zur Startseite