Für mich wandelt sich die Rolle der Führungskraft durch Künstliche Intelligenz (KI) grundlegend. New Leadership ist gefragt. Traditionelle Aufgaben wie Entscheidungsvorbereitung und Prozessüberwachung können zunehmend von KI-Systemen übernommen werden. Führungskräfte sind stattdessen deutlich mehr im strategischen Denken gefordert und in der Fähigkeit, KI-gestützte Analysen in ihre Entscheidungen einzubeziehen. Bei Unternehmen, die ihre Führungskräfte dafür nicht begeistern können, werden die Investitionen in smarte KI ins Leere laufen. Laut einer Studie des IBM Institute for Business Value geben 64 Prozent der CEOs an, dass der Erfolg generativer KI mehr von der Akzeptanz der Menschen abhängt als von der Technologie selbst.
New Leadership: wichtige menschliche Komponente
Ein zentraler Erfolgsfaktor ist meines Erachtens die Haltung in der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine. Denn Führungskräfte, die KI als Partner betrachten, können deren Stärken nutzen, ohne die menschliche Komponente im Team zu vernachlässigen. Sie sind gefragt, um im Team Ängste abzubauen. Das unterstreicht eine Studie von Accenture, in der 60 Prozent besorgt über Arbeitsplatzverlust, Stress und Burn-out sind.
Akzeptanz für KI-Lösungen schaffen
Die Einführung von KI erfordert starke Soft Skills: Empathie, Kommunikationsfähigkeit und Change-Management. Empathie bedeutet für mich in diesem Kontext, die Sorgen und Bedürfnisse meines Teams ernst zu nehmen und eine Atmosphäre zu schaffen, in der Unsicherheiten offen angesprochen werden können. Neben der Rolle als „Sorgenfresser“ sollten Führungskräfte in Zeiten von KI auch in der Lage sein, komplexe technische Sachverhalte verständlich und transparent zu erklären. So können sie Akzeptanz für KI-Lösungen schaffen.
Change-Management erfordert schließlich ein hohes Maß an Planung. KI bringt oft tiefgreifende Umstrukturierungen im Arbeitsalltag mit sich. Das betrifft sowohl die Arbeitsprozesse als auch die Aufgabenbereiche. Führungskräfte können den Wandel proaktiv gestalten, wenn sie klare Visionen und Zielbilder vermitteln und für jede Phase des Wandels unterstützende Maßnahmen bereitstellen. In Summe geht es bei New Leadership um die Balance zwischen technologischer Effizienz und menschlicher Führungskompetenz, um den Herausforderungen von New Work gerecht zu werden.