Buhck Umweltservices GmbH & Co. KG
Kundenfokus und mutige Ideen
Dr. Henner Buhck leitet zusammen mit seinem Bruder Thomas die 1899 in Hamburg-Bergedorf gegründeten Buhck Umweltservices GmbH & Co. KG. Beide legen großen Wert auf eine starke Kundenbindung und den Mut für neue Ideen.
Dr. Henner Buhck
leitet zusammen mit seinem Bruder Thomas bereits in der vierten Generation das 1899 in Hamburg-Bergedorf gegründete Familienunternehmen.
Wie hat sich Ihr Business in den letzten Monaten entwickelt? Gibt es ein besonderes Learning aus der Coronakrise für Ihr Unternehmen?
Dr. Henner Buhck: Wir hatten auch in den letzten Monaten eine sehr gute Entwicklung unserer Unternehmensgruppe. Als Learning aus der Corona-Krise kann man sicherlich festhalten, dass wir Erfahrungen zu Vorteilen und Grenzen des mobilen Arbeitens machen konnten. Mobiles Arbeiten kann eine durchaus motivierende Wirkung für Mitarbeiter*innen haben, passt aber eben nicht in allen Bereichen und kann auch zu Ungerechtigkeiten zwischen gewerblichen und Büro-Mitarbeiter führen. Außerdem wird die Vermittlung eines Unternehmens-Spirits im Rahmen des mobilen Arbeitens zu einer Herausforderung.
Was ist das Erfolgsrezept für Ihr Business?
Buhck: Eine starke Kundenbindung, innovative Ideen zu entwickeln, Dinge einfach auszuprobieren und Flops rechtzeitig zu beerdigen.
Wie bleiben Sie als Unternehmen neugierig und innovativ und was tun Sie als Management, um das zu fördern?
Buhck: Man muss eine Kultur entwickeln, in der Ideen immer positiv bewertet werden, auch wenn sie vielleicht noch nicht bis zum Ende durchdacht sind oder Risiken enthalten. Zudem sollte man die Möglichkeit geben, Dinge einfach auszuprobieren und verhindern, dass neue Ideen nur als lästig und zeitfressend empfunden werden.
Was ist die größte Stärke der Company? Was zeichnet Sie aus? Trauen Sie sich eine Schwäche preiszugeben?
Buhck: Unsere größte Stärke sind unsere Mitarbeiter*innen, die das Unternehmen ausmachen und verantwortlich sind für unsere hervorragende Entwicklung. Die größte Schwäche ist es, dass wir trotz unserer sehr guten Aufstellung nicht genügend neue Mitarbeiter*innen gewinnen können, um weiter dynamisch wachsen zu können.
In wenigen Worten: Was tun Sie, um den digitalen Anschluss nicht zu verpassen?
Buhck: Ideen von den Kunden einsammeln, mit verschiedenen agilen Arbeitsgruppen die Notwendigkeiten der Zukunft lokalisieren und für unser Unternehmen umsetzen.
Was macht Ihr Unternehmen bei Bestandskunden besonders erfolgreich?
Buhck: Eine enge, intensive und im Zweifel dadurch auch teurere Betreuung unserer Bestandskunden, echtes Interesse am Geschäft des Kunden und das gelebte Angebot, für den Kunden seine Probleme zu lösen.
Was ist ihr Erfolgsfaktor, um Neugeschäft zu gewinnen?
Buhck: Potenzielle Neukunden davon zu überzeugen, dass sie eine überdurchschnittliche Betreuung und einen erstklassigen Service erhalten. Und dann muss auch die tatsächliche Performance dazu passen!
Was tun Sie, um den Service zu verbessern?
Buhck: Reklamationen sind der Antrieb zur Verbesserung und zeigen hinreichend deutlich, wo nachgebessert werden muss. Reklamationen müssen Chefsache sein, mit einer erstklassigen Reklamationsbearbeitung kann ich Kunden 100 Jahre für uns festbinden oder für 100 Jahre vertreiben – inklusive aller Freunde und Bekannten
Was tun Sie, um sich als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren? Was bieten Sie aktuellen und zukünftigen Mitarbeitenden? Gibt es eine Maßnahme, die Sie mit Stolz erfüllt?
Buhck: Als Unternehmen in der Umweltwirtschaft und mit einer klaren Positionierung zum Thema Klimaschutz können wir unseren aktuellen und neuen Mitarbeiter*innen sehr viel Purpose im Bereich Nachhaltigkeit bieten – zusätzlich zu einem persönlichen und familiären Betriebsklima, das uns Inhabern besonders am Herzen liegt. Zahlreiche Auszeichnungen als „bester Arbeitgeber“ in den letzten Jahren zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind – und erfüllen uns auch etwas mit Stolz.
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