„Die Nachhaltigkeitsdebatte in Deutschlands Top-Unternehmen hat ein neues Verständnis von langfristigem, wirtschaftlichen Erfolg und sinnhaftem unternehmerischen Agieren in den Führungsetagen angestoßen,“ erklärt Gabriele Stahl, Partnerin der Unternehmensberatung Odgers Berndtson. Deshalb wollte sie in ihrer neuen Studie „Sustainability & Leadership 2020-2021“ untersuchen, welchen Stellenwert etwa ESG-Themen haben.
Für die Studie wurden die 90 führenden Unternehmen in Deutschland hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitsbestrebungen untersucht. Dabei zeigte sich etwa: Nachhaltigkeit ist kein bloßes Lippenbekenntnis mehr. Drei Viertel der befragten Vorstände und CEOs haben schon Nachhaltigkeitskriterien im Purpose ihres Unternehmens verankert. Doch Themen wie ESG und Nachhaltigkeit wird in den deutschen Top-Konzernen vor allem als eines angesehen: Als Chefinnen- und Chefsache. Warum das so ist und was genau hinter ESG steckt, erklärt Stahl im Interview.