Vertrieb

Mit Selbstmanagement erfolgreicher verkaufen

Vielleicht gehören auch Sie zu den Menschen, die im Vertrieb tätig sind und sich fragen, warum sie stagnieren, statt erfolgreicher zu werden – obwohl Sie doch Erfahrung sammeln und dadurch besser werden müssten. Es gibt essenzielle Faktoren, die Ihren Erfolg wachsen lassen, wenn man sie einmal verinnerlicht hat. Lernen Sie hier fünf Strategien, um mit Selbstmanagement schnell und nachhaltig erfolgreicher zu werden.

11.05.2021

In Kürze:

  • Psychologische und praktische Herangehensweisen können Ihren Erfolg steigern.
  • Es ist hilfreich, beweglich zu bleiben: Seien Sie aufgeschlossen für Optimierung!
  • Jede der fünf Strategien wird Sie zu einem besseren Verkäufer machen.

Machen Sie sich bereit

Vorbereitung ist nicht alles. Aber ohne Vorbereitung ist alles nichts. Selbst wenn Sie mit einer sehr sorgfältigen Vorbereitung, die 90 Prozent des Erfolgs ausmacht, in Ihr Verkaufsgespräch gehen, ist es möglich, dass Sie mit den übrigen zehn Prozent Ihr Vorhaben zum Scheitern bringen. Eine gute Vorbereitung ist also keine Garantie für einen Erfolg. Aber: Eine schlechte oder gar keine Vorbereitung kann einen Misserfolg wahrscheinlicher machen. Also: Nehmen Sie sich die Zeit, bereiten Sie sich gut vor. Befassen Sie sich intensiv mit Ihrem Kunden oder Ihrer Kundin und arbeiten Sie ein individuell passendes Angebot aus.

Das richtige Mindset

Wer im Vertrieb dauerhaft erfolgreich und fit sein will, muss kontinuierlich an der Eigenmotivation arbeiten. Eine positive Grundeinstellung und ein gesundes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten bringen einen klaren Wettbewerbsvorteil. Sich selbst zu motivieren und die Herausforderungen jeden Tag mit gutem Gefühl anzunehmen, sind wichtige Erfolgsfaktoren. Das gilt für die Performance im Beruf, aber auch für das Wohlbefinden, beides bedingt sich wechselseitig. Umgeben Sie sich mit Menschen, die das Mindset haben, das Sie anstreben. Es gibt sicher Personen in Ihrem Umfeld, mit denen Sie sich gerne unterhalten und Zeit verbringen. Beobachten Sie die positiven Eigenschaften dieser Kolleginnen, Kollegen, und Mitmenschen, ziehen Sie Inspiration aus ihnen und lernen Sie daraus. Wenn Sie spüren, dass Sie nicht nur Leistungen und Produkte verkaufen, sondern Lösungen anbieten, die Menschen wirklich helfen, entsteht schnell ein positives Mindset. Die Identifikation mit dem Beruf ist branchenübergreifend ein enorm wichtiger Erfolgstreiber.

Empathie: der intelligentere Vertriebsansatz

Die Fähigkeit, eine emotionale und persönliche Verbindung mit der Kundin oder dem Kunden herzustellen und ihnen zuzuhören, ist ein wichtiger Aspekt des Vertriebserfolgs. Durch Sympathie, den Aufbau von Vertrauen und Verständnis für die Bedürfnisse und Schwächen des Kunden kann eine starke Beziehung entstehen, die sich positiv auf eine Kaufentscheidung auswirkt. Es lohnt sich, diesen Ansatz des beratenden Vertriebs umzusetzen. Er basiert darauf, den Kunden mit Empathie und Menschlichkeit zu begegnen und hilft so auch den Verkäufern selbst: Sie sind zufriedener und erfolgreicher mit ihrer Arbeit.
Gerade jetzt ist ein beratender Vertrieb wertvoll, denn in herausfordernden Zeiten ist es wichtiger denn je, die Kunden individuell abzuholen, ihre Bedenken zu berücksichtigen, echte Verbindungen aufzubauen und ihnen sinnvolle und passende Lösungen anzubieten.

Auf Nachhaltigkeit setzen

Möglichst viele Produkte an möglichst viele Menschen in kurzer Zeit zu verkaufen sorgt bei vielen Verkäuferinnen und Verkäufern für gute Laune und das Gefühl, erfolgreich zu sein. Doch was, wenn diese Menschen schon nach wenigen Wochen ihre Entscheidungen bereuen? Sie werden sich eventuell überrumpelt fühlen und Sie und Ihr Produkt wohl nicht weiterempfehlen, geschweige denn als Kunden wiederkehren. Auf lange Sicht ist diese Verkaufsstrategie daher nicht nachhaltig. Doch wie kann ein nachhaltiger Erfolg aussehen? Es geht darum, die gesteckten Ziele zu erreichen oder im besten Fall sogar zu übertreffen. Ob man sich als erfolgreicher Verkäufer empfindet, hängt also davon ab, welche Ziele man sich setzt.
Konkret sollten sich Ziele für den Verkauf aus einem belastbaren Businessplan respektive einer Unternehmensstrategie ergeben. Selbst bei extern vorgegebenen Zielen ist es die eigene Entscheidung, die richtigen Wege zu finden und die passenden Strategien einzusetzen, um die definierten Ziele zu erreichen. Es ist sinnvoll, schrittweise einen soliden und zufriedenen Kundenstamm aufzubauen, mit dem man langfristig zusammenarbeitet – und der für umsatzsteigernde Empfehlungen sorgt. Das konkrete Ziel einer Verkaufsstrategie hängt entscheidend vom Produkt selber ab. Auch eine zweigleisige Strategie, die beide Ziele, Quantität und Qualität, einschließt, kann ein guter Weg zu mehr Erfolg sein. Schnell und nachhaltig.

Die Digitalisierung nicht verschlafen

Das Online-Business zieht Ihnen Kunden ab? Dann sichern Sie sich Ihr Stück vom Kuchen. Machen Sie sich schlau, wie Sie die Digitalisierung nutzen können, begreifen Sie es als Chance. Wie funktioniert Akquise über Social Media? Wie lässt sich mein Business online vermarkten? Werden Sie besser und erfolgreicher im Verkauf, indem Sie Ihr Unternehmen digitalisieren. Das Know-how dazu finden Sie ganz einfach im Netz. Eine Vielzahl von flexiblen und individuellen Online-Trainings oder Live-Webinaren, wie zum Beispiel die kostenlose Google-Zukunftswerkstatt, hilft Ihnen, erfolgreicher zu werden. Bilden Sie sich weiter, bleiben Sie neugierig und aufgeschlossen!