Frau auf Straße sieht optimistisch nach vorne
14.09.2021    Martin Hintze
  • Drucken
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Die Deutschen waren Fußballweltmeister (2014), Exportweltmeister (2008) und Weltmeister bei den Biermarken (aber nicht im Biertrinken). Und noch etwas können die Bundesbürgerinnen und -bürger so gut wie niemand sonst: Sie sind Belastungsweltmeister. „Keine Kultur ist so in der Lage, mit größten Herausforderungen und Problemen fertig zu werden. Das ist außergewöhnlich“, sagt Zukunftsforscher Prof. Dr. Thomas Druyen bei KARRIERE-COACH-TV. Er nennt es eine große „Resilienz-Kompetenz“.

KARRIERE-COACH-TV mit:
Prof. Dr. Thomas Druyen, Direktor des Instituts für Zukunftspsychologie und Zukunftsmanagement an der Sigmund Freud Privatuniversität in Wien

Moderation: Fanny Rosenberg, DUP UNTERNEHMER

Auf der anderen Seite gebe es zugleich eine ausgeprägte Zukunfts-Aversion in Deutschland. In sich immer schneller ändernden Zeiten könne das zu einem Problem werden, erklärt Professor Druyen. „Die Gegenwart halte ich für einmalig: Noch nie hat es eine solche exponentielle Revolution durch Plattformen wie Google und Amazon oder Algorithmen und Big Data gegeben. Unsere Wirklichkeit hat sich unfassbar schnell nachhaltig verändert.“

Für das Berufsleben bedeutet das: „Wenn wir Karriere machen wollen, müssen wir unsere Veränderungsfähigkeit beschleunigen und nach den richtigen Tools suchen“, so Professor Druyen. Wie das funktioniert, warum wir uns mit beruflichen Überraschungen anfreunden sollten und wie ein sinnvoller Karriereplan aussieht, erklärt der Zukunftsforscher im Video.

14.09.2021    Martin Hintze
  • Drucken
Zur Startseite