Portraitfoto Frank Kuhlmann
18.10.2022    Christian Buchholz
  • Drucken

Zur Person

Frank Kuhlmann

ist seit Juli 2008 CFO des deutschen Kreuzfahrt-Riesen TUI Cruises. Davor war er Managing Director Commercial UK bei Tchibo

Wie hat sich das Business von TUI Cruises in den zurückliegenden Monaten entwickelt?

Frank Kuhlmann: Wir waren eine der ersten Kreuzfahrt-Reedereien weltweit, die nach dem Reiseverbot im Jahr 2020 Reisen angeboten haben – mit einem funktionierenden Gesundheitskonzept. Seit April 2022 sind alle unsere Schiffe wieder im Dienst. Die Reiselust der Deutschen ist nach zwei Jahren Pandemie sehr groß, entsprechend konnten wir unsere Auslastung über das Jahr hinweg steigern. Im letzten Quartal waren die Schiffe der „Mein Schiff“-Flotte bereits zu rund 70 Prozent ausgelastet, einige Reisen sind in der aktuellen Hauptreisezeit voll ausgebucht. Unser Learning aus der Coronapandemie: Am besten schwimmt man vor der Welle.

Was ist der Motor für Wachstum von TUI Cruises?

Kuhlmann: Nach zwei Pandemiejahren sind wir wieder auf Kurs und setzen unser Wachstum wie geplant fort. Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung und der Vorliebe deutscher Gäste für deutsche Kreuzfahrtprodukte glauben wir an ein Marktpotenzial in den kommenden Jahren von bis zu 5 Millionen Kreuzfahrtpassagieren pro Jahr, das durch moderne Neubauten entsteht. Bis 2026 ergänzen drei neue Schiffe die „Mein Schiff“-Flotte. Dieses Wachstum erfolgt nachhaltig, denn langfristig wollen wir hin zur emissionsfreien und klimaneutralen Kreuzfahrt. Bis 2030 wollen wir erste klimaneutrale Kreuzfahrten anbieten.

Wie bleiben Sie als Unternehmen neugierig und innovativ und was tun Sie als Management, um das zu fördern?

Kuhlmann: Bei TUI Cruises wissen wir, dass Innovationen die treibende Kraft hinter einem erfolgreichen Unternehmen sind – deshalb fördern wir aktiv die Kreativität unserer Mitarbeitenden, indem wir Raum für die Weiterentwicklung bestehender Prozesse und neuer Ideen geben. Um eine nachhaltige Innovationskultur zu schaffen, haben wir bei TUI Cruises drei Dimensionen definiert, die Teil unserer innovationsfördernden Kultur sind: „Können. Wollen. Dürfen“ beschreiben die Innovationsfähigkeit, -bereitschaft und -möglichkeit in unserem Unternehmen, welche wir durch die Chance zur Weiterentwicklung von Fachwissen – unter anderem in Form von Sprachkursen, Weiterbildungen, Qualifizierungen –, der Möglichkeit einer Mitgestaltung bei unternehmensweiten Projekten und der Freiheit, neue Dinge unter gewissen Rahmenbedingungen im eigenen Bereich auszuprobieren, fördern.

Was ist die größte Stärke der Company?

Kuhlmann: Die größte Stärke von TUI Cruises ist unser Zusammenhalt an Land und an Bord der Schiffe. So haben wir es durch die Pandemie geschafft.

Was tut Ihr Unternehmen, um den digitalen Anschluss nicht zu verpassen?

Kuhlmann: Reisen können nie durch digitale Erlebnisse ersetzt werden. Aber natürlich treiben wir die digitale Transformation auf verschiedenen Ebenen voran: bei der Systemarchitektur, Prozessen im Back-End, in der Vermarktung, aber auch im direkten Gästekontakt. So haben wir als einer der ersten Kreuzfahrtanbieter Chatbots im Kundenkontakt eingeführt. Außerdem erfolgt der Check-In für Gäste der „Mein Schiff“-Flotte mittlerweile digital.

Was macht Ihr Unternehmen bei Bestandskunden besonders erfolgreich?

Kuhlmann: Über unsere hervorragende Produktqualität haben wir uns einen hohen Anteil an Stammgästen erarbeitet, die uns auch in der Pandemie die Treue gehalten haben.

Was ist ihr Erfolgsfaktor (Service, Preis etc.), um Neugeschäft zu gewinnen?

Kuhlmann: Unsere Kreuzfahrtmarken „Mein Schiff“ und „Hapag-Lloyd Cruises“ sind im Premium- beziehungsweise Luxus-Segment führend. Erfolgsfaktoren sind die hohe Produktqualität, Service und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Was tun Sie, um den Service von TUI Cruises zu verbessern?

Kuhlmann: Service ist für uns als Kreuzfahrtanbieter das A und O für ein gutes Produkterlebnis an Bord. Neben einer guten Hardware investieren wir daher, gemeinsam mit den anderen Arbeitgebern, in die Qualifizierung und Weiterentwicklung der Besatzung an Bord. Denn nur mit einer zufriedenen Crew haben wir auch zufriedene Gäste.

Können Sie ein konkretes Beispiel nennen, wie Ihr Unternehmen Service lebt?

Kuhlmann: Ein Beispiel für herausragenden Service stammt aus 2019: Nach dem Ausfall ihres Rückflugs in die Heimat nach einer Karibikkreuzfahrt saßen rund 200 Gäste in Barbados fest. Aufgrund einer Sportveranstaltung waren alle Hotels komplett belegt. Kurzerhand wurden provisorische Nachtlager in öffentlichen Bereichen an Bord aufgebaut, so dass die Gäste nicht die Nacht am Flughafen verbringen mussten.

Was bieten Sie aktuellen und zukünftigen Mitarbeitenden? Stichwort Employer Branding.

Kuhlmann: Unsere Employer Brand baut auf unsere Unternehmenskultur und –werte, die von Vertrauen, Wertschätzung und Nachhaltigkeit geprägt sind. Werte, die wir bei TUI Cruises leben und jeden Tag in unserer Arbeit und unser Miteinander einbringen. Unser Anspruch ist es, genau diese Werte für zukünftige Mitarbeitende erlebbar zu machen. Dabei setzen wir auf eine persönliche Candidate Experience während des gesamten Recruiting-Prozesses, ein umfangreiches und persönliches Onboarding sowie individuelle Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten. Neben einer Duz-Kultur im gesamten Unternehmen sind ein offenes Miteinander, Kommunikation auf Augenhöhe und eine gelebte Feedbackkultur fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Unser größter Stolz sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Tag neue Ideen und Impulse in ihre Arbeit einbringen und das Unternehmen gemeinsam vorantreiben.

18.10.2022    Christian Buchholz
  • Drucken
Zur Startseite