Illustration Marc Sontowski Vordenker 2022
24.02.2022
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Zur Person

Marc Sontowski

ist geschäftsführender Gesellschafter der pension solutions group. Das Unternehmen ist auf die Implementierung der betrieblichen Alters- und Berufsunfähigkeitsvorsorge sowie der betrieblichen Krankenversicherung in deutschen Unternehmen spezialisiert.

Wie fällt Ihr Fazit für 2021 aus und welches große Ziel setzen Sie sich für 2022?

Marc Sontowski: Das Jahr 2021 war geprägt von den veränderten Verhaltensweisen unserer Kundinnen und Kunden. So waren etwa Beratungsgespräche mit Arbeitgebern und Arbeitnehmern bedingt durch Kontaktverbote, Homeoffice und so weiter fast nur online möglich. Da wir uns konsequent auf den Ausbau digitaler und hybrider End-to-end-Prozesse fokussiert haben, konnten wir auf diese Anforderungen flexibel und kundenorientiert reagieren. Die Veränderung betrifft auch unsere Arbeitsmodelle und die Art und Weise, wie wir künftig zusammenarbeiten – Stichwort New Work. In diesem Jahr wollen wir vor allem Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fokus stellen. Wir wollen noch gezielter auf die veränderten Kundenbedürfnisse eingehen und die Kundenzufriedenheit erhöhen. Bei unseren Mitarbeitenden setzen wir auf kontinuierliche Mitarbeiterentwicklung, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Was macht künftig konkret den Erfolg Ihres Unternehmens aus?

Sontowski: Wir spüren schon seit einigen Jahren, dass unserer Branche ein Wind der Veränderung entgegen bläst. Wir haben schnell gemerkt, dass unser erfolgreiches Geschäftsmodell angepasst werden muss, der Markt aber auch dafür reif sein muss. Der von uns eingeschlagene Kurs muss weiter mit voller Konsequenz verfolgt werden. Denn die Gewinner von morgen werden die Marktteilnehmer sein, die ihre digitalen Fähigkeiten am intelligentesten einsetzen und am umkämpften Arbeitsmarkt die besten Talente für sich gewinnen können. Zusammengefasst macht den Erfolg unseres Unternehmens zukünftig die aktive Gestaltung der digitalen Transformation mit allen organisatorischen und kulturellen Veränderungen aus.

Welche Rolle spielen Innovationen in Ihrem Geschäft? Beschreiben Sie anhand eins konkreten Beispiels, wie Sie die Innovationskultur fördern.

Sontowski: Innovationen spielen in unserem Geschäftsfeld eine große Rolle, da der Markt sich schnell verändert. Um darauf vorbereitet zu sein, setzen wir auf interdisziplinäre Teams, die über den Tellerrand hinausschauen und die Dinge ganzheitlich betrachten. Wichtig ist uns hierbei, keine starren Vorgaben zu machen, sondern Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten. Dies gelingt nur, wenn man eine offene Fehlerkultur etabliert und sich der Stärken seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewusst ist. Wer sich bei uns in neuen Technologien weiterentwickeln möchte, bekommt jede Unterstützung.

Wie wichtig ist für Ihr Unternehmen die Digitalisierung? Auf welche Projekte sind Sie besonders stolz und was haben Sie sich für das Jahr 2022 vorgenommen?

Sontowski: Die digitale Transformation ist für uns ein elementarer Bestandteil der Unternehmensstrategie. Die Digitalisierung bedeutet für uns aber nicht, analoge Prozesse 1:1 in die digitale Welt zu übersetzen, sondern einen kulturellen Wandel anzustoßen und unsere Wertschöpfungskette neu zu denken. Transformation wird daher dezentral in interdisziplinären Teams aus allen Fachbereichen vorangetrieben. Wir verstehen die digitale Transformation nicht nur als einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, sondern begehen auch neue, disruptive Wege. So wäre es vor ein paar Jahren undenkbar gewesen, dass wir als Versicherungsmakler Einnahmen durch digitale Dienstleistungen wie wayly generieren und uns einen echten Wettbewerbsvorteil durch die digitale Beratungs- und Serviceangebote verschafft haben. Darauf sind wir besonders stolz. Wir haben die letzten zwei Jahren viel Energie in die kleinteilige Harmonisierung unserer Prozesse, Systeme und Daten gesteckt. Wir freuen uns im Jahr 2022 darauf, auf diesem nun einheitlichen Fundament die nächsten großen Schritte zu gehen und echte Mehrwerte für unsere Kunden durch digitale Beratungs- und Servicedienstleistungen zu schaffen.

In welchem Bereich haben Sie den größten Bedarf an Mitarbeitern? Nennen Sie uns eine konkrete Recruiting-Maßnahme, die Ihnen den größten Erfolg bringt.

Sontowski: Den größten Bedarf haben wir im Bereich Vertrieb und hier vor allem im Außendienst. Um geeignete Bewerberinnen und Bewerber zu finden, setzen wir zum einen auf das Schalten von Stellenanzeigen auf spezifischen Jobbörsen speziell in der Versicherungsbranche, zum anderen auf Recruiting-Kampagnen in den sozialen Netzwerken – Linkedin und Xing – inklusive Active Sourcing.

Nennen Sie uns drei Gründe, warum im „War for Talents“ die Besten zu Ihnen kommen.

Sontowski: Wir sind ein modernes, digitales und leistungsorientiertes Unternehmen, das sowohl mit einer kollegialen und wertschätzenden Führung punktet, als auch mit einer sinnhaften, zukunftsorientierten Aufgabe. Dies transportieren wir mit unseren Employer-Branding-Maßnahmen nach außen und orientieren uns dabei immer an unseren Zielgruppen. Zudem wissen wir zu schätzen, was unsere Mitarbeiter leisten und bieten daher ein umfassendes Paket an Leistungen und Vergünstigen an.

Welche Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung und -zufriedenheit treffen Sie?

Sontowski: Im Bereich persönliche und fachliche Weiterentwicklung arbeiten wir mit Hilfe einer Skills-Matrix, um genau abbilden zu können, welche Bedarfe bestehen. Außerdem unterstützen wir mit einem persönlichen Entwicklungsplan unsere Mitarbeitenden dabei, ihre berufliche Entwicklung aktiv mitzugestalten. Mit unserem Talentmanagementprogramm sorgen wir zudem für eine vertikale und horizontale Karriereentwicklung. Bei der Mitarbeiterzufriedenheit setzen wir neben der extrinsischen Motivation sehr stark auf die intrinsischen Faktoren wie Wertschätzung, offene und transparente Kommunikation, Zeit für die persönliche Entwicklung sowie Verantwortung und Vertrauen.

24.02.2022
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