Erfolgreich sein – das werden Sie nur, wenn Sie die richtige Führungskultur haben. Denn selbst die beste Strategie braucht Menschen, die sie vorantreiben, die eine Strategie mit Leben füllen, die agil denken und handeln. Es geht um eine neue Leistungskultur. Denn nur so können auch Ihre Mitarbeitenden den Kundenfokus wirklich umsetzen.
Kundenfokus bedeutet nicht nur, konkrete Herausforderungen im Tagesgeschäft zu meistern, sondern auch, den Wandel anzunehmen und ein Unternehmen im Sinne der Kunden weiterzuentwickeln. Deswegen brauchen wir die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir brauchen diverse und junge Teams. Und diesen müssen wir auch Freiräume geben und Möglichkeiten, Entscheidungen selbst zu treffen. Wir müssen ihnen Aufgaben geben, in denen sie einen Sinn, einen Purpose sehen. Das bedeutet allerdings zuallererst, dass wir als Führungskräfte uns selbst umstellen müssen. Wir müssen anders führen.
Führung braucht Purpose
Die moderne Führungskraft ist weniger ein Trainer, der Anweisungen von außen gibt, sondern ein Spielmacher, der immer selbst mit auf dem Platz steht. Und das wird eine riesige Aufgabe. Deswegen haben wir in der Deutschen Bank ein neues Kapitel in der Personalabteilung aufgeschlagen. Während es früher noch um das „Was“ und „Wie“ ging, fragen unsere Mitarbeitenden heute mehr nach dem „Warum“, nach der Sinnhaftigkeit, eben nach dem Purpose. Und wenn wir diese Frage beantworten können, so motivieren wir sie. Dann haben wir die besten Talente beziehungsweise können sie für uns gewinnen. Gute Mitarbeiterführung ist nicht nur eine von vielen Aufgaben. Für mich steht sie im Zentrum.
Nehmen Sie sich Zeit, unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden und motivieren Sie diese jeden Tag. Denn wenn Sie das nicht tun, werden Sie vom Markt verschwinden, weil Sie dann die guten Leute nicht halten können.
Learnings aus der Praxis
Was mich persönlich die Transformation der Deutschen Bank gelehrt hat? Disziplin ist die elementare Grundlage für jeden Umbau. Folgen Sie einem klaren Plan, aber achten Sie auf das Timing.
Geben Sie Ihren Mitarbeitenden Orientierung, dann werden sie Ihnen folgen. Aber seien Sie ehrlich und seien Sie transparent. Suchen Sie sich gute Partner. Machen Sie eben nicht alles selbst. Fokussieren Sie sich auf Ihre Stärken – auch wenn das heißt, radikale Schritte zu gehen, und leben Sie persönlich den Kundenfokus vor.
Gehen Sie die Herausforderungen und Chancen von Megatrends wie Nachhaltigkeit offen und konstruktiv an – und investieren Sie viel Zeit in gute Mitarbeiterführung. Ich bin überzeugt: Wenn Sie das tatsächlich berücksichtigen und vorleben, dann brauchen Sie die Transformation in Ihren Unternehmen nicht zu fürchten.