Die bonprix Gruppe ist 2021 im 13. Jahr in Folge profitabel gewachsen. „Mit einem sehr starken ersten Halbjahr und einem pandemiebedingt schwächeren zweiten Halbjahr haben wir 2021 ein Umsatzplus im zweistelligen Bereich erreicht“, sagt Dr. Richard Gottwald, Vorsitzender der Geschäftsführung des Textilhändlers bonprix. Drei Faktoren machen den Erfolg des Unternehmens aus: Zum einen wird das Sortiment flexibel an die Lebensumstände der Kundinnen und Kunden angepasst. „In der Pandemie etwa war bequeme Kleidung sehr gefragt“, sagt Gottwald.
Im Gesamtsortiment liegt der Fokus zudem vermehrt auf nachhaltiger Mode. „Mit unserer Corporate-Social-Responsibility-Strategie haben wir 2021 die Weichen gestellt: Bis 2030 wollen wir ausschließlich nachhaltige Produkte anbieten, die Lieferkette bis zur Faserproduktion transparent offenlegen können und als Unternehmen klimaneutral arbeiten.“ Und last, but not least investierte bonprix zuletzt massiv in die Stärkung der Kundinnen- und Kundenbeziehung. Wesentlich sei dabei die bonprix-App mit einer hohen Personalisierbarkeit und vielen nutzerorientierten Funktionen, die im Mittelpunkt der länderübergreifenden Kampagnen des Unternehmens steht. Die App fungiere als der zentrale Touchpoint in der Customer-Journey.