Plug-in-Hybrid

Neuer Lexus RX: Kraftvolle Präsenz

Evolution einer Ikone: Der neu interpretierte „Diabolo“-Kühlergrill ist noch imposanter, der Auftritt noch souveräner und sportlicher. Anfang 2023 rollt der Lexus RX auf unsere Straßen. Das Premium-SUV kommt mit gleich drei Hybrid-Optionen, davon eine mit Stecker und eine mit Turbo.

09.12.2022

Nachdem Lexus im Sommer 2022 mit dem RZ 450e den ersten Vollstromer vorgestellt hat, präsentiert die Nobeltochter von Toyota nun ein weiteres Novum: Der neue Lexus RX fährt in der fünften Generation erstmals auch als Plug-in-Hybrid vor.

Denn: Hybrid-Pionier Lexus hat das Motorenprogramm seines Top-Sellers aktualisiert, führt jetzt ausschließlich effiziente Hybridantriebe in der Angebotsliste. Seit Oktober läuft der Vorverkauf; im Januar 2023 rollt das Premium-SUV auf die Straße. Die Preise starten bei 68.650 Euro.

Lexus RX: Top-Seller der Marke

Seit seinem Start 1998 wurden vom SUV-Trendsetter aus der Oberklasse-Abteilung weltweit mehr als 3,5 Millionen Exemplare verkauft – davon immerhin über 300.000 allein in Europa. Nun soll mit der fünften, komplett neu entwickelten Auflage ein neues Kapitel aufgeschlagen werden. Schließlich gehören Stadtgeländewagen mittlerweile zur begehrtesten Fahrzeuggattung überhaupt.

Hierzulande geht der neue RX im Rahmen der „Lexus Electrified“-Strategie mit insgesamt drei Hybrid-Varianten ins Rennen. Die Devise lautet dabei: Lexus hat für jeden Anspruch und für jedes Fahrbedürfnis einen passenden Antrieb im Premium-Regal.

Erster Plug-in-Hybrid der Baureihe: Lexus RX 450H+

Die Basis bildet der selbstladende Lexus RX 350h, der laut Hersteller eine effiziente Alternative zu Dieselmodellen mit kleinerem Hubraum ist. Der 2,5-Liter- Benziner entwickelt eine Leistung von 250 PS (184 kW). Der erste RX mit Plug-in-Hybridantrieb (PHEV) dürfte wiederum für viele Kunden des Vorgängers RX 450h+ die logische Weiterentwicklung darstellen. Lexus geht davon aus, dass diese Antriebsvariante das meistverkaufte RX-Modell in West- und Mitteleuropa sein wird.

Der neue RX 450h+ verfügt über einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Hybrid und eine Lithium-Ionen-Batterie mit 18,1 kWh. Ein zusätzlicher E-Motor hinten stellt den permanenten Allradantrieb sicher. Systemleistung: 309 PS (227 kW). Damit beschleunigt der elegante Luxusliner in gerade einmal 6,5 Sekunden auf Tempo 100. Rein elektrisch sind bis zu 135 km/h drin. Zudem kann der Plug-in-Hybrid (PHEV) lokal emissionsfrei bis zu 68 Kilometer zurücklegen.

Das Top-Triebwerk ist im RX 500h verbaut und wurde für Kunden entwickelt, die sich elektrifizierte High-End-Leistung wünschen. Der Performance-Hybrid integriert als erstes Modell der Marke einen 2,4-Liter-Turbobenziner mit vollelektrischem Frontmotor und 76-kW-E-Motor an der Hinterachse. Systemleistung: 371 PS (273 kW). Der Spurt auf 100 km/h geht in rund sechs Sekunden vonstatten.

Interieur mit veganem Kunstleder

In puncto Proportionen ist der Fünfsitzer geschmeidiger geworden, die Fahrzeuglänge ist jedoch mit 4,89 Metern gleich geblieben. Bei Breite und Radstand legt das Premium-SUV um 25 respektive 60 Zentimeter auf 1,92 beziehungsweise 2,85 Meter zu.

Auch in Sachen Outfit hat sich der RX rausgeputzt. Lexus nennt es „Next Chapter“-Design – Formen und Linienführung wurden geschärft und nochmals akzentuiert; der „Diabolo“-Grill dominiert noch stärker Dynamik und Erscheinung. Die 21-Zöller tun ihr Übriges. Am Heck fallen eine markante durchgehende Lichtleiste und der opulente Marken-Schriftzug ins Auge.

Der Innenraum wird geprägt durch noch mehr Komfort, ein großzügiges Raumgefühl und hochwertige Materialien. Erstmals verfügbar: eine Innenausstattung aus tierfreiem Leder. Als Farben für das Kunstleder stehen Samtschwarz und Pergamonweiß zur Wahl. Durch den Einsatz leichter Materialien – unter anderem Aluminium für Kotflügel und Motorhaube – wurde das Gewicht des RX um 90 Kilo auf unter zwei Tonnen reduziert. Gute Voraussetzung für die neuen, ausschließlich elektrifizierten Antriebe.

Multimedia der neuesten Generation

Markengerecht auf hohem Niveau präsentieren sich etliche Technik- und Sicherheitsfeatures sowie modernste Infotainment- und Konnektivitätsangebote. Dazu gehört auch das serienmäßige „Lexus Link“- Multimediasystem der neuesten Generation mit seinem hochauflösenden 14-Zoll-Touchscreen, der zu den größten seiner Klasse zählt.

Die Benutzeroberfläche ähnelt einem Smartphone, integriert Funktionen wie Scrollen, Zusammenziehen oder Tippen sowie ausgewählte Apps, die auf dem Display angezeigt werden. Das Navi ermöglicht darüber hinaus Echtzeit-Infos zu Verkehrslage, Staus und Unfällen. Und: Für die ersten vier Jahre spendiert Lexus unbegrenztes Datenvolumen; es fallen keine zusätzlichen Gebühren an.