Einer der weltweit einflussreichsten Marketingmanager 2020 kommt aus München, arbeitet für den Automobilkonzern BMW. Das Wirtschaftsmagazin „Forbes“ veröffentlicht jährlich ein Ranking der einflussreichsten Marketingverantwortlichen – und auf Platz vier steht Dr. Jens Thiemer. Der BMW-Markenchef findet sich in den Top Ten zwischen Vertretern von Tech-Riesen wieder, etwa Phil Schiller von Apple (Platz 1), Ann Lewnes von Adobe (Platz 7), Google-CMO Lorraine Twohill (Platz 8) und Chris Capossela von Microsoft (Platz 9).
Die Dominanz der Technologie-Konzerne in diesem Ranking wundert Thiemer kaum. Denn ein Automobilhersteller sei heute näher an der IT-Branche, als man zunächst vermuten mag, so Thiemer, der damit nicht nur auf die Technik im Auto anspielt. Auch die klassischen Disziplinen des Marketings werden durch technische, datengetriebene Elemente erweitert. Datenanalysen verändern den Zugang zum Kunden, gestalten ihn individueller – und sie wandeln die Art, wie Kampagnen konzipiert werden. Die individuelle Ansprache stehe bei BMW jedoch weiter im Mittelpunkt. Schließlich ginge es mit der Kommunikation auch darum, Orientierung zu bieten sowie Emotionen und Begehrlichkeit zu wecken.