Der Premium-Reifenhersteller Hankook hat jetzt die sprichwörtliche Eier legende Wollmilchsau im Programm: runderneuerte Lkw-Reifen. Hankook Alphatread heißt die Marke, die das Leben der Lkw-Reifen auf beeindruckende Art verlängert: Deren Lebensdauer steigt um bis zu 250 Prozent gegenüber einem Standardreifen.
Flottenbetreiber reduzieren dadurch den CO2-Ausstoß jährlich um bis zu 1,6 Tonnen – wohlgemerkt pro Fahrzeug. Mit einer Einsparung von etwa 70 Kilogramm Rohmaterial – ebenso pro Fahrzeug – reduziert das Konzept zudem den Verbrauch der natürlichen Ressourcen.
Reifenerneuerung wird mit Fördergeld belohnt
Die Runderneuerung zögert nicht nur den Kauf neuer Reifen deutlich hinaus. Kunden bekommen auch Zuschüsse aus dem „De-minimis“-Förderprogramm des Bundesamts für Güterverkehr von bis zu 50 Prozent des Kauf-, Miet- oder Leasingpreises. Und das sogar zweimal, denn die Nutzfahrzeugreifen erfüllen nach einer Runderneuerung erneut die Bedingungen für eine Förderung.
„Wir verfolgen bei unseren Nutzfahrzeugreifen ein umfassendes und ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept: Hankook SmartLife. Wir sprechen von den vier Leben eines Nutzfahrzeugreifens“, betont Manfred Zoni, Lkw-Vertriebsdirektor bei Hankook Reifen Deutschland. „Für das erste Leben als Neureifen versehen wir diesen mit einem um fünf bis neun Millimeter voluminöseren Basisgummi. So ermöglichen wir das zweite Leben – das Nachschneiden des Profils. Allein dadurch verlängert sich die Lebensdauer eines Nutzfahrzeugreifens um etwa 25 Prozent. Die Alphatread-Runderneuerung entspricht dem dritten Leben eines Hankook-Nutzfahrzeugreifens, der sich dann im vierten Leben erneut nachschneiden lässt.“
So funktioniert die Reifenerneuerung bei Hankook
Und das funktioniert so: Die Kunden liefern ihre abgefahrenen Hankook-Reifen an. Im Alphatread-Werk werden diese Karkassen gesäubert und getrocknet. Dann durchlaufen sie eine Shearografie – ein laseroptisches Messverfahren, das auch nicht sichtbare Schäden entdeckt. Ist eine Karkasse beschädigt, ersetzt Hankook sie kostenlos.
Im nächsten Schritt werden die Karkassen aufgeraut und von Wulst zu Wulst mit einer neuen Schicht Grundgummi überzogen. Anschließend wird die neu profilierte Lauffläche auf die Karkasse aufvulkanisiert. Jetzt sind die Alphatread-Profile von Neureifen kaum zu unterscheiden. Der fertige Reifen absolviert schließlich in einer Druckkammer eine Prüfung von bis zu elf bar und wird anschließend erneut einer Shearografie unterzogen. Das ist eine Besonderheit im Hankook-Werk, denn Sicherheit bleibt das oberste Gebot.