Die chinesische Mauer
14.05.2021    Andreas Busch
  • Drucken

Die Börse in Schanghai öffnet um 9.30 Uhr Ortszeit. Von 11.30 Uhr bis 13 Uhr ist Mittagspause, zwei Stunden später Schluss. Daraus zu schließen, in China würde es gemächlicher zugehen als andernorts, wäre allerdings ein Fehler.

„Der Aktienmarkt der Volksrepublik erreichte im Performance-Wettstreit der Börsen weltweit 2020 einen der vorderen Plätze. Hintergrund: Chinas Wirtschaft erholte sich im zweiten Halbjahr weitgehend von der Coronakrise und schaffte es als einzige große Volkswirtschaft, Wachstum zu erzielen“, sagt Edgar Walk, Chefvolkswirt von Metzler Asset Management. Das Unternehmen unterhält seit gut zehn Jahren eine Repräsentanz in Peking. 2021 soll sich Chinas Wirtschaftswachstum – nach offiziellen Prognosen – auf über acht Prozent beschleunigen.

Peking hat die Coronapandemie schnell unter Kontrolle gebracht. Dadurch konnte sich die Wirtschaft bereits ab März 2020 schrittweise normalisieren. Zudem erholte sich der Export rasch. Der war trotz globaler Rezession nur vorübergehend rückläufig. China profitierte von der starken internationalen Nachfrage nach medizinischen Gütern und von der robusten Konsumnachfrage in den USA und in Europa.

Gute Perspektiven – aber mit Risiken

Viele Titel am chinesischen Aktienmarkt haben das Potenzial, die Kurssteigerungen vom Ende des vergangenen Jahres auch 2021 fortzusetzen. „Anlegern dürften sich aktuell und mittelfristig gute Perspektiven für Investitionen in Chinas Aktienmarkt eröffnen“, betont Walk. Allerdings sollten sie berücksichtigen, dass die dortige Börse einer höheren Volatilität unterworfen ist, also starke Kursschwankungen auftreten.

Metzlers Experten sehen vor allem drei Branchen mit viel Wachstumspotenzial: hochinnovative Technologie, Konsum – getragen von einer wachsenden Mittelschicht – sowie Gesundheit. Die Wettbewerbsvorteile der Branchenführer weisen ein hohes Umsatzwachstum und hohe Gewinnmargen auf. Das verspricht Aktionären langfristig attraktive Kapitaler­träge.

Zusätzlicher Aspekt: Chinas Aktien sind aufgrund der geringen Korrelation zu den Aktienmärkten der Industriestaaten und der Schwellenländer eine interessante Beimischung fürs Depot. Trotz der ausgedehnten Mittagspausen der Börsianer in Schanghai …

14.05.2021    Andreas Busch
  • Drucken
Zur Startseite