Ein 3D-Säulendiagramm mit der Aufschrift Dax.
30.08.2021    Arne Gottschalck
  • Drucken

Jahrzehntelang waren es 30 Aktien, die den Dax ausmachten. Doch ab September stockt die Deutsche Börse den Index auf 40 Werte auf. Andere internationale Indizes bündeln 50 oder mehr Papiere. Was für Folgen hat diese Aufstockung? Ein Kurzgespräch mit Christoph Ohme, Senior Portfoliomanager German Equities und Fondsmanager des DWS ESG Investa. 

Zur Person

Christoph Ohme, DWS

Christoph Ohme

 ist Senior Portfoliomanager für German Equities und Fondsmanager des DWS ESG Investa. Sprich, er kennt den deutschen Aktienmarkt ganz genau. 

Der Dax wächst – verändert sich damit der Charakter des Index, weg von exportstarken Unternehmen?

Christoph Ohme: Ich sehe in der Reform eine Aufwertung des Dax. Der Index wird in Zukunft rund 80 Prozent der Marktkapitalisierung des deutschen Aktienmarktes widerspiegeln und somit ein gutes Bild von der deutschen Wirtschaft vermitteln. Da unter den Aufsteigern einige neue Branchen vertreten sein werden – zum Beispiel aus dem Medizin- und Gesundheitsbereich wie auch aus dem E-Commerce-Sektor – wird der Dax in Zukunft etwas breiter und vielfältiger aufgestellt sein. Da sich aber auch Unternehmen aus klassischen Sektoren wie Industrie und Automobil unter den Aufstiegskandidaten befinden, dürfte die Erweiterung zunächst keine allzu große Veränderung bei der Branchengewichtung ergeben. Allerdings könnten diese Wachstumsbranchen in der Zukunft größer werden. 

Warum die Aufstockung um genau zehn Unternehmen? Viele andere Indizes haben 50 und mehr. 

Ohme: Die Deutsche Börse hat da sicherlich eine Abwägung getroffen zwischen der Breite des Index und der Liquidität der Aufnahmekandidaten. Wenn sie weitere Titel hinzunehmen, würde die Liquidität der Titel am unteren Ende dann doch deutlicher abnehmen. Insofern glaube ich, wurde mit dem Dax 40 eine gute Abbildung der größten und liquidesten Titel in Deutschland gefunden. 

Welche Folgen hat das für den MDax, aus dem die zehn Neuen ja stammen sollen?

Ohme: Es bleibt zu beobachten, wie sich die Liquidität des MDax entwickeln wird. Weiterhin werden Nebenwerte sehr gute Investmentchancen für Anleger bieten. In Nischen können diese Unternehmen überproportional wachsen. Insofern wird der MDax auch weiter attraktive Titel beinhalten, die dann mit der Zeit auch an Liquidität gewinnen werden.

Meinen Sie, das hat Folgen für das Anlageland Deutschland?

Ohme: Der neue Dax dürfte unter dem Strich mehr Aufmerksamkeit von Anlegern bekommen, insbesondere den internationalen Investoren, da er größer und breiter aufgestellt wird. Neue und attraktive Wachstumssektoren bereichern den Dax. Insgesamt hoffen wir, dass der deutsche Leitindex dadurch auch international weiter an Bedeutung gewinnt und vermehrt Anlagegelder investiert werden. 

30.08.2021    Arne Gottschalck
  • Drucken
Zur Startseite