Kai Pölkow entdeckte ein wirksames Konzept für sich, mit dem er sein Geschäft kräftig ankurbeln konnte: die Absatzfinanzierung. Der Geschäftsführer des Hamburger Unternehmens KJL Sicherheitssysteme vertreibt und installiert hochwertige Videoüberwachungslösungen für gewerbliche Kunden und Behörden. Über seinen Online-Shop verkauft er weitere Produkte, zum Beispiel Überwachungskameras oder Hard- und Software.
Pölkow erklärt: „Wenn wir unseren Kunden zusätzlich zum Angebot für eine Überwachungslösung auch ein Finanzierungsangebot beilegen, dann macht sich das im Umsatz bemerkbar. Inzwischen wird rund ein Drittel unseres Umsatzes über Finanzierungen generiert, die unser Partner abcfinance mit unseren Kunden vereinbart.“
Vorteile für Hersteller und Händler
In Bereichen wie Office-Ausstattung, Handwerk oder Gastronomie wird Absatzfinanzierung gern eingesetzt. Zwar handelt es sich meist um Güter des Small-Ticket-Bereichs im Volumen von 5.000 bis 10.000 Euro, also etwa um Kopierer, Kaffeemaschinen oder Büromöbel. Doch auch da schrecken die optisch hohen Preise manchen Käufer in spe ab.
Das Finanzierungsangebot, meist über Leasingverträge mit überschaubaren monatlichen Raten, erleichtert Kunden die Investitionsentscheidung. „Zumal die Endkunden für den Erwerb kein Eigenkapital einsetzen müssen und im Fall einer Leasinglösung die Raten in aller Regel als Betriebsausgaben steuerlich geltend machen können. Dies unterstützt die Liquidität des Endkunden“, sagt Silke Hinz, Geschäftsführerin von abcfinance advise, der Vertriebstochter von abcfinance.
Absatzfinanzierung bietet langfristig gesicherte Umsätze
Und der Kunde des Finanzierungsspezialisten – also der Verkäufer – schont mit der Absatzfinanzierung ebenfalls seine Kapitaldecke. Statt Zahlungsfristen abwarten zu müssen, erhält er die Rechnungssumme von abcfinance direkt nach der Lieferung oder Installation. Auch Aufwendungen für Mahnwesen und etwaiges Inkasso entfallen; das Zahlungsrisiko liegt nach Abschluss des Geschäfts voll und ganz bei abcfinance.
Der Finanzierungsspezialist informiert zudem vor dem Ablauf der Leasingverträge. Dies bietet Chancen auf Folgegeschäfte. Außerdem besteht die Möglichkeit, Service-, Update- oder Wartungsverträge in die Leasingfinanzierung einzuschließen. Diese Bestandteile werden mit der Rate eingezogen und sofort an den Fachhändler weitergeleitet. Der Händler kann also auch langfristig mit sicheren Umsätzen kalkulieren. Sicherheitsexperte Pölkow in Hamburg weiß diese Vorzüge schon seit Jahren zu schätzen.
Silke Hinz: „Finanzierungsentscheidung innerhalb von 24 Stunden“
Absatzfinanzierung ist also eine schlagkräftige Lösung, um den Umsatz zu steigern und gleichzeitig komfortabel die Liquidität zu stützen. Allerdings muss die Serviceleistung des Finanziers stimmen, um den organisatorischen Aufwand zu minimieren. Wie abcfinance diese Aufgabe meistert, erklärt Silke Hinz, Geschäftsführerin von abcfinance advise.