Mark Simon Wolf

studierte Kultur- und Medienwissenschaften sowie Medien- und Sicherheitsmanagement. Das journalistische Schreiben startete er bei den Zeitungen der Funke Medien-Gruppe, während er parallel für eine Kölner Kommunikationsagentur die in- und externe Kommunikation eines deutschen Fernsehsenders mitgestaltete. Heute befasst er sich für das DUP UNTERNEHMER-Magazin sowie DUP-magazin.de mit den Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Finanzen. Hatte aber die schönste Zeit seines Lebens im Auslandssemester im Süden Spaniens unter Palmen und in zerrissenen Jeans.

„Kompostieren ist die Mutter aller Kreisläufe“

Die nachhaltigen Verpackungen von Repaq-Superseven haben Vorbildcharakter. Und trotzdem dominieren nach wie vor die umweltschädlicheren Plastikverpackungen.

frankly-green: So geht Crowdinvesting für ein grünes Afrika

Für grüne Investitionen bringt frankly.green Menschen und Unternehmen zusammen. Torsten Becker und Valerie Muschik erklären, warum „ein bisschen grün“ nicht reicht.

Low-Code/No-Code: Transformation im Schnelldurchlauf

Low-Code- und No-Code-Entwicklungsplattformen vereinfachen digitale Transformationsprozesse. Siemens-CIO Hanna Hennig erklärt, was hinter Low-Code und No-Code steckt.

EU-Taxonomie: Rüstungskonzerne sind nicht nachhaltig

Atomkraft und Erdgas unterliegen der EU-Taxonomie. Bekommt bald auch die Rüstungsindustrie das Label nachhaltig? Zwei Experten fordern: Nein!

FinTech-Szene: Eine reine Männersache?

Die FinTech-Szene ist eine Männer­domäne – zumindest in Deutschland. Brite-Gründerin Lena Hackelöer gibt Gründerinnen Tipps und zeigt auf, was anderswo besser läuft als hierzulande.

Maschinenraum: Die Schwarmintelligenz des Mittelstands nutzen

Im Maschinenraum sollen sich mittelständische Familienunternehmen öffnen und zu digitalen Verbündeten reifen. Was macht das Berliner Netzwerk so besonders?

3-Sterne-Koch Kevin Fehling: Das Konzept guter Führung

Sternekoch Kevin Fehling kennt die „alte Schule“ der Ausbildung aus eigener Erfahrung. Warum er in seinem Restaurant „The Table“ einen anderen Weg wählt.

So nutzen Sie Facebook für Ihre Karriere

Was kann ein Facebook-Profil zum beruflichen Erfolg beitragen? Darüber spricht Kai Herzberger von Facebook mit Moderatorin Fanny Rosenberg in KARRIERE-COACH-TV.

Wann lohnt sich ein beruflicher Neustart?

Für einen Jobwechsel gibt es keinen richtigen und keinen falschen Zeitpunkt. Wichtig ist nur eines: Aus der Unzufriedenheit die richtigen Schlüsse ziehen.

War for Talent: Die umworbene Generation

Was McKinsey-Berater Steven Hankin vor fast 25 Jahren martialisch den „War for Talent“ taufte, wird heute intensiver denn je ausgefochten. Das überspitzte Bild zeigt, wie umkämpft gerade digitale Talente sind.

Klimaneutralität: innovativ, dezentral und zirkulär agieren

Die Bundesregierung verpflichtet die deutsche Wirtschaft bis 2045 zur Klimaneutralität. Doch wie gelingt dieser Umbruch? Durch radikalen Verzicht? Nicht unbedingt, wie innovative Pilotprojekte für saubere Energieversorgung bereits heute beweisen.

Digitale Reputation: Haltung, Offenheit und Dialog sind die Schlüssel

Ob Interaktion mit den Kunden über eigene Kanäle oder Urteile in Bewertungsportalen – im digitalen Raum steht die Reputation von Unternehmen ständig auf dem Prüfstand. Wie gelingt es, Shitstorms zu verhindern?

Was Transformation bei Kyocera bedeutet

Als Dienstleister für Hard- und Software im Dokumentendruck befindet sich Kyocera aktuell in einer Transformationsphase. Deutschland-Geschäftsführer Dietmar Nick erklärt, wie es gelingen soll, das Drucker-Geschäft in digitale und nachhaltige Bahnen zu lenken.

KPMG-Experte Kai Andrejewski: „Neues, freies Denken nötig“

Die Nachhaltigkeitsdebatte werde eindimensional geführt, Tesla sei nicht „grün“, es fehle an Unternehmergeist: KPMG-Experte Kai Andrejewski vertritt provokante Thesen.

Industrie 4.0: Blaupause Logistik

Mit dem Schlagwort Industrie 4.0 wurde der deutschen Wirtschaft vor zehn Jahren ein Zukunftsweg aufgezeigt. Manchem Rückstand in der Vernetzung stehen einige Erfolge gegenüber. So etwa in der Logistik. Nicht nur hier gilt: smarte Lösungen, großes Potenzial.

Folgen Sie uns

LinkedIn Youtube