Frau filmt sich mit Smartphone vor Ringlicht als Symbol für Influencer Marketing
07.12.2023    Patrick Wessel
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Damit deutsche Unternehmen zukunftsfähig werden, sind intelligente Lösungen in den Bereichen Digitalisierung, Personalführung und Nachhaltigkeit gefragt. Zahlreiche Hidden Champions aus dem deutschen Mittelstand leisten dafür Pionierarbeit und wurden deshalb vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung mit dem Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet. Wir stellen einige Unternehmen und ihre Führungskräfte hier vor.

„Influencer-Marketing über Instagram ist für uns der stärkste Hebel“

Sweat-Off ist ein Anbieter für Antitranspirante. Hier erklärt Geschäftsführerin Oxana Zhuravkova die Online-Strategie des Unternehmens.

Zur Person

Frau mit dunklen Haaren vor grauen Hintergrund

Oxana Zhuravkova

ist CEO von Sweat-Off

Auf welche Kernpunkte konzentrierten Sie sich zuerst als Geschäftsführerin?

Oxana Zhuravkova: Als erstes ging es darum unsere Buchhaltung komplett papierlos werden zu lassen. Der nächste Schritt war eine digitale Ablage zu schaffen. Heute liegt bei uns alles in der Cloud, sodass alle Befugten von überall darauf zugreifen können. Neben der Modernisierung unseres Webshops konzentrierten wir uns darauf, unsere Produkte digitaler zu vermarkten. Somit stellen unser Webshop und digitale Plattformen inzwischen unseren wichtigsten Kanal dar.

Welche digitalen Strategien haben Sie in den vergangenen Jahren implementiert?

Zhuravkova: Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf die Vermarktung und den Verkauf online. Was uns vor allem in der Coronapandemie unerwartetes Wachstum beschert hat. Unsere Strategie für den Webshop lautet „mobile first“, denn knapp 90 Prozent unserer Kundinnen und Kunden kaufen mobil. Deshalb erfolgte 2023 ein grundlegender Relaunch unseres Online-Shops. Unternehmensintern setzen wir auf Remote Work und haben unsere Strukturen und Prozesse darauf angepasst.

Wie werden Sie online den sich verändernden Kundenbedürfnissen gerecht?

Zhuravkova: Neben unserer „mobile first“-Strategie ist es der Umgang mit Kundenanfragen: Wir verkaufen ein erklärungsbedürftiges Produkt. Durch den Online-Vertrieb fällt aber die Beratung, wie sie früher in der Apotheke stattgefunden hat, weg. Mit dem Relaunch unseres Online-Shops entstanden Service-Seiten, die die wichtigsten Fragen und Antworten übersichtlich darstellen. Im kommenden Jahr möchten wir unser Beratungsangebot mit einem KI-basierten Beratungsquiz und einem Supportchat optimieren.

Wie nutzen Sie digitale Plattformen, um das Kundenengagement zu fördern?

Zhuravkova: Wir haben eine Vielzahl von Marketingmaßnahmen getestet und herausgefunden, dass Influencer-Marketing über Instagram für uns der stärkste Hebel zur Neukundengewinnung ist. Entsprechend haben wir die Community über die Jahre ausgebaut. Der große Vorteil für uns ist dort der enge Kundenkontakt. Nur bei Instagram erhalten wir oft ungefiltert Einblick in die Bedürfnisse der Menschen, die unsere Produkte nutzen.

Wie fördern Sie eine positive und motivierende Unternehmenskultur?

Zhuravkova: Zwei Aspekte sind wichtig: Das bewusste Wahrnehmen der Teammitglieder und deren Wertschätzung. Deshalb gibt es bei uns quartalsweise Feedbackgespräche und eine personalisierte Zielvereinbarung. Die eine Hälfte der Vereinbarung betreffen allgemeine Unternehmensziele, während die andere Hälfte persönlich gewählte Ziele sind. Diese legen wir gemeinsam im Gespräch entsprechend der Stärken und Interessen des Mitarbeitenden fest.

07.12.2023    Patrick Wessel
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