bAV-Illustration von einem Baum auf einem kleinen Hügel, von dem Geldscheine flattern. Unten steht ein Mann und fängt die Scheine auf.
25.04.2022
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Windräder, Kitas und Engagement für Kriegsflüchtlinge – wenn Sie sich jetzt wundern, was das mit der betrieblichen Altersvorsorge zu tun hat, kann ich Sie beruhigen. Sie sind nicht auf der falschen Seite gelandet. Dank einer neuen bAV-Generation setzen Unternehmen auf vielen Ebenen nach­haltige Zeichen – mit großer Wirkung auf Mitarbei­tende, Talente sowie Kundinnen und Kunden.

Nachhaltige Vorsorgelösungen

In unsicheren Zeiten wächst die Sorge um die finanzielle Sicherheit. Jüngsten Umfragen zufolge fürchtet sich etwa jeder zweite Deutsche vor Altersarmut. Um dem vorzubeugen, zählt die betriebliche Altersvorsorge zu den beliebtesten Vorsorgeformen. Arbeitgeber, die ihre Mitarbeitenden dabei unterstützen, den Lebensstandard auch nach der Rente zu halten, genießen in puncto Mitarbeiterzufriedenheit und Arbeitgeber-Attraktivität klare Vorteile. Doch Talente erwarten heute mehr: Laut einer Studie des Jobportals StepStone achten 76 Prozent der Befragten bei der Arbeitgeberwahl auf Nachhaltigkeit. Warum also nicht die Aspekte Vorsorge und Nachhaltigkeit in der bAV vereinen?

Mit dieser Vision ist die nachhaltige Versicherungsmarke Pangaea Life angetreten, die betriebliche Vorsorge auf nachhaltige Beine zu stellen. Gesagt, getan. Heute bietet Pangaea Life mit „bAV Invest“ eine in dieser Form einmalige nachhaltige ­betriebliche Vorsorgelösung. Der Fondsanteil, der die Rendite für die spätere Rente erwirtschaftet, fließt nur in Projekte zu zwei Megatrends der nachhaltigen Transformation: erneuerbare Energien und klimaneutrale Städte. Dadurch sind es konkrete Sachwerte wie Windräder, Solarparks und Wasserkraftwerke einerseits sowie nachhaltige Wohnquartiere mit Kita-Plätzen, E-Ladeanschlüssen und Ökostrom andererseits, die das Rentenpolster aufstocken. Doch Nachhaltigkeit geht für Pangaea Life noch viel weiter.

Corporate Volunteering und mehr

Eine bAV, die in puncto Nachhaltigkeit weit über das Thema Finanzen hinaus einen ganzheitlichen Ansatz vertritt – das war von Anfang an unser Ziel. Denn mit unserer bAV helfen wir Unternehmen dabei, in allen Bereichen der Nachhaltigkeit voranzugehen und sich nach innen und außen als zukunftsorientierter Arbeitgeber zu positionieren. Ein Unikum: Neben dem Aufbau der Altersvorsorge von Mitarbeitenden auf nachhaltiger Basis bieten wir Unternehmens­kunden mit dem Arbeitgeber-Tool „lets“ eine einfache Möglichkeit, um soziales ehrenamtliches Engagement – das Corporate Volunteering – im eigenen Unternehmen zu verankern. Ob Klimaschutz, Hilfe für benachteiligte Kinder oder das Sicheinsetzen für Kriegsflüchtlinge: Mit „lets“ zeigen Unternehmen gemeinsam mit ihren ­Mitarbeitenden öffentlichkeitswirksam Flagge.

Weitere nachhaltige Zusatzleistungen wie eine Energieberatung oder ein CO2-Fußabdruck-Rechner machen aus der bAV eine All-in-one-Lösung für nachhaltige Vorreiter – ganz gleich welcher Branche, ob Mittelstand oder Konzern. Denn die Vorsorge der Zukunft hat viele Gesichter.

Zur Person

Portraitfoto Uwe Mahrt, Pangaea Life

Uwe Mahrt

ist CEO von Pangaea Life, der Nachhaltigkeitsmarke der Versicherungsgruppe die Bayerische

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25.04.2022
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