Zielgruppenansprache
Datenschutz beim data-driven Marketing nicht vergessen
Was eine der großen Herausforderungen beim data-driven Marketing ist? Mit den Kundendaten sensibel umzugehen und zugleich möglichst viel Nutzen daraus zu ziehen, sagt für Manuel Huhmann, Gründer und Geschäftsführer von BrainTalents. Die Personalberatung ist auf das Recruiting von Digital Talents spezialisiert.
Was bedeutet data-driven Marketing für Sie konkret?
Manuel Huhmann: Zum einen heißt datengetriebenes Marketing für uns, sowohl die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden als auch der Bewerberinnen und Bewerber zu erkennen. Und zum anderen gilt es, dieses Wissen mit weiteren Daten – zum Beispiel Markt- und Brancheninformationen – anzureichern und dann aktiv für unsere Marketingkampagnen zu nutzen. Das ermöglicht uns eine zielgruppenspezifische Ansprache und eine effiziente Budgetallokation.
Wie hilft Ihnen der gezielte Einsatz von Daten in der täglichen Arbeit?
Huhmann: Je genauer wir unsere Zielgruppe verstehen, desto persönlicher und passender können wir sie ansprechen. Unser Ziel im Marketing ist es, dass unsere Kampagnen die potenziellen Kundinnen und Kunden am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und mit einer für sie relevanten Botschaft erreichen. Je besser wir hier sind, desto höher ist der Return on Investment unserer Kampagnen.
Wo liegen aus Ihrer Sicht die größten Herausforderungen beim datengetriebenen Marketing?
Huhmann: Mir ist es sehr wichtig, dass wir sensibel mit den Daten umgehen und diese DSGVO-konform nutzen. Weitere Herausforderungen sind die Darstellung und Interpretation großer Datenmengen mithilfe eines geeigneten Business-Intelligence-Tools sowie die Verbesserung der internen Kommunikation zwischen unseren Consultants und dem Marketingteam.
Redakteur
Das könnte Sie auch interessieren
DUP Magazin Newsfeed
"Wir investieren in datengetriebenes Marketing, um Streuverluste zu reduzieren"
Datengetriebenes Marketing eröffnet vielfältige Möglichkeiten der Kundenansprache. Besonders interessant werde die Technologie, wenn möglichst viele Neukunden mit möglichst geringem Kapitaleinsatz gewonnen werden sollen, sagt Peer Stemmler. Er verantwortet das Geschäft des Videokonferenzanbieters Zoom in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Osteuropa.
DUP Magazin Newsfeed
"Für uns ist datengetriebenes Marketing vor allem ein Effizienzhebel"
Dem gesamten Unternehmen ein neues Mindset verschaffen – dazu kann datengetriebenes Marketing beitragen. Was damit konkret verbessert werden kann, sagt Uwe Greunke, Chief Marketing Officer und Mitglied der Geschäftsleitung beim IT-Dienstleister Lancom Systems. Das Unternehmen bietet vor allem für Mittelständler sowie für öffentliche Einrichtungen Lösungen und Services für Standortvernetzung, Netzwerksicherheit und -management an.
DUP Magazin Newsfeed
BrainTalents: „Unser Unternehmen ist zu 100 Prozent digital“
Wie hat eine Personalberatung für digitale Talente die Coronapandemie wohl erlebt und welche Insights können auch für andere Branchen hilfreich sein? BrainTalents-CEO Manuel Huhmann gibt Einblicke.