Videos

Was smarte Intralogistik-Lösungen leisten

Mit dem Schlagwort Industrie 4.0 wurde der deutschen Wirtschaft vor zehn Jahren ein Zukunftsweg aufgezeigt. Manchem Rückstand in der Vernetzung stehen einige Erfolge gegenüber. Welches Potenzial smarte Intralogistik-Lösungen bergen.

FDP-Politikerin Nicola Beer im Interview

Die Wirtschaft retten und gleichzeitig transformieren: Dieses Ziel hat sich die EU mit dem Corona-Wiederaufbaufonds gesetzt. Dahinter verbirgt sich ein 750 Milliarden Euro schweres Konjunkturpaket. Wie dabei auch das Thema Nachhaltigkeit berücksichtigt werden soll, erklärt Nicola Beer, Vize-Präsidentin des EU-Parlaments.

Bildung in einer digitalisierten Welt

Aileen Moeck ist Zukunftsforscherin, Bildungsaktivistin und Unternehmerin. Mit ihrer gemeinnützigen Bildungsinitiative „Die Zukunftsbauer“ ist das Thema Vermittlung von Zukunftsdenken an Schulen im Fokus.

Megatrend trifft Megatrend: ETF und ESG

ETF und ESG: Das sind die momentan wohl erfolgreichsten Abkürzungen in der Finanzbranche. Wie funktionieren nachhaltige Indexfonds und können sie in puncto Wertentwicklung mit MSCI World & Co. mithalten? ETF-Spezialist Thomas Wiedenmann gibt wertvolle Einblicke.

Rohstoffe: Der nächste Megaboom an der Börse?

Warum kostet Benzin schon wieder so viel wie vor der Coronakrise? Ist der Kupferpreis wirklich ein guter Konjunkturindikator? Und welchen Effekt hat US-Präsident Joe Biden auf die Ölindustrie? Commerzbank-Rohstoffexperte Eugen Weinberg gibt Antworten.

Nebenwerte: Das sollten Anleger wissen

Was sind Nebenwerte? Warum stürzen Aktien kleinerer Unternehmen bei einem Crash schneller ab? Sind sie momentan günstig bewertet? Die sechs wichtigsten Fragen und Antworten.

Digitale Bildung: Ein Dialog zwischen Politik und Wirtschaft

Spätestens seit der Coronakrise stehen Schulen und Behörden unter besonderem Digitalisierungsdruck. Nur der Dialog von Politik und Wirtschaft sowie echte Transparenz können Abhilfe schaffen. 

Ein Start-up mit 100 Jahren Erfahrung

Ritter-Sport-CEO Andreas Ronken über ein Start-up-Mindset in einem Traditionsunternehmen, wie die Marke über seine eigentliche Kernkompetenz hinausgegangen ist und sich so heute sogar als Kakao-Farmer versteht.   

Print ist alles andere als tot

Katharina Wolff über Ihre Neugründung eines Print-Magazins mitten in (mindestens) zwei Krisen: Die Corona-Pandemie – und die schon viel länger andauernde Medienkrise.

Phänomen Elon Musk — Was Manager von ihm lernen können

Seine Ideen? Mitunter abgedreht. Seine Versprechen? Groß. Genau wie sein Ego – und sein Erfolg. Elon Musk disruptiert eine Branche nach der anderen. DUB UNTERNEHMER ist seinem Erfolgsrezept auf den Grund gegangen.

Im Gespräch mit Digital-Staatsministerin Dorothee Bär

Das Ziel der Bundesregierung: Bis 2025 soll es in Deutschland ein flächendeckendes gigabitfähiges Netz geben. „Ausreichend Fördermittel sind da“, sagt Digital-Staatsministerin Dorothee Bär (CSU). Ein großes Problem sei die Technologie-Skepsis in Teilen der Bevölkerung.

„So gelingt die Digitalisierung in Rekordzeit“ mit Tino Krause von Facebook

„Digitalisierung ist kein Wettbewerbsvorteil mehr. Sondern es ist ein Nachteil, wenn man nicht dabei ist“, sagt DACH-Facebook-Chef Tino Krause im DUB Digital Business Talk mit Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a.D.

Social Bee als Brücke zwischen Unternehmen und Geflüchteten

Mit ihrem Startup Social Bee betreibt die Sozialunternehmerin Zarah Bruhn eine Zeitarbeitsfirma für Geflüchtete. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, gering qualifizierte Arbeitskräfte an Unternehmen zu vermitteln.

Storytelling statt Werbung mit Dr. Jens Thiemer von BMW

Die Marketingstrategie von BMW wird seit mehr als eineinhalb Jahren konsequent neu ausgerichtet, angetrieben von Dr. Jens Thiemer, Senior Vice President Customer & Brand bei BMW, der bei uns zu Gast im DUB Business Talk war.

„Huawei – Innovativ & umstritten“ mit Carsten Senz von Huawei

Der chinesische Technologiekonzern Huawei ist höchst innovativ, aber auch höchst umstritten. Wie geht man bei Huawei selbst eigentlich damit um? Darüber hat Brigitte Zypries mit Carsten Senz von Huawei im DUB Digital Business Talk gesprochen.

Folgen Sie uns

LinkedIn Youtube