KI & Big Data

Ein Herz und eine Hirnhälfte die auf dem Podcast-Cover Herz und KI symbolisieren sollen

KI & Big Data

Neuer Podcast

Mit Herz und KI

Im Podcast „Mit Herz und KI kommen Visionärinnen und Visionäre zu Wort, die uns aufzeigen, wie digitale Technologien unsere Gesellschaft tiefgreifend transformieren und die Tür zu einer vielversprechenden Zukunft öffnen.
Vier Personen setzen das Puzzle eines Blutstropfens zusammen

E-Health

Gesundheitswesen

Healthcare-Trends 2023: Ohne Digitalisierung keine Zukunft

Für Ola Kotun von der Beratung Futurice ist klar: „Die Zukunft der Gesundheitsbranche ist digital, vernetzt und datengetrieben.“ Sie zeigt auf, welche Healthcare-Trends dieses Jahr im Fokus stehen.
Fliegende Biene

KI & Big Data

Start-up 3Bee

Mit Hightech gegen Bienensterben

Bienenvölker sind überlebenswichtig für die Menschen und die Umwelt. Doch sie sind gefährdet. Technologien des Unternehmens 3Bee sollen sie schützen.
Laptop mit Dokumenten

Innovation

Automatisierung

KI nutzen, Fachkräfte entlasten

Mehr Zeit fürs Wesentliche dank Künstlicher Intelligenz: Das Start-up Natif.ai zeigt, wie Unternehmen die Produktivität steigern und ihre Angestellten entlasten können.
Vordenker Porträt Fraunhofer IESE

Innovation

Fraunhofer IESE

Exzellenter Service beginnt innen

Das Fraunhofer-Institut IESE arbeitet nicht nur an innovativen digitalen Lösungen für Unternehmen, sondern möchte sich auch mit seinen Beschäftigten weiterentwickeln. Worauf er dabei ankommt, beschreibt Administrative Director Nicole Spanier-Baro.
Porträt von Jens-Christian Jensen, Chief Strategy Officer bei Digitas Pixelpark.

Innovation

Digitalagentur

Digitas Pixelpark: Digitales Mindset als Superkraft

Digitas Pixelpark denkt seine Projekte digital und ist damit der Inbegriff einer Agentur der Zukunft, erklärt CSO Jens-Christian Jensen.
Porträt von Eva Schönleiter, CEO von Crate.io.

Innovation

Software-as-a-Service

Crate.io: Erfolg mit „digitalem Gold“

Die Crate.io bietet eine Software-as-a-Service-Lösung an und generiert aus großen Datenmengen echten Mehrwert, erklärt CEO Eva Schönleiter.
Porträt von Joerg Hartmann, Geschäftsführer von Konica Minolta.

Innovation

IT-Branche

Konica Minolta: Digitale Transformation ermöglichen

Konica Minolta ist Experte für digitale Transformation. Geschäftsführer Joerg Hartmann über Daten, Innovationsgeist und das 40:40:20-Prinzip.
Porträt von Nikolay Kolev, Geschäftsführer von Docotlib.

E-Health

Gesundheitsplattform

Doctolib: Zuhören ist das oberste Gebot

Mit der Terminmanagement-Software macht Doctolib das Gesundheitswesen digitaler. Geschäftsführer Nikolay Kolev erklärt, was dahinter steckt.
Porträt von Bettina Guggemos, Vorsitzende der Geschäftsführung von EXCON.

Innovation

Software-Beratung

EXCON: Proaktive Lösungen statt kurzfristige Hypes

EXCON versteht sich mit seinen digitalen Softwarelösungen als First Mover. Geschäftsführerin Bettina Guggemos erläutert, was dahinter steckt. 

Infrastruktur

Programmieren

Low-Code/No-Code: Transformation im Schnelldurchlauf

Low-Code- und No-Code-Entwicklungsplattformen vereinfachen digitale Transformationsprozesse. Siemens-CIO Hanna Hennig erklärt, was hinter Low-Code und No-Code steckt.
Zukunftstechnologien wie Quantencomputer verändern die Welt

Innovation

Deep Tech

Zukunftstechnologien: Komplexe Lösungen für komplexe Welten

Die Pandemie hat dazu beigetragen, dass es bei diversen Zukunftstechnologien große Fortschritte gab. Tech-Expertin Verena Fink gibt einen Überblick.

Infrastruktur

Technologie

Deep Tech: Deutschlands große Chance

Vor allem Mittelständler haben beim Thema Deep Tech noch Nachholbedarf. Mut mache aber eine neue Generation von Gründenden, sagen Professorin Ann-Kristin Achleitner und Hagen Rickmann.
Eine Illustration von Stromflüssen.

Cybersecurity

Kriminalität

Cybersicherheit: Quantencomputer als Gefahrenherd

Je mehr Technologie zum Einsatz kommt, desto größer ist die Angriffsfläche, so John Shier vom Cybersecurity-Spezialisten Sophos, der maschinelles Lernen im Kampf gegen Kriminelle im Netz nutzt.
Kann eine KI im Recruiting gute Entscheidungen treffen?

Karriere

Technologie

KI im Recruiting: Chance oder Gefahr?

KI beim Recruiting zu nutzen – davon hält die Mehrheit der Deutschen laut einer Studie gar nichts. Dabei kann die Technologie dafür sorgen, dass Bewerbungsprozesse gerechter werden.

Folgen Sie uns

LinkedIn Youtube