Porträt von Bernd Mitternacht, Geschäftsführer von ITENOS
27.05.2022    Olivia Schlumm
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Zur Person

Bernd Mitternacht

ist seit 2013 Geschäftsführer von ITENOS. Der ITK-Experte sammelte zuvor Erfahrungen in Führungspositionen unter anderem bei Debis Systemhaus und T-Systems

In welchem Bereich haben Sie den größten Bedarf an Mitarbeitenden?

Bernd Mitternacht: Zum einen ganz klar auf der technischen Seite im sogenannten System-Engineering – und in der Kundenbetreuung im Servicemanagement.

Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um Nachwuchstalente zu recruiten?

Mitternacht: Als unsere erfolgreichste Recruiting-Maßnahmen sehe ich unseren Unternehmensauftritt in den sozialen Medien wie beispielsweise LinkedIn, aber auch authentische Bewertungen auf Xing und Kununu. Zukünftig möchten wir noch stärker auf persönliche und authentische Kommunikation durch unsere Markenbotschafter und Mitarbeiter setzen. So können wir ICT-Wissen teilen und einen Einblick in unsere Arbeitswelt geben. Außerdem ist es uns wichtig, vermehrt mit Hochschulen zu kooperieren, um Young Professionals die Möglichkeit zu geben, in Form von Business-Projekten und Abschlussarbeiten mit uns zusammenzuarbeiten und unsere Business-Units anhand echter Cases zu unterstützen.

Weshalb sollten die besten Talente zu Ihnen kommen?

Mitternacht: Zum einen haben wir eine außergewöhnliche Unternehmenskultur. Unser sogenannter ITENOS-Faktor zeichnet jeden Mitarbeiter bei ITENOS aus. Von Ideenreichtum über Schnelligkeit bis hin zu Zuverlässigkeit – es ist eine Kombination von Eigenschaften, die von jedem unserer insgesamt 220 Mitarbeiter auf individuelle Weise gelebt wird. Außerdem sind wir sehr stolz darauf, dass wir mehrfach als bester ICT-Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet wurden. Im Rahmen des strategischen Programms „Living IT’s us“ entwickeln wir unsere Unternehmenskultur stetig weiter. Jeder Mitarbeiter kann mitmachen und sich einbringen – so können wir auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche eingehen.

Welche Maßnahmen zur Förderung der Mitarbeiterentwicklung und -zufriedenheit treffen Sie?

Mitternacht: Von unserem ITENOS-Faktor-Day über regelmäßige Betriebsausflüge mit verschiedenen Teambuilding-Aktivitäten bis hin zu Spontanevents wie Eiswagen, Crépes-Essen oder auch After-Work-Grillpartys ist alles mit dabei. Darüber hinaus legen wir viel Wert auf individuelle Mitarbeiterentwicklung im Rahmen eines jährlich vereinbarten Entwicklungsplans.

Was wird künftig Ihre Branche prägen?

Mitternacht: Künstliche Intelligenz wird die IT-Infrastruktur definitiv stark verändern, weil sie Unternehmen transformiert. Computer bewegen sich auf Augenhöhe mit den Menschen, können sehen, hören und sogar in den Dialog treten. Das alles wird durch den Einsatz von intelligenten Algorithmen, die neben Produkten und Services auch den Datenschutz, die Sicherheit und die Leistungen autonomer Systeme verbessern, möglich sein. Wir brauchen geringe Latenzzeiten bei der Verarbeitung, weil diese die heutigen Strukturen und Nutzung von Datennetzen sowie Rechenzentrumstopologien grundlegend verändern werden. Das ist der Grund dafür, dass jene Gewinner die sein werden, denen es gelingt, schnellstmöglich „best of breed-Lösungen“ zur Verfügung zu stellen.

Was macht künftig den Erfolg Ihres Unternehmens aus?

Mitternacht: Wir müssen flexibel und vor allem schnell auf die wachsenden Anforderungen reagieren – das ist das A und O in der heutigen Zeit. Wir arbeiten mit zuverlässigen, leistungsstarken Partnern zusammen, um die steigende Komplexität an Anforderungen bestmöglich bedienen zu können. Als Mittelständler profitieren wir von kurzen Entscheidungswegen und haben mit der Muttergesellschaft Deutsche Telekom einen Konzern im Rücken, durch den wir in puncto Datenschutz strengste Auflagen gemäß den Governance-Regeln erfüllen müssen. Gleichzeitig basieren unsere Lösungen auf „state of the art“-Technologie beziehungsweise Produkten des Konzerns, die wichtig für die IT-Infrastruktur sind.

Welche Rolle spielen Innovationen in Ihrem Geschäft?

Mitternacht: Innovationen und Trends spielen in der schnelllebigen IT-Branche eine große Rolle. Es ist daher wichtig, die Entwicklungen zu verfolgen und Schritt zu halten. Das heißt konkret: Mitarbeitende für Innovationen sensibilisieren, motivieren und weiterbilden. Wir geben unseren Mitarbeitenden viele Freiräume und die Möglichkeit, ihre innovativen Ideen in Kundenprojekten in die Tat umzusetzen. Die größte Motivation für die Mitarbeitenden ist das Lob der Kundinnen und Kunden. Wir haben gesehen, dass positives Feedback die Kreativität, den Ideenreichtum und den Umsetzungswillen um einiges mehr angetrieben hat als klassische Prämien oder Awards.

Wie wichtig ist für Ihr Unternehmen die Digitalisierung? Auf welche Projekte sind Sie besonders stolz und was haben Sie sich für die Zukunft vorgenommen?

Mitternacht: Die digitale Transformation und die Etablierung einer IT-Infrastruktur macht es uns erst möglich komplexe Kundenprojekte zu realisieren. Ein Beispiel für eine unserer Lösungen ist ein maßgeschneiderter digitaler Prozess, der via Kundenportal oder API-Schnittstellen von der Beauftragung über die Umsetzung bis hin zum Betrieb einmal komplett durchlaufen wird. Benötigte Daten können zu jedem Zeitpunkt schnell, umfassend und zuverlässig ausgetauscht werden. Die Kundenanforderungen verändern sich von Tag zu Tag und werden immer komplexer. Daher wird es auch in Zukunft unser Ziel sein, unsere Prozesse ideenreich und lösungsfokussiert zu gestalten – und natürlich unsere jahrelange Erfahrung und Kompetenz miteinfließen zulassen.

27.05.2022    Olivia Schlumm
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