Links ein Kopf eines KI-Roboters in pink, rechts ein Frauenkopf in pink. Beides vor gelbem Hintergrund.
26.04.2023    Christian Buchholz
  • Drucken

Medienprofis ist das Leipziger Unternehmen MM New Media, wenn überhaupt, bisher wohl nur durch die Marken news.de und unternehmer.de bekannt. Aber das Betreiben von Nachrichtenportalen ist nicht das einzige Geschäftsfeld der Sachsen. Schon seit 2017 arbeitet das stetig wachsende Content-Development-Team an innovativen Automatisierungen in der Medienproduktion.

Aus Daten werden Texte

„Wir beschäftigen uns unter anderem mit ‚data-to-text‘-Technologien und generieren auf Grundlage strukturierter Daten von namhaften Anbietern wie dem Deutschen Wetterdienst, dem Deutschen Fußball-Bund, der NASA oder dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gut lesbare Texte mit Mehrwert für unsere Leserinnen und Leser“, erklärt Geschäftsführerin Corina Lingscheidt. So könnten Nachrichten in einer Menge, Regelmäßigkeit, Schnelligkeit und Hyperlokalität entstehen, die eine klassisch besetzte Redaktion in dieser Form nicht produzieren könnte. „Zumindest würde sie dann nicht profitabel arbeiten“, ergänzt Lingscheidt.

Neben dem Erstellen von Texten auf Datenbasis arbeitet MM New Media zusätzlich daran, text-to-speech- und text-to-video-Projekte mithilfe von KI zu realisieren. So ergänzen die Leipziger in Kooperation mit einem Softwareanbieter aus Berlin das Nachtprogramm eines Radiosenders um stündliche lokale Wettermeldungen, die sowohl das Team der Moderierenden wie auch die Budgets entlasten. Aktuell erstellt das Unternehmen Templates für Nachrichtenvideos mit Avataren, also mit künstlichen Sprecherinnen und Sprechern.

Ohne Menschen geht’s (noch) nicht

„Neu hinzugekommen sind allein im vergangenen Jahr Themenfelder, in denen teilweise Hunderte Artikel am Tag publiziert werden: zum Städtewetter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, zu lokalen Benzinpreisen, Stromausfällen, Gasspeicherfüllständen, Produktrückrufen, Lottoziehungen, zur Motorrad-WM, Formel 1 und Formel E, zu Handball, lokalen Events, Asteroiden-Sichtungen, Raumfahrt-News und E-Sports“, so Lingscheidt. Die automatisierten Nachrichten zögen monatlich knapp zwei Millionen Lesende auf das Online-Portal news.de.

Das klingt nach Fließbandbetrieb, bei dem der Mensch oder Redakteur nicht mehr gebraucht wird. Lingscheidt widerspricht: „Unsere Data-Engineers und Content-Developer stecken jede Menge Energie in jedes einzelne Projekt, bevor es skalieren kann. Ohne verantwortungsvolle Menschen im Hintergrund, welche die Logik und Qualität absichern, funktioniert Automatisierung im journalistischen Umfeld noch nicht.“

MM New Media setzt auch ChatGPT ein. Allerdings nicht unkontrolliert; die Ergebnisse würden noch mit Tools und Workflows abgesichert.

Zur Person

Portraitfoto von Corina Lingscheidt, die für MM New Media tätig ist

Corina Lingscheidt

ist Geschäftsführerin von MM New Media, das unter anderem die Online-Portale news.de und unternehmer.de betreibt

26.04.2023    Christian Buchholz
  • Drucken
Zur Startseite