Technologie

Illustration eines Bildschirm

Innovation

Gastbeitrag von Dominik Lasch-Samhammer, COO bei der Digitalagentur &why

So gelingt der Webseiten-Relaunch

Ein Webseiten-Relaunch kann sich zu einem komplexen Thema entwickeln, das viel Abstimmungsarbeit zwischen den Abteilungen, Agenturen und anderen Stakeholdern erfordert. Tipps, damit die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert.
digitaler werden

Infrastruktur

Videocast „Freiraum 25“ – Folge 2

„Digitalisierung sollte kein Mammutprojekt sein“

Besonders im Mittelstand stellt Robert Mayr nach wie vor Berührungsängste mit dem Thema Digitalisierung fest. „Dabei ist das keine rocket science, vor der man Angst haben müsste“, sagt der CEO des IT-Dienstleisters DATEV. Er zeigt auf, wie der digitale Wandel gelingt.
Zahlen von der Nutzung von Cloud-Computing in Unternehmen

Innovation

Innovation

Cloud-Computing: Smart macht mobil

Cloud-Computing ist die technologische Basis für Innovation. Davon ist Christian Steiger von Haufe-Lexware überzeugt. Daten gebe es viele, aber erst die Vernetzung mache sie smart.
Grafik einer Mindmap mit einem Gehirn in der Mitte und Begriffen um das Thema KI

KI & Big Data

Data-Management

KI steigert die Loyalität

Was kein Unternehmer außer Acht lassen sollte? Machine-Learning, so Dirk Radetzki von Dun & Bradstreet. Denn das kann dem Business einen Schub verleihen.
Vogelansicht eines digitalisierten Gebäudes vor blauem Hintergrund

Innovation

Mirko Ebbers von LEG im Interview

„Digitalisierung muss dem Kunden dienen“

Digitalisierung, Innovation, Nachhaltigkeit: Ein Dreiklang, der nach Zukunft klingt – branchenübergreifend. Ob und wie diese Themen auch im Immobiliensektor gelebt werden, verrät Dr. Mirko Ebbers, verantwortlich für Innovation Management bei LEG.
Vernetzung: Vier Menschen stehen auf einem Boden einer IT-Infrastruktur

Innovation

IT im Abo

So bleiben Unternehmen agil

Bei der Digitalisierung sieht Werner Schwarz von CANCOM in der deutschen Unternehmenslandschaft noch viel ungenutztes Potenzial. Um es zu heben, rät er zu Agilität, Kundenzentrierung – und dazu, nicht alles selbst zu machen.
Illustration Prozesse optimieren

Infrastruktur

Business Enablement

Prozesse optimieren: Kleine Schritte, große Wirkung

Think big? Nicht bei der Digitalisierung. Damit sollten Unternehmen erst einmal im Kleinen anfangen – zum Beispiel bei den kaufmännischen Prozessen. Mithilfe der richtigen IT-Lösung lässt sich der damit verbundene Aufwand deutlich reduzieren.
Sieger in Feierlaune

Innovation

Gewinner der Rudolf-Diesel-Medaille

Innovation: Es genügt nicht, kreative Ideen zu haben

Ortwin Goldbeck und Roland Arnold sind kürzlich mit der Rudolf-Diesel-Medaille ausgezeichnet worden, dem ältesten Innovationspreis Europas. Ein Gespräch über ihre Ideen, über Mitarbeitermotivation und über die nächste Unternehmergeneration.
Eine Sackkarre transportiert ein Paket mit der Aufschrift Made in Germany.

Innovation

Neue Technologien

Deutsche Wirtschaft: Lösungen top, Geschäftsmodelle flop

Sind deutsche Unternehmen in der Lage, bahnbrechende Technologien erfolgreich auf die Straße zu bringen? Es mangelt nicht an Ideen und Lösungen, wohl aber an passenden Geschäftsmodellen, warnen Experten.
Ein grüner Roboterarm ragt von oben in das Bild auf rotem Hintergrund rein. Er hat eine menschliche schwarze Hand, die einen weißes Zahnrad zwischen Daumen und Zeigefinger hält. Comicartige Darstellung.

KI & Big Data

Intelligente Bildsysteme

KI in der Industrie: Ineffizienzen sichtbar machen

Laut einer Studie des Bundeswirtschaftsministeriums nutzen bislang erst sechs Prozent der deutschen Unternehmen Anwendungen, die mit KI verbunden sind. Dabei eröffnen diese vor allem für die Automatisierung von Prozessen in Industrie und Logistik enorme Möglichkeiten.
Innovation sorgt für Wachstum

Innovation

Kai Grunwitz, Vorstand NTT Ltd. in Deutschland

„Innovation ist ein Überlebenselixier“

Transformation ist unumgänglich. Nur wer innovativ ist, kann der Dynamik am Markt auf lange Sicht standhalten. Dabei ist Innovationsgeist nicht nur Chef-Sache, sondern das gesamte Unternehmen muss mitziehen. Davon ist NTT-Deutschlandchef Kai Grunwitz überzeugt.
Eine grüne Erde schwebt über einer ausgestreckten, menschlichen Hand. Um die Erde herum ist ein Recycling-Zeichen, eine Glühbirne, Regenwolken, grüne Zweige und Ess-Besteck. Ein Tropfen gleitet von der Erde in die offene Hand.

Innovation

Nachhaltige Wirtschaft

Klimaneutralität: innovativ, dezentral und zirkulär agieren

Die Bundesregierung verpflichtet die deutsche Wirtschaft bis 2045 zur Klimaneutralität. Doch wie gelingt dieser Umbruch? Durch radikalen Verzicht? Nicht unbedingt, wie innovative Pilotprojekte für saubere Energieversorgung bereits heute beweisen.
Nachhaltigkeit in der Chemiebranche

Innovation

Interview mit Prof. Klaus Kümmerer, Leuphana Universität

Kann Chemie nachhaltig sein?

Chemie und Nachhaltigkeit, ein Widerspruch? Nein, sagt Klaus Kümmerer, Professor an der Leuphana Universität in Lüneburg. Vor allem Unternehmer sollten ihm zuhören. Denn der neue Chemie-Ansatz eröffnet Chancen.
Illustration von zwei Frauen die via Videocall miteinander sprechen

Innovation

Zoom-Studie

Deutsche mögen Videokonferenzen

Die Bundesbürger haben Videokonferenzen zu schätzen gelernt – nicht nur im Büroalltag. Dies ist das wichtigste Ergebnis einer Befragung unter weltweit knapp 7.700 Zoom-Nutzern.  
Eine Weltkugel mit binären Zahlen

KI & Big Data

Kolumne von Verena Fink

Mit KI mal eben die Welt retten

Künstliche Intelligenz – eine Technologie, die nach Science-Fiction klingt und bei vielen Angst auslöst. Zeit also für einen Perspektivwechsel. Denn Künstliche Intelligenz kann helfen, den Planeten zu retten.

Folgen Sie uns